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Wlan Laptop Probleme
vor 5 Jahren
Hallo,
ich habe Probleme damit mit meinem Laptop im Internet zu bleiben. Es ist das einzige Gerät, was keine richtige Verbindung zum Router aufbauen kann. Sowohl mein Handy, das Tablet und sogar der Drucker verbinden sich problemlos mit dem W-lan und bleiben auch drin. Mein Laptop dagegen bereitet mir einige Schwierigkeiten. Sobald ich es 2 Meter vom Router wegbewege loggt es sich automatisch aus und ich kann es dann auch nicht mehr damit verbinden. Bei weiteren Versuchen das Passwort einzugeben, funktioniert es nicht und scheint nicht mehr akzeptiert zu werden. Erst wenn ich das Gerät komplett ausschalte und dann wieder das Passwort eingebe, funktioniert es wieder, aber auch nur in 1 m - Reichweite des Routers.
Hat irgendjemand eine Idee woran es liegen könnte?
Ich freue mich über jede Antwort!
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FelixKruemel
vor 5 Jahren
@zeinan507
Geht es denn bei WLAN Netzen von z.B. Freunden?
Evt. ist ja der WLAN Chip oder die Antenne im Laptop kaputt
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Detlev K.
Telekom hilft Team
Antwort
von
FelixKruemel
vor 5 Jahren
haben Ihnen die Tipps hier helfen können?
Grüße Detlev K.
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Anonymous User
vor 5 Jahren
@zeinan507
Willkommen in der Community - leider werden die wichtigsten Infos nicht genannt.
1) Der Typ des Laptops fehlt ebenso wie dessen verwendetes Betriebssystem.
2) Der Typ des Routers fehlt ebenso wie dessen Firmwareversion.
3) Das verwendete WLAN-Netz wird nicht genannt - 2,4 und / oder 5 GHz?
4) Keinerlei Angaben, ob im Laptop "Automatisch verbinden" aktiviert wurde oder nicht.
5) Der Typ der WLAN-Karte des Laptops fehlt ebenso wie deren Treiber.
6) Wurde der Netzwerkassistent des Laptops eingesetzt oder nicht?
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AlpenJodSalz
vor 5 Jahren
@zeinan507
Zum "Testen" kannst du ja mal dein HotSpot am Handy freigeben und dein Laptop mit dem Handy verbinden.
Wann Du da das selbe Problem hast, wird wahrscheinlich deine Antenne im Laptop einen weg haben.
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ascendar
vor 5 Jahren
Hallo @zeinan507 ,
auch, wenn wichtige Angaben wie z.B. der verwendete Router und der Hersteller der WLAN-Karte fehlen, so hätte ich da zwei Tips zur Abhilfe für dich:
1.) Treiber-Update der WLAN Karte unter allen Windows-Betriebsystemen - SDIO herunterladen unter https://www.snappy-driver-installer.org/download/ (Application only), nach dem Start ‚nur Indizes‘ wählen, ‚Systemwiederherstellungspunkt erstellen‘ anklicken und in der Liste die Netzwerkkarte. Alleine das sollte Abhilfe schaffen.
2.) Wenn es ein Speedport-Router sein sollte, so kannst du versuchen, im 2.4 GHz Band den Funkstandard von ‚b+g+n‘ auf ‚g+n‘ zu stellen und im 5 GHz Band von ‚ac‘ auf ‚an‘ oder ‚n‘. Außerdem bitte im 5 GHz Band testweise einen tieferen Kanal bzw. tiefere Kanäle auswählen (tiefer als 50) – Und bitte bei der Verschlüsselung darauf achten, dass dort nur ‚WPA2‘ ausgewählt ist und nicht z.B. ‚WPA+WPA2‘. Insbesondere bei den betagten, aber immer noch sehr guten Speedport W724V hilft das bei ‚zickigen‘ WLAN-Adaptern mit Atheros-Chipsatz.
Schafft das Abhilfe? Viele liebe ‚fachinformatische’ Grüße in deine Nacht,
Lars
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