Die Telekom hilft Community zieht um und ist bis zum 8. Januar 2025 nur eingeschränkt zugänglich.
DLM hat runtergeregelt....
vor einem Jahr
Hallo zusammen,
vieleicht kann mir hier jemand helfen, gerne auch vom Telekom hilft Team.
Meine Profildaten sind hinterlegt.
Ich nutze seit Jahren SVDSL 175/40, keinerlei Probleme oder Abbrüche.
Über die Jahre hinweg im Durchschnitt mit ca. 170000 mbit/s im DL, 43000 mbit/s im UL.
Genutzt wird eine FritzBox 7590 mit der aktuellen FW 7.57
Seit dem Update auf die 7.57 ist die Leitungskapazität einige wenige mbit/s runtergegangen, sei es drum.
Allerdings hat beir vor ca. vier Wochen DLM zugeschlagen und auf 150000 heruntergeregelt.
Warum, entzieht sich meiner Kenntnis.
Es gibt/gab keinerlei Störungen oder Abbrüche auf der Leitung und auch keinen Neustart des Routers durch mich.
Powerline Adapter werden und wurden nicht genutzt.
Die Hotline kann leider nicht helfen, sieht auch keine Störungen auf der Leitung und verweist was die DLM Drosselung auf 150000 mbit/s angeht an die Hotline von AVM.
Die Dame der Hotline hat einen Line Reset durchgeführt, natürlich ohne Wirkung.
Es besteht auch ein Ticket dazu seit dem 25. September, leider passiert nur nichts.
Bereits dreimal wurde ich per SMS um Info gebeten, ob die Störung behoben ist .
Das habe ich verneint woraufhin im Ticketdialog der Hinweis kommt, ein Experte nimmt die Bearbeitung wieder auf und meldet sich telefonisch.
Pasiert ist nur leider nichts.
Warum die Leitung auf 150000 mbit/s heruntergeregelt wurde und auch nach mehreren - weiterhin störungsfreien- Wochen nicht wieder hochgestuft wird kann mir keiner erklären.
Immerhin fehlen mir schlagartig 25 mbit/s im DL.
Ich habe hier einmal entsprechende Screens angefügt, alle aktuell.
Wer kann helfen ?
Besten Dank im voraus.
Gruß
Frank
379
0
17
Akzeptierte Lösungen
Alle Antworten
Sortieren
Älteste zuerst
Neueste zuerst
Älteste zuerst
Autor
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
vor 5 Jahren
1375
0
1
vor 5 Jahren
604
0
5
teezeh
Community Guide
vor einem Jahr
Die Ursache musst ja nicht du sein oder deine Fritzbox, sondern auch jeder andere Teilnehmer auf deinem Leitungsbündel kann hier ASSIA auf den Plan gerufen haben. Ein Eingriff durchs DLM ist ja auch keine Störung im eigentlichen Sinne.
Ich würde jedenfalls zunächst noch etwas abwarten, ob das DLM Euch nicht wieder hochstuft. Die fehlenden 25 Mbps dürftest du im Alltag ohnehin nicht merken.
Viele Grüße
Thomas
1
0
Thunder99
5 Sterne Mitgestalter
vor einem Jahr
@fj966
Du hast massiv eine Störung auf der Leitung.
Wieviel TAE Dosen sind vorhanden?
Welche Endleitung zwischen APL und TAE Dose vorhanden? Schraub auf und poste Bilder der Verkabelung.
0
3
Ältere Kommentare anzeigen
Klaus1059
Antwort
von
Thunder99
vor einem Jahr
@Thunder99 Hat er schon, Ticket läuft seit 25.09. und es geschieht nichts!!!!!
0
RoadrunnerDD
5 Sterne Mitgestalter
vor einem Jahr
Bei euch vielleicht nicht, aber was ist mit den Nachbarn?
0
1
fj966
Antwort
von
RoadrunnerDD
vor einem Jahr
es gibt keine (unmittelbaren) Nachbarn, und auch in den Nachbarhäusern links und rechts neben uns nutzt niemand Powerline Adapter.
0
Klaus1059
4 Sterne Mitglied
vor einem Jahr
Schau mal auf deine Leitungskapazität. Diese liegt jetzt bei ca.166Mbit/s. Deshalb wird im DSLM die Max. Datenrate unter diesen Wert gesetzt. Die Vermutung liegt nahe, dass die Leitungskapazität vorher höher(ca.185Mbit) lag. D.h. entweder Leitungsstörung durch leichte Erden im Megaohm Bereich oder ein Leitungsstörer. Feststeller Servistechniker, Beseitigung durch PTI oder bei Leitungsstörer ???? Jedenfalls Kundendienst Telekom. Solange du aber noch in den Vertragsparametern bleibst, hast du vermutlich leider schlechte Karten. (selbst gebranntes Kind).
0
3
Ältere Kommentare anzeigen
Thunder99
Antwort
von
Klaus1059
vor einem Jahr
Nein , weil es Quatsch ist die Aussage
0
fj966
2 Sterne Mitglied
vor einem Jahr
@Klaus1059Korrekt, die Leitungskapazität lag vorher bei mehr als 185Mbit.
Ich habe spaßeshalber mal einen "alten" Speedtest angehängt im Attach....
Ticket gibt es seit dem 25. September - nur es passiert NIX.
Vieleicht kann sich ja mal jemand vom Telekom hilft Team der Sache annehmen, wäre schön.
Speedtest.jpg
1
0
Klaus1059
4 Sterne Mitglied
vor einem Jahr
Telekom hilft Team kann zwar reinschauen, aber auch nur weiterleiten. In solchen Fällen kannst du leider nur auf einen fast vollständigen Totalausfall hoffen.
Kupfernetz stirbt und selbst die Instandhaltung wird schon durch Fremdfirmen realisiert und die kosten viel Geld!!!!!
0
0
Klaus1059
4 Sterne Mitglied
vor einem Jahr
@fj966 Beobachte in der Fritzbox die Leitungskapazität und DSL Info (Statistik) weiter und melde immer wieder die Störung an den Service.
1
0
fj966
2 Sterne Mitglied
vor einem Jahr
Update : Heute hat sich eine freundliche Mitarbeiterin der Telekom gemeldet und eine Leermessung durchgeführt.
Übermorgen am Freitag kommt ein Techniker.
Update folgt dann.
2
0
fj966
2 Sterne Mitglied
vor einem Jahr
Moin zusammen,
hier nun das versprochende Update/ Stand der Dinge :
Techniker war am Freitag da und hat alles durchgemessen.
Problem ist wohl, das die Leitungskapazität abgenommen hat weswegen seiner Vermutung nach die DSLAM-Datenrate Max. auf 150000 gedrosselt wurde.
Problem ist wohl auch, das der Verteilerkasten auf Anschlag läuft.... alles belegt.
Reconfig wurde durchgeführt, siehe auch aktuelle Screen im Attach.
Also gilt wohl durchhalten, Glasfaser befindet sich bei uns in der Bauphase und wird wohl im zweiten Quartal 2024 geschaltet.
Bestellt haben wir eine 500er.
Fehlerzähler.png
Spektrum.png
Statistik.png
Verbindungseigenschaften.png
0
1
Klaus1059
Antwort
von
fj966
vor einem Jahr
Interessant wäre doch zu erfahren, warum die Leitungskapazität einfach nach fast 4Jahren(2019) abnimmt? liegt es an den Isolationswiderständen (a/b Erde) oder an der Beeinflussung durch andere DSL/VDSL. Eine saubere Leitung verliert nicht einfach seine Eigenschaften, die sie Jahrelang hatte. Hat der ST noch etwas zur Weiterbearbeitung gesagt oder ist die Störung abgeschlossen?
0