Direktkommunikation WLAN-Drucker zu Laptop

vor 6 Jahren

Hallo liebe Community, ich habe folgendes Problem: Unsere Heimgeräte sind alle mittels Smart-3-Router im Netzwerk (WLAN und LAN) verbunden. Die Kommunikation über den Router läuft einwandfrei - auch die Druckbefehle an den Brother-MFC-L3750CDW. Über diesen ist es möglich, einen Scan direkt (per One Touch im Short-Cut-Menu) an einen bestimmten Laptop zu senden, ohne dass hierfür der Scan-Auftrag extra am Laptop befohlen werden muss. Leider scheint der Smart-3-Router diese direkte Kommunikation zu verbieten. Gibt es hierfür Abhilfe? P.S.: Ich möchten den Brother ausschließlich im WLAN nutzen. Da ich das Problem in der WLAN-Verbindung verorte, habe ich wahlweise auch die 5-GHz-Verbindung ausgeschaltet - ohne Erfolg. Schon jetzt vielen Dank!

465

8

  • Community Guide

    vor 6 Jahren


    @benjamin.koebel  schrieb:
    Leider scheint der Smart-3-Router diese direkte Kommunikation zu verbieten.

    Heißt das, dass es mit dem Vorgänger des Smart 3 geklappt hat? War das auch ein Speedport?

    1

    Antwort

    von

    vor 6 Jahren


    @muc80337_2  schrieb:

    @benjamin.koebel  schrieb:
    Leider scheint der Smart-3-Router diese direkte Kommunikation zu verbieten.

    Heißt das, dass es mit dem Vorgänger des Smart 3 geklappt hat? War das auch ein Speedport?


    Hallo Muc,

     

    Ja, wir hatten zuvor den Speedport W724V - und dort hat es funktioniert (allerdings nur, wenn das 5-GHz-WLAN ausgeschaltet war).

  • 3 Sterne Mitgestalter*in

    vor 6 Jahren

    Der Rechner taucht gar nicht in der Liste auf, richtig? Taucht überhaupt ein Rechner auf?

    Hier klappt das per Smart 3 mit per LAN verbundenen oder WLAN verbundenen Geräte mit Windows und Linux als BS ohne Probleme mit dem Brother MFC-9332CDW...

     

    Wichtig ist, das die zugehörige Software auf den Rechnern installiert und gestartet sein muß und keine lokal installierte Firewall den Zugriff verhindert.

    4

    Antwort

    von

    vor 6 Jahren

    Hallo @benjamin.koebel 


    @benjamin.koebel  schrieb:

    ...das ist es leider auch nicht. Die Software ist installiert. Die mittels dieser ausgewählten Scanbefahle sind auch erfolgreich. Nur die Scanjobs, die direkt am Drucker über das dort wählbare Menü ("Scan senden an Laptop-xxx") schlagen fehl.


    dann liegt das Problem an den Netzwerkeinstellungen (Privat / öffentlich) und oder am Virenscanner oder sonstigen Netzwerküberwachungen Zwinkernd

    Gruß
    Waage1969

  • 5 Sterne Mitgestalter*in

    vor 6 Jahren

    Also der Router war sicherlich der Anlass, aber m.E. nicht das Problem. Ich vermute dass im Drucker eine Einstellung nicht mehr richtig ist nach dem Wechsel des Routers.

     

    Wenn dir die Funktion so wichtig ist:

    Ich würde die gesamte Brother-Software mit dem speziellen Lösch-Programm deinstallieren, den Drucker in die Werkseinstellung zurücksetzen, die Software neu installieren und den Drucker ggf. neu konfigurieren.

    0

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

2 Sterne Mitglied

in  

580

0

7

1 Sterne Mitglied

in  

321

0

4

Gelöst

1 Sterne Mitglied

in  

400

0

5