Gelöst

DLM schwarze Magie ???

vor 5 Jahren

Hallo zusammen,

 

bei mir hat wohl wg. Arbeiten an der Innenverkabelung das DLM zugeschlagen. Hab ne FB7590 am VDSL100 Huawei/Broadcom.

Da die Infos zu DLM sehr vage sind, und zum großen Teil auf Vermutungen basieren, hier meine Frage:

Gibts hier im Forum vielleicht Telekommitarbeiter, die die Funktionsweise des DLM mal erläutern könnten.

Welche Parameter führen zur Einschaltung bzw. Zurückschaltung der Datenratenbegrenzung???

( Sync Verlust, CRC Fehler, Box Ausfall, Fehler in den Nachbarleitungen, Routermodell -software, fehlerfreie Tage usw usw )

 

Gruß

Manni

2135

23

  • Akzeptierte Lösung

    5 Sterne Mitgestalter*in

    akzeptiert von

    vor 5 Jahren


    @manni-  schrieb:

    Welche Parameter führen zur Einschaltung bzw. Zurückschaltung der Datenratenbegrenzung???

    ( Sync Verlust, CRC Fehler, Box Ausfall, Fehler in den Nachbarleitungen, Routermodell -software, fehlerfreie Tage usw usw )


    Die genauen Daten sind Interna der Telekom. 

     

    Wenn die Leitung instabil läuft, geht die Datenrate runter, damit der Anschluss stabil läuft 

     

    Nach 10 bis 21 Tagen geht die Datenrate schrittweise wieder hoch, wenn 

    • wenig Fehler auf der Leitung auftreten
    • Die DSL Leitung stabil steht
    • am Router die Stecker nicht einfach gezogen werden (vorher im Boxmenü neu starten und beim wieder Booten den Stecker ziehen), wird als Fehler gewertet

    In letzter Zeit würde durch Nutzer berichtet, dass es auch länger als 21 Tage dauern kann.

    19

    Antwort

    von

    vor 5 Jahren

    Einfach den Router vom Netz nehmen udn 15 Minuten warten, dann sollte es keinerlei Auswirkungen auf das DLM haben.

    Verbindliche Infos wirst du nicht bekommen, erstens sind die nicht fest sondern die Telekom selbst testet immer wieder neue Parameter und Änderungen, dann kommen verschiedene LineCards mit verschiedenenen Firmwareständen zum Einsatz so dass es gar nicht den Stand gibt.

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

Gelöst

4 Sterne Mitglied

in  

5802

0

2

vor 5 Jahren

2 Sterne Mitglied

in  

1375

0

1

Gelöst

vor 3 Monaten

2 Sterne Mitglied

in  

442

0

3

1 Sterne Mitglied

in  

494

0

3

vor 2 Jahren

5 Sterne Mitglied

in  

1818

0

5