Gelöst
Download aus dem App Store (Apple) sehr langsam
vor 7 Jahren
Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem.
Zu Hause habe ich eine 50MBit-Leitung. Ein Speedtest bestätigt mir eine Downloadgeschwindigkeit von 48MBits. Mein Router ist eine Fritzbox 7490.
Entertain, Netflix, Amazon Prime, Youtube und sonstige Dinge funktionieren mit gewohnter Geschwindigkeit. So weit so gut.
Sobald ich aber etwas aus dem App Store von Apple laden möchte, sowohl neue Apps als auch App-Updates, ist die Downloadgeschwindigkeit extrem langsam. Ich fühle mich in alte 56k-Modem Zeiten zurückversetzt.
Zuerst dachte ich es liegt an Apple selbst, aber sobald ich das WLAN abschalte, läuft der Download mit gewohnter Geschwindigkeit unter LTE .
Also wieder zurück ins WLAN, alle anderen verbraucher abgeschalten, Speedtest sagt volle Geschwindigkeit liegt an, aber das Problem bleibt bestehen.
Im WLAN bei Freunden läuft auch alles super, somit schließe ich Probleme bei Apple aus.
Meine Suche im Internet hat ergeben, dass ich nicht allein mit diesem Problem dastehe. Die Probleme liegen wohl bei der Telekom.
Nun hoffe ich, dass man mir hier helfen kann?
Hat jemand ähnliche Probleme oder gar eine Lösung für mich?
Vor ein paar Wochen lief auch noch alles normal, ohne dass ich irgendetwas geändert habe.
Grüße Sebastian
23571
24
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
624
0
15
1734
0
7
vor 6 Jahren
212
0
1
vor 7 Jahren
Hallo @Doug1980,
Es liegt nicht an deinem WLan oder der Telekom, sondern an Apple.
Apple sieht wohl im WLan eine mobile Verbindung und drosselt diese somit, wenn man ein gewisses Volumen an Daten für eine mobile Verbindung verbraucht hat.
Dies müsste auch so in den AGB´s von Apple stehen.
Ein ähnliches Problem hatte hier auch ein User, aber dieser nutze iTunes über das mobile Internet.
19
Antwort
von
vor 7 Jahren
@Gelöschter Nutzer
Keine Ahnung wie du darauf kommst, das halte ich eher für ein Gerücht dass Apple hier einen Download drosselt wenn man über WLAN geht.
@Doug1980
Liegt scheinbar an Peering -Problemen zwischen Telekom und Apple:
Peering -mit-Apple-iTunes-gestoert/m-p/3544947#M1022320" target="_blank">https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/Telekom- Peering -mit-Apple-iTunes-gestoert/m-p/3544947#M1022320
Kannst gerne auch eine Sörung melden und auf den von mir verlinkten Thread verweisen
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Akzeptierte Lösung
akzeptiert von
vor 7 Jahren
@Gelöschter Nutzer
Keine Ahnung wie du darauf kommst, das halte ich eher für ein Gerücht dass Apple hier einen Download drosselt wenn man über WLAN geht.
@Doug1980
Liegt scheinbar an Peering -Problemen zwischen Telekom und Apple:
Peering -mit-Apple-iTunes-gestoert/m-p/3544947#M1022320" target="_blank">https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/Telekom- Peering -mit-Apple-iTunes-gestoert/m-p/3544947#M1022320
Kannst gerne auch eine Sörung melden und auf den von mir verlinkten Thread verweisen
0
vor 7 Jahren
Geht mir genauso Speedtest von Telekom Connect misst Download 22Mbit/s -Download Magenta TV App dauert 13 Minuten Appgrösse ca 320 MB. Das entspricht einer 3000 DSL Leitung
1
Antwort
von
vor 7 Jahren
https://www.macgadget.de/News/2018/11/07/Telekom-Festnetzanschluesse-und-langsame-Downloads-von-Apple-Servern-Loesung-in
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 7 Jahren
kann ich nur bestätigen, das letzte update ios 12.1
hat 6 Std. gedauert!!
0
Uneingeloggter Nutzer
Frage
von