WLAN wird auf Laptop nicht angezeigt.

vor 4 Jahren

Seit zwei Wochen nutzen wir den SpeedPortProPlus, statt vorher den SpeedPortPro. (Musste da schon wg. technischen Schwierigkeiten ausgetauscht werden.)
2 gravierende Probleme tauchen immer wieder auf, die es vorher nicht gab:

-Videochat über die Plattform Teams werden nach 15-25 sec. beendet, obwohl das Gerät mit dem WLAN verbunden ist.

- Mein Laptop fürs Homeoffice zeigt unser WLAN nicht unter verfügbare Netzwerke an. Netzwerke von Nachbarn und mobilen Hotspots werden problemlos angezeigt. Die IT meines Arbeitgebers meinte, es könnte an der neuen Verschlüsselung liegen. Selbst eine Verbindung über LAN klappt nicht.

Ich hoffe dringend auf Hilfe über diesen Weg, da ich bei der Hotline jetzt schon 2mal aus der Leitung geflogen bin.

3400

6

  • vor 4 Jahren

    @CL1979 

    zum Laptop, ändere die Verschlüsselung mal auf WPA2, der kommt mit WPA2/WPA3 vermutlich nicht klar.

    3

    Antwort

    von

    vor 4 Jahren


    @OlliD.IRQ8  schrieb:

    Hallo @kurz59,


    @kurz59  schrieb:

    @CL1979 

    zum Laptop, ändere die Verschlüsselung mal auf WPA2, der kommt mit WPA2/WPA3 vermutlich nicht klar.


    ich wüsste nicht, bei welchem Treiber das möglich ist. Funktioniert per Treiberdowngrade wenn man weiß, welche Version noch kein WPA3 unterstützt hat. Und dann aktualisiert Windows 10 den Treiber wieder... 😭

    Intel WiFi: https://www.intel.de/content/www/de/de/support/articles/000005585/network-and-i-o/wireless.html


    @CL1979 

    ja, ich meinte die Einstellung im Router unter WLAN-Einstellungen.

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 4 Jahren

    Guten Tag @CL1979 

    welche Verschlüsselungsart für das WLAN ist im Speepdort Pro Plus eingestellt?

    Wenn auch die Verbindung per LAN nicht möglich ist, kann es nicht (nur) an der WLAN-Verschlüsselung liegen. 

    Andere Geräte als das Laptop funktionieren?

     

    0

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 4 Jahren

    Hallo @CL1979 vielen Dank für den Beitrag.

    Wie ist denn der Stand der Dinge zu der Thematik? Ist nur das eine Gerät betroffen? Alle anderen verbinden sich mit WLAN? Seltsam natürlich auch, dass es selbst per LAN nicht funktioniert. Das lässt vermuten, dass es nicht am Router liegt. Funktioniert es bei keinem LAN Port? Wie verhält es sich nach dem Anpassen der WLAN Einstellungen?

    Grüße Anne W.

    0

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

Uneingeloggter Nutzer

Antwort

von

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

in  

3870

0

4

Gelöst

in  

231

0

2

in  

48262

0

9