Gelöst
DNS Probleme Hybrid - Störung seit 3 Wochen offen
vor 4 Jahren
Hallo liebes Forum,
ich habe nun seit 3 Wochen ständige DNS Probleme bei meinem Speedport Hybrid und kann dadurch nicht mehr im Netz surfen. Außerdem meldet sich auch das Telefon nicht mehr an (Anmeldeserver nicht erreichbar). Router wurde bereits ausgetauscht und zwei Techniker waren vor Ort, die ausgeschlossen haben, dass bei mir Zuhause ein Problem vorliegt.
Es wurde bereits vor einer Woche ein NIMBUS Ticket erstellt aber seit dem bekomme ich keine neuen Infos. So langsam bin ich wirklich genervt, Störungen können vorkommen, keine Frage, aber keinerlei Infos über Status oder ob das Problem
lokalisiert werden konnte, ist nicht wirklich toll. Ich arbeite größtenteils im Homeoffice und durch die DNS Probleme (Name error, Timeout) flieg ich auch 2-3x pro Minute aus meinem VPN . Kann sich das bitte mal jemand anschauen? Das wäre sehr nett.
Viele Grüße
Marc Tschentscher
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vor einem Jahr
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vor 4 Jahren
Kannst Du mal einen Auszug aus den Systemmeldungen des Speedport Hybrid hochladen? Wichtig wäre, ob es im zeitlichen Zusammenhang mit den DNS-Problemen (weitere) Einträge dort gibt. Bitte ggfs. enthaltene persönliche Daten (Telfonnummern, IP-Adressen etc.) aus dem Auszug entfernen.
1
Antwort
von
vor 4 Jahren
Hallo lejupp,
vielen Dank für deine Antwort. Anbei ein Auszug der letzten paar Stunden:
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 4 Jahren
Vielen Dank für deinen Beitrag und das Hinterlegen deiner Daten. Ich habe bereits im System mal nachgeschaut und konnte leider unter deiner Kundennummer kein offenes Ticket finden. Es kann aber auch sein, dass nur der jeweilige Kollege die sieht, wenn es ein spezielles Ticket ist. Wie ist denn der letzte Stand der Kollegen gewesen, bzw. die letzte Rückmeldung?
Gruß
Timur K.
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Antwort
von
vor 4 Jahren
@Timur K. Die Störungsnummer ist 27xxx. Seit einer Woche steht, dass der Techniker die Störung nicht beheben konnte und sich jemand mit mir in Verbindung setzt. Danke fürs Nachschauen!
Antwort
von
vor 4 Jahren
Die Ticketnummer habe ich editiert, da dieses Ticket schon geschlossen ist. Es gab ein Nimbusticket. Das ist allerdings auch schon abgeschlossen und galt der Portüberprüfung. Hier konnte allerdings kein Fehler festgestellt werden. Jetzt wären wieder die Techniker dran mit einem neuen Einsatz. Ich kann über unsere Meßtools sehen, dass die Leitung zwar synchron ist, aber keine Einwahl besteht. Hatten Sie schon mal geprüft, ob eine Einwahl möglich ist, wenn am Speedport Hybrid LTE desaktiviert wird und dann nur noch über DSL die Verbindung läuft?
Gruß
Jürgen Wo.
Antwort
von
vor 4 Jahren
Stimmt, das war die falsche Ticketnummer. Die aktuell noch offenenist die 272124980 @Jürgen Wo.
ich habe heute die DSL Einwahl deaktiviert, da ich so ohne Abbrüche über LTE surfen kann. Die Telefonanmeldung klappt weiterhin nicht.
nachtrag: nur mit DSL habe ich wieder die Unterbechungen und auch sofort wieder die Fehler wie im Log zuvor (Hybrid Server nicht über DSL erreichbar (HA002), Anmeldeserver nicht erreichbar, Timeouts usw. ). Telefonanmeldung auch weiterhin nicht möglich.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 4 Jahren
vielen für die Infos. Das erklärt einiges. Wie sehen denn nun die Meldungen in den Systemmeldungen des Speedport Hybrids aus?
Gruß
Jürgen Wo.
1
Antwort
von
vor 4 Jahren
Hallo @Jürgen Wo.
Logs mit ausgeschaltetem DSL und aktivierten LTE :
mit eingeschaltetem DSL und deaktivierten LTE bekomme ich keinerlei Verbindung mehr ins Netz. Ich gehe mal davon aus, dass ich danke LTE zwar eine Verbindung zum Internet hatte, aber durch die Probleme beim DSL ständig rausgeflogen bin:
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 4 Jahren
Gruß
Jürgen Wo.
2
Antwort
von
vor 4 Jahren
@Jürgen Wo. 050124.04.00.007
Antwort
von
vor 4 Jahren
16.08.2021 18:31:46 LTE -ZellInfo: PLMN = , CellID = 44041218, Band = LTE800, RSRP = -100dBm, RSRQ = -10dB (LT004)
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 4 Jahren
vielen Dank für das nette Telefonat und das posten der LTE Infos.
Wegen der Festnetzleitung werden am Donnerstag die Kollegen aus dem Außendienst noch mal schauen und wegen der nicht funktionierenden VoIP Telefonie über LTE habe ich unsere Mobile-Netztechnik informiert und diese schauen sich den Sachverhalt an.
Sobald ich eine Rückmeldung habe, melde ich mich hier wieder.
Viele Grüße
Henning H.
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vor 4 Jahren
leider habe ich von den Kollegen aus der Mobile-Netztechnik noch keine Rückmeldung. Ich bleibe da am Ball, bin aber erst Samstag wieder im Dienst. Ich melde mich, sobald ich die Rückmeldung habe.
Ansonsten hoffe ich natürlich, dass der Kollege vom Außendienst morgen den DSL Anschluss wieder fit macht.
Viele Grüße
Henning H.
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Antwort
von
vor 4 Jahren
Hallo @Henning H. ,
der Techniker konnte das Problem heute endlich beheben. Der Port im Knotenpunkt war defekt (obwohl der angeblich bereits von den zwei zuvor vor Ort gewesenen Technikern repariert wurde). Nach Umschaltung auf einen anderen Port konnte auch die DSL Verbindung wieder stabil aufgebaut und die Telefonie angemeldet werden.
Vielen Dank an dieser Stelle hier. Umso hat es nun nach 4 Wochen endlich ein gutes Ende gefunden.
Antwort
von
vor 4 Jahren
vielen Dank für die Rückmeldung und schön, dass die DSL Leitung jetzt endlich wieder funktioniert.
Von den Kollegen aus der Mobile-Netztechnik habe ich inzwischen auch eine Rückmeldung. Hier scheint das Problem der Router gewesen zu sein. Zumindest sehen die Kollegen seitens des Routers nicht mal den Versuch, die Telefonie über den LTE -Pfad zu etablieren. Das könnte damit zusammenhängen, dass der Router (aufgrund der Fehler und Abbrüche auf der DSL Leitung) die automatische Einrichtung nicht sauber durchlaufen hat. Was die Telefonie über LTE angeht, ist der Speedport Hybrid leider relativ empfindlich. Wenn man jetzt die automatische Konfiguration noch mal durchlaufen lässt, sollte die Telefonie über LTE funktionieren. Falls nicht, wäre ein Umstieg auf den Speedport Pro ratsam. Da kommt es jetzt halt darauf an, wie notwendig das Feature für sie ist. Ich hab da so meine Zweifel, weil ich ihnen davon in unserem Telefonat ja erst erzählt habe.
Viele Grüße
Henning H.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Akzeptierte Lösung
akzeptiert von
vor 4 Jahren
Hallo @Henning H. ,
der Techniker konnte das Problem heute endlich beheben. Der Port im Knotenpunkt war defekt (obwohl der angeblich bereits von den zwei zuvor vor Ort gewesenen Technikern repariert wurde). Nach Umschaltung auf einen anderen Port konnte auch die DSL Verbindung wieder stabil aufgebaut und die Telefonie angemeldet werden.
Vielen Dank an dieser Stelle hier. Umso hat es nun nach 4 Wochen endlich ein gutes Ende gefunden.
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von