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Download-Geschwindigkeit langsam: Woran liegt es?

10 years ago

Hallo miteinander,

 

nun versuche ich mich auch mal hier. Bisher habe ich als Leser immer sehr erfolgreich konstruktive Beiträge in diesem Forum gefunden, nun habe ich auch mal eine Frage:

 

Ich bin vor kurzem von Kabel Deutschland zur Telekom gewechselt. Habe einen Magenta Vertrag mit 16000kbps Down und 2,4 kbps Up. Mein Router ist ein Speedport W724V Typ C, via Kabel angeschlossen ein MacBook Pro mit OS X 10.10.1 und Safari 8.0. Am Router ist W-LAN deaktiviert und es hängen lediglich ein analoges Telefon und besagter Latop am Router.  So viel zu den Basics, nun zum Problem:

 

Meine Download-Geschwindigkeit liegt im Schnitt bei 70 kbps. Upload ist spitze, liegt über dem angegebenen Wert. Der Speedtest der Telekom (speedtest.t-online.de)  sagt, Ping zeiten liegen überall, von 25 ms bis 1000 ms. Die Hotline stellt bis zum Router exzellente Geschwindigkeitswerte fest. Mir gehen die Ideen aus.

 

Was bisher geschah...

  • Router ausschlaten, 5 Minuten warten: Check
  • Router Reset & Neu-Konfiguration: Check
  • Router-Firmwareupdate: Check
  • Browserwechsel (Safari -> Firefox): Check
  • Caches leeren: Check
  • Betriebssystem in Auslieferungszustand: Check
  • Firewalls Deaktivieren: Check
  • IPv6 Deaktivieren und Reaktivieren: Check und Check
  • DHCP von Apple Time Capsule übernehmen lassen: Check

Ich bin dankbar für jeden Tipp, jede Idee, jedes Fünkchen Hoffnung an einem sonst so langsamen Horizont. Zwinkernd

 

Liebe Grüße aus der Hauptstadt

Alex

 

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    10 years ago

    Hallo Alex ,

     

    hmm also das klingt schonmal sehr sehr gut was du alles ausprobiert hast , dafür ein dickes Lob!

     

    Was du noch machen könntest ist einen anderen LAN Port am Speedport testen , bzw auch mal Wlan mit deinem Handy ob das Problem auch da besteht.

     

    Sollte auch mit anderem LAN Port und Wlan sich nichts weiter verändern wars das für dich , nehmen wir an der Router und auch dein PC sind in Ordnung dann muss die Telekom handeln!

     

    Ganz oft wird nur eine einfach Messung durchgeführt wenn du bei der Hotline anrufst , die schauen nur ob das anliegt was "gebucht" ist und verweisen dann auf dein Heimnetz , dies ist so scheint es mir bei dir aber völlig in Ordnung!

     

    Beudetet du meldest dich erneut bei der Hotline , sprichst das ganze an (Heimnetz geprüft usw) und BESTEHST auf eine weitere prüfung der Leitung bzw des Endgeräts das ganze geht dann an eine Fachabteilung und diese melden sich dann bei dir!

     

    Ganz wichtig: Kosten kommen nur dann auf dich zu wenn der Service Techniker rausfährt und feststellt das es doch an deinem Heimnetz (PC/Laptop , Verkabelung) liegt!

     

     

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    10 years ago

    Hallo AslMux,

    danke für eine Antwort! (Und dein Lob Zwinkernd )

    Andere LAN-Ports, andere Kabel und W-LAN (ob mit Smartphone - iPhone 5s, iOS 8.1.2 - oder Laptop) produzieren allesamt das gleiche Ergebnis.

    Danke für den Tipp bezüglich der Hotline, ich erwarte inzwischen einen Anruf aus der Fachabteilung. Fröhlich

    Liebe Grüße
    Alex

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    10 years ago

    Kurz zur Aufklärung des Mysteriums:

    Der Techniker war da und hat den DSL Port gewechselt (was auch immer das genau bedeutet). Nun läuft die Sache wieder rund! Fröhlich

    Liebe Grüße

    Answer

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    10 years ago

    Hallo Alex ,

    entschuldige das ich mich erst so spät melde war ziemlich eingespannt die letzten Tage!

    Das klingt ja prima , freut mich das alles dann doch noch so gut geklappt hat und du jetzt endlich deinen Anschluss so nutzen kannst wie er gedacht ist Zwinkernd

    Grüße

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