DNS-Server antwortet nicht

vor 12 Jahren

Hallo,

wir haben umgestellt auf DSL 16000 IP. Nach Umstellung lief das Internet mit dem Speedport w303V recht geschmeidig, aber das Telefon war (logischerweise) tot.

Haben uns dann den Speedport W921V gekauft und gestern abend installiert. Die automatische Konfiguration hat auch die Anmeldedaten und die Einstellungen des W303V brav übernommen. Alle Leuchten am W921V brennen und das Telefon funktioniert. Leider funktioniert das Internet aber nicht, trotz online-Meldung! Die Windows 7 Fehlersuche gibt aus, dass der DNS-Server nicht antwortet. Übrigens sowohl bei WLan als auch bei Kabelverbindung besteht das Problem.

Und nu? Bin mit meinem Latein am Ende.

Schreibe gerade aus dem Büro, da ich ja zuhause nicht ins Netz komm....

Grüße
Torsten

27897

33

  • Telekom hilft Team

    vor 12 Jahren

    Hallo Toto7574 und herzlich Willkommen im Forum.

    Leider funktioniert das Internet aber nicht, trotz online-Meldung!
    Kommen Sie vom Rechner aus auf die Konfigurationsoberfläche des Speedport?
    Haben Sie die Möglichkeit die Internetverbindung einmal über einen weiteren Rechner zu testen?

    0

  • 1 Sterne Mitglied

    vor 12 Jahren


    Hallo Toto7574 und herzlich Willkommen im Forum.

    Leider funktioniert das Internet aber nicht, trotz online-Meldung!
    Kommen Sie vom Rechner aus auf die Konfigurationsoberfläche des Speedport?
    Haben Sie die Möglichkeit die Internetverbindung einmal über einen weiteren Rechner zu testen?


    Ja, die Konfigurationsoberfläche des Speedports ist über Lan-Kabel und WLan erreichbar.

    Ja, wir haben zwe Laptops, die jedoch die gleiche Fehlermeldung hervorrufen.

    Meine Frau telefoniert jetzt schon seit 2 Stunden mit unterschiedlichen Mitarbeitern Ihres Unternehmens, die jedoch bisher keine Lösung gefunden haben!

    Ich fasse nochmal kurz zusammen:

    Nach der DSL Umstellung funktionierte mit beiden Laptops das Internet einwandfrei. Dummerweise unterstützte der W303V nicht die Telefoniererei über IP. Deswegen wurde der W921V angeschafft, der sich "automatisch konfigurierte" und die richtigen Zugangsdaten erstellte. Mir wird eine Online-Verbindung attestiert, jedoch ist das Aufrufen von Internetseiten nicht möglich. Die WINDOWS7 Hilfe weist auf den Fehler "DNS-Server antwortet nicht" hin.

    Zwei Hinweise noch: Ich habe keinen Splitter mehr zwischengeschaltet (weil in der Anleitung die Möglichkeit ohne Splitter offeriert wird). Kann es sein, dass durch möglicherweise durch die Router-Firewall irgendwas geblockt wird????

    Ich verzweifel!

    0

  • 1 Stern Mitgestalter*in

    vor 12 Jahren

    Hallo.

    DHCP ist auf dem Router eingeschaltet?

    Die Laptops holen sich die IP über DHCP? Was steht bei den Einstellungen für DNS in den Definitionen der Natzwerkkarten/WLAN bei den Laptops? Nicht zufällig eine feste DNS-IP eingetragen?

    Gruß RR

    0

  • 1 Stern Mitgestalter*in

    vor 12 Jahren

    Ist unter den Diensten auf den Laptops der DHCP-Client-Dienst gestartet?

    0

  • 1 Sterne Mitglied

    vor 12 Jahren


    Hallo.

    DHCP ist auf dem Router eingeschaltet?

    Die Laptops holen sich die IP über DHCP? Was steht bei den Einstellungen für DNS in den Definitionen der Natzwerkkarten/WLAN bei den Laptops? Nicht zufällig eine feste DNS-IP eingetragen?

    Gruß RR


    Hi RR

    Bin mir nicht sicher: Aber ich glaube, da gibts ne feste IP. Schau ich nach, melde mich morgen!

    Grüße
    Torsten

    0

  • 1 Stern Mitgestalter*in

    vor 12 Jahren

    Das kann dir das Genick brechen..

    Ich rate mal, der alte Router hatte eine andere IP-Adresse als der neue und die könnte noch drin stehen... las dir die die IP-Adresse und die DNS-Adresse automatisch beziehen.

    Netzwerk- und Freigabecenter öffnen - LAN-Verbindung - Eigenschaften - Internetprotokoll v4 raussuchen - Eigenschaften - und beides auf automatisch stellen.

    Gibst du dann in einem Command-Fenster ipconfig /all ein sollte bei deiner Verbindung bei DNS uns DHCP die IP deines Router drin stehen.

    Gruß RR

    0

  • 1 Sterne Mitglied

    vor 12 Jahren

    Problem gelöst!

    Nach unzähligen Telefonaten mit der Service-Hotline, war endlich der richtige Kollege dran!

    Und zwar ist hier das DSL auf einer neuartigen Plattform aufgebaut mit sechsstelligen IP-Adressen!? Allerdings ist diese Technik noch nicht ausgereift und mit der Version 1.17 des Speedports nicht kompatibel. So oder ähnlich war die Begründung.

    Nach Ausschalten des Easy-Supports am Router und überspielen der Software mit der Version 1.08 läuft jetzt alles einwandfrei!!!

    Ich frage mich, wieso darauf erst der 100ste Mitarbeiter kommt. Alles seltsam. Hauptsache es läuft jetzt!

    Grüße

    0

  • Community Guide

    vor 12 Jahren

    Und zwar ist hier das DSL auf einer neuartigen Plattform aufgebaut mit sechsstelligen IP-Adressen!?
    Damit ist wohl der IPv6/IPv4-Dualstackbetrieb gemeint.

    Allerdings ist diese Technik noch nicht ausgereift und mit der Version 1.17 des Speedports nicht kompatibel. So oder ähnlich war die Begründung.
    Hmm, eigentlich sollte die V 1.16.000 IPv6 schon beherrschen:

    Speedport W 921V --> Firmwareänderungen


    Firmware V 1.17.000

    - Schließung Sicherheitslücke WPS


    Firmware V 1.16.000

    - DTMF Nachwahl bei DECT optimiert
    - Qualität der internen Telefonie an DECT verbessert
    - Aktivieren/Deaktivieren von Anrufweiterschaltungen optimiert
    - Stabilität vom WLAN verbessert
    - Registrierung DSL-Telefonie optimiert
    - LAN IP-Adresse lässt sich auf 192.168.0.x ändern
    - Erweiterung des Zeichensatzes für die WLAN-Verschlüsselung
    - Optimierung der Unterstützung von USB-Datenträgern
    - Stabilität VOIP grundsätzlich verbessert
    - IPv6 Unterstützung optimiert
    - Paging von DECT Teilen über WebUI möglich
    Gruß Ulrich

    0

  • 5 Sterne Mitglied

    vor 12 Jahren



    Und zwar ist hier das DSL auf einer neuartigen Plattform aufgebaut mit sechsstelligen IP-Adressen!?

    Aha, das war dann offenbar ein IP Neuanschluss oder IP Tarifwechsel nach dem 25.9.2012,
    und hier wurde dann der IPv4/IPv6 Dualstack Betrieb geschaltet?


    Allerdings ist diese Technik noch nicht ausgereift und mit der Version 1.17 des Speedports nicht kompatibel. So oder ähnlich war die Begründung.

    Das wäre jetzt ja mal interessant zu wissen was da schon wieder "inkompatibel" sein soll.

    Denn da konnte ja nun wirklich keiner mit rechnen, dass die freien IPv4 Adressen zur
    Neige gehen und man irgendwann dann doch mal auf IPv6 umsteigen muss...


    Nach Ausschalten des Easy-Supports am Router und überspielen der Software mit der Version 1.08 läuft jetzt alles einwandfrei!!!

    1.08 ist in der Tat die letzte Version der W921V Firmware ohne IPv6 Support.


    Ich frage mich, wieso darauf erst der 100ste Mitarbeiter kommt. Alles seltsam. Hauptsache es läuft jetzt!

    Vermutlich weil bisher nur sehr wenige Telekom Privatkunden den IPv4/IPv6 Dualstack
    Betrieb geschaltet bekommen. Offenbar nur IP Neukunden und IP Tarifwechsler seit
    dem 25.09.2012, und dann nur wenn sie IPv6 kompatible (Speedport) Router im Einsatz
    haben.

    0

  • 1 Sterne Mitglied

    vor 12 Jahren

    Habe exakt das gleiche Problem.
    DNS forwarding auf IP4 funktioniert nicht.
    Wenn ich die IP vom Google DNS (8.8.8.8) in meinen Clients fest vergebe klappt die DNS Aufloesung.
    Wenn die via DHCP vergebene des Routers drin steht dann klappt die DNS Aufloesung nicht.

    Da ich Probleme mit IPV6 vermutet habe, hab ich sowohl am Speedport als auch in den Clients V6 ausgeschaltet.
    Hilft aber nix.
    Den umgedrehten Weg mein Netzwerk nur noch mit IPv6 zu betreiben hab ich noch nicht probiert, werd ich aber wohl noch machen. (aber eigentlich kann ich gar nicht wegen diverser Altlasten....)

    Ausserdem geht DynDNS zeitweise nicht.
    Nach IP Wechsel, wir die IP nur sporadisch ugdedatet.

    UND ab und zu klemmt WLAN und ALLE meine WLAN clients (3) koennen sich nicht mehr verbinden.
    Ein Reboot des Routers hilft zwar aber das kann doch nicht die Loesung sein!

    Alles zusammen ist die Qualitaet des W921v unter aller Kanone.
    Mal sehen ob es nach einem Austausch besser wird aber alleine schon die Existenz dieses Threads laesst mich daran zweifeln.

    (entfernt)

    Anmerkung Telekom Team:
    (entfernt) Bitte achten Sie auf die Forenregeln. Vielen Dank

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