Doppelter Rufton

4 years ago

Doppelter Rufton


Wer weiß hier ENDLICH eine Lösung?

Konfiguration:

SPEEDPORT 2 aktuelle Firware

2x SPEEDPHONE 31 aktuelle Firmware

 

Fehler:

 

doppelter Rufton, fast bei jedem Anruf. Nach ca. 5x tut tut kommt ein 2. Rufton dazu, der das Gespräch mit dem angerufenen Teilnehmer im Hintergrund stört. 
Ich habe die TELEKOM Störung schon SEHR oft angerufen. Immer wieder Fehlanzeige, keine Ahnung. 

 
Inzwischen habe ich in diesem Forum einen Leidensgenossen gefunden, der 100% den gleichen Fehler hat.

 

Liebe Telekom, können Sie sich das wirklich erlauben Ihre Kunden so hängen zu lassen?

 

Bitte um Klärung

as1946

 

673

21

    • 4 years ago

      Hallo @as1946 ,

      schon mal ein anderes Telefon am Smart2 verwendet?

       

       

      4

      Answer

      from

      4 years ago

      @as1946 

      Dann solltest du das jetzt tun.

      Ich würde vermuten, daß das Problem bei den Speedphones liegt.

      Ob es dann Sinn macht einen solchen Fehler an VTech zu melden, wage ich zu bezweifeln.

      Answer

      from

      4 years ago

      Danke für die zahlreichen Antworten!

      An Ulrich:

      mit dem Telekom Support habe ich schon besprochen, dass Nummer 2 und Nummer 3 im Router deaktiviert werden. 
      Daran  kann es nicht liegen. Der Telekom Support wollte mich am letzten Samstag zurückrufen und klären, ob diese Maßnahme geholfen hat. 
      Die haben NATÜRLICH nicht angerufen. Hätt ich mir denken können. 
      Ich denke die Lösung wird im Austausch der Telefone liegen. GIGASET

      Was ist das bloß für ein Verein? Die Belange der Kunden sind der Telekom doch egal. Der Techniker beim Support hat mich abschließend gefragt, ob er 5 Punkte von mir bekommt. Nein kriegt er nicht. 
      Gruss

      as1946

       

      Answer

      from

      4 years ago

      Ach ja, VTECH

       

      Wenn man die anruft heißt es: Router austauschen 

      wenn man TELEKOM anruft heißt es :

      rufen Sie mal bei VTECH an. 
      so geht das. 

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 4 years ago

      Hallo und ❤️ Willkommen in der "Community" @as1946,

       

      ich hatte dieses Phänomen mit meinem Speedport Hybrid und einem Speedphone 11 allerdings kam bei mir der zusätzliche Freizeichenton ziemlich am Anfang des Telefonates.

       

      Geholfen hat nur der Wechsel auf ein neues Telefon (Siemens Gigaset CL660HX) seitdem trat dieses Problem nie mehr auf.

       

       

      VG

      0

    • 4 years ago

      Ob die das Verhalten wohl auch an einer Fritzbox zeigen würden...

       

      Oder falls der Smart 2 gemietet sein sollte - auch an einem Smart 3?

       

      @UlrichZ - eine Idee?

      2

      Answer

      from

      4 years ago

      Answer

      from

      4 years ago

      @as1946: Ich nutze aktuell an meinen div. Speedports neben zwei Gigasets HX, einem Panasonic ( DECT CAT-iq) ein Speedphone 11 sowie ein Speedphone 12. Mit dem SP 31 habe ich keinerlei Erfahrung.

      Den von Dir beschriebenen Fehler habe ich noch nie beobachtet. Daher wären Deine Telefonie-Einstellungen interessant, kann Du die bitte mal hier nennen. Also:

       

      • 1 SP 31: welche kommenden/welche abgehende Rufnummer(n) sind zugeordnet? (hier nicht die reale Rufnummer sondern nur Rufnummer 1 oder 2 oder ... nennen)
      • 2 SP 31: welche kommenden/welche abgehende Rufnummer(n) sind zugeordnet? (hier nicht die reale Rufnummer sondern nur Rufnummer 1 oder 2 oder ... nennen)
      • ist Mehrfachnutzung aktiviert?
      • wird anklopfen zugelassen?

      Gruß Ulrich

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 4 years ago

      Hat das Speedphone 31 auch die letzte Firmware?
      Mit der Firmware Version 3.96 wurde für das Speedphone 31 der "Teilweise vorkommender dauerhafter Rufton während eines Gesprächs beseitigt".

      Siehe auch: https://www.telekom.de/hilfe/downloads/firmware-aenderungen-speedphone-31-v3-96.pdf

       

      3

      Answer

      from

      4 years ago

      Danke für die freundliche Nachricht:

       

      ich hatte schon eine Telekom Email erhalten, dass ich auch die SPEEDPHONE Firmware aktualisieren soll. Das habe ich getan und bin bei Version 3.95 gelandet. 
      sie erwähnen Version 3.96. 

      Gibt es die schon?

       

      Gruss

      Joachim

      Answer

      from

      4 years ago

      as1946

      sie erwähnen Version 3.96. Gibt es die schon?


      sie erwähnen Version 3.96. 

      Gibt es die schon?

      as1946


      sie erwähnen Version 3.96. 

      Gibt es die schon?


      Einfach mal das Update per Speedphone probieren, was ist daran so schwer? Die 3.96 gibt es seit August 2020:

       

      https://www.telekom.de/hilfe/downloads/firmware-aenderungen-speedphone-31-v3-96.pdf

       

      Gruß Ulrich

      Answer

      from

      4 years ago

      Guten Tag,

      danke für alle freundlichen Hinweise. Firmware Update habe ich versucht. Geht nur bis 3.95 !

      War im Telekom Shop und habe die Auskunft bekommen, dass die Telekom Router mit den SPEEDPHONE von VTECH nicht klar kommen. 
      Das Update auf 3.96 geht nicht mit dem Telekom Router ( Auskunft Telekom)

       

      Ich soll mir GIGASET Geräte kaufen und eine Beschwerde an Telekom schicken . 
      Vermerk: VORSTANDSBESCHWERDE

      Mir reicht es langsam. Eine email diesbezüglich an die Telekom Störung blieb unbeantwortet. 
      so ist das 

      Mit freundlichen Grüßen 

      as1946

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 4 years ago

      Hallo @as1946,

      konntest du das Speedphone inzwischen auf die neue Firmeware updaten?
      Hat sich der Fehler dadurch behoben?

      Viele Grüße
      Dorothea T.

      7

      Answer

      from

      4 years ago

      @Claus.W: Die Kontaktdaten von @as1946 sind im Profil hinterlegt.

       

      Gruß Ulrich

      Answer

      from

      4 years ago

      Hallo! ich habe ihnen nochmals "privat" geschrieben, bitte schauen Sie mal nach.

      Dennoch noch etwas "öffentliches":

      Sie schreiben: „Firmware Update habe ich versucht. Geht nur bis 3.95!“
      Wie ist das zu verstehen? Was zeigt denn das Speedphone genau an, wenn Sie folgende Schritte durchführen:
      1. „Einstellungen“ öffnen.
      2. „Problemlösung“ auswählen und OK drücken.
      3. „Firmware MT“ auswählen und OK drücken.
      4. Mit der Taste OK „Firmware prüfen“ auswählen
      5. Auf „Speichern“ drücken (rechter Softkey)

      Grüße

      Answer

      from

      4 years ago

      Danke erstmal für ihre Mühe und ihr Interesse an meinem Problem. 
      Ich habe jetzt die Firmware auf 3.96. Man muss das ja auf jedem Mobilteil separat machen. Beim ersten Teil klappte der Neustart nicht. Es fing wir verrückt an zu Pfeifen ( ca. 10khz) und blieb dunkel. Also : Batterie raus/rein. FIRMWARE 3.96. 
      Ich hatte vorher FIRMWARE UPDATE AUS eingestellt. Deswegen hatte der Update nicht geklappt. Und nicht so wie es mir im T-Shop
      gesagt wurde, weil der SPEEDPORT 2 nicht mit den SPEEDPHONE 31 kann. Woher nehmen die denn solche Aussagen? Das schädigt doch das Unternehmen. 
      Jetzt fragen Sie vielleicht, warum ich FIRMWARE UPDATE AUS eingestellt hatte. 

      Das war ein anderes Problem. Bei FIRMWARE UPDATE EIN fragt das Mobilteil nach ca. 5 Tagen nach ob es eine neue Firmware gibt. 
      Dabei verstellt sich regelmäßig das Datum am Mobilteil. Das hat mich auch ziemlich verrückt gemacht. Fast 2 Jahre lang. 
      Ein freundlicher Zeitgenosse hatte den gleichen Fehler und in einem Forum darüber berichtet. 
      Weder TELEKOM noch VTECH waren bis dahin in der Lage diesen Fehler zu beseitigen. 
      Wenn man die Abfrage nach der Firmware unterbindet, verstellt sich auch das Datum nicht mehr. 
      Ich möchte nochmals allen danken, die in diesem Forum helfen die Probleme Anderer zu lösen. Aber eigentlich sollten das die Hersteller sein. 
      Hier hat sich in der aktuellen Antwort jemand vom TELEKOM Support eingeschaltet. 
      Das hat geklappt. Danke. 
      HOFFENTLICH IST DIE SACHE NUN ENDLICH GELÖST. 

      Dank auch an Ulrich!

       

      Mit freundlichen Grüßen 

      as1946

      Unlogged in user

      Answer

      from

    Unlogged in user

    Ask

    from

    This could help you too