Download-Geschwindigkeit viel zu gering

vor 7 Monaten

Hallo,

ich habe lange auf meinen Glasfaseranschluss in meinem Neubau gewartet. Einzug war Mitte November 2023, seit Montag 27.05.2024 nun geht der Anschluss endlich, vermeintlich. Ich habe Magenta XXL gebucht, also bis zu 500 MBit Download-Geschindigkeit. Dass ich v.a. über WLAN die 500 MBit nie bekomme, ist mir klar. Aber das was bei mir ankommt ist lächerlich. Ich habe sehr viele Messungen gemacht seit Montag, auch direkt am Modem (Fritzbox 5590) und ich habe in der Regel Werte im mittleren zweistelligen Bereich, 30 bis 80 MBit Download, Upmoad ist meistens schneller als Download. Vereinzelt konnte ich bis zwei mal was im dreistelligen Bereich Messe (240 MBit und 110 MBit). Beim Test ist außer dem Test jeweils sonst nichts gelaufen. Von den 500 MBit bin ich leider sehr sehr weit weg. Die Fritzbox zeigt an:

 

Anbieter: Telekom
verbunden seit 31.05.2024, 19:08 Uhr
Geschwindigkeit: ↓ 566,5 Mbit/s ↑ 123,6 Mbit/s
 
Da das Signal der Fritzbox nicht im ganzen Haus
gereicht hat, habe ich noch über LAN einen Repeater 6000 mit Mesh verbunden.
Die Reichweite ist jetzt gut, aber die Geschwindigkeit bleibt leider äußerst lahm.
 
Ich erwarte, dass ich zumindest näherungsweise an die bezahlten 500Mbit erreiche.
Bitte findet eine Lösung dafür Telekom.

338

24

  • 5 Sterne Mitgestalter

    vor 7 Monaten

    Warum sollte es klar sein das du nie die 500 erhälst, ich bekomme bei meinem XL Tarif via Glasfaser weit mehr als die zugesagten 250.

     

     

    0

  • Community Guide

    vor 7 Monaten

    Bei mir

     

    1000041915.jpg

    1000041608.jpg

    0

  • Community Guide

    vor 7 Monaten

    @Nadine1302

     

    Misst du definitiv neben der Fritzbox? Und vor allem bei 5 GHz

     

    Was sagt die Messung über LAN mit einem PC?

     

    3

    Antwort

    von

    vor 7 Monaten

    Ich kann ausschließen, dass mein PC das Problem ist. 

    Win 11 Pro, Version 23H2

    Intel i7-10510 COU @ 1,80 GHz 2,30 GHz

    Grad mit LAN direkt an der Fritzbox gemessen, siehe Anhang

    20240531_202105.jpg

  • 5 Sterne Mitgestalter*in

    vor 7 Monaten

    @Nadine1302  schrieb:
    Ich erwarte, dass ich zumindest näherungsweise an die bezahlten 500Mbit erreiche.
    Bitte findet eine Lösung dafür Telekom.

    Für dein WLAN soll man eine Lösung finden obwohl dein Anschluss mehr bringt als das was im Vertrag steht.
    Das ist ja auch mal wieder nen Schenkelklopfer!

    0

  • 5 Sterne Mitgestalter*in

    vor 7 Monaten

    @Nadine1302  schrieb:
    Anbieter: Telekom
    verbunden seit 31.05.2024, 19:08 Uhr
    Geschwindigkeit: ↓ 566,5 Mbit/s ↑ 123,6 Mbit/s

    Die Werte passen.

    Messung nur über LAN mit einem geeigneten PC (Messung über WLAN kann man vergessen).

     

    Was für ein PC, mit welchem OS wird denn verwendet?

    0

  • Community Guide

    vor 7 Monaten

    @Nadine1302

     

    Mit WLAN über 5Ghz direkt neben der Fritzbox schon versucht?

     

    Ob du tatsächlich mit 5 GHz verbunden bist, kannst du über die Fritz!WLAN APP machen.

     

    Solltest du da Werte über 500 haben, liegt der Fehler im Heimnetz

     

    Denn ich messe oft mit 5 GHz mit meinen Samsung Galaxy S20 FE und hab solche Werte, die ich gepostet habe.

     

    1

    Antwort

    von

    vor 7 Monaten

    Ich hab schon die 2,4 GHz über die Einstellungen auf der Frirzbox dicht gemacht und für die 5 GHz manuell einen Kanal ausgewählt, den außer mir niemand in der Umgebung nutzt. Das sehe ich über die Fritz WLAN App. Leider Geschwindigkeit immer mies...

  • Community Guide

    vor 7 Monaten

    Hallo @Nadine1302 

     

    Betreff Messung über LAN, was sagt den der Status der Netzwerkverbindung zur Verbindungsgeschwindigkeit?

    Man könnte hier vermuten, dass Du nur mit 100Mbit/s verbunden bist.

    1

    Antwort

    von

    vor 7 Monaten

    Nein, hab ich gecheckt, alle LAN-Anschlüsse an der Fritzbox sind auf Power (bis 1 GBit) eingestellt.

    Siehe auch Anhang

    20240531_203502.jpg

  • 5 Sterne Mitglied

    vor 7 Monaten

    Kann das sein, dass du einen Glasfaser-Anschluss von ecotel hast und hier nur die falsche Haustür erwischt hast?

     

    6

    Antwort

    von

    vor 7 Monaten

    Guten Morgen @Nadine1302,

     

    wie ich hier lese, hast du bereits viele wertvolle Tipps bekommen. Laut meiner Datenbank stehst du bereits mit unserer Technik in Kontakt. 

     

    Halte uns hier gerne auf dem Laufenden. 

     

    Viele Grüße

    Heike 

  • Community Guide

    vor 7 Monaten

    @Nadine1302

     

    Nehme die fritzbox für 5 Minuten vom Netz und dann einstecken und hochfahren lassen.

     

    Ist es dann besser?

     

     

    1

    Antwort

    von

    vor 7 Monaten

    Nein, leider nicht

  • 5 Sterne Mitgestalter*in

    vor 7 Monaten

    Mein Tip, mal ne Störung melden;

    der Techniker soll ne Pegelmessung am GF-AP + GF-TA machen und sich auch die RPM-Werte anschauen;

    evtl. mal mit nem Laser durchleuchten.

    (hatte heute auch so einen do.f.n Fehler, GF NE4 war angebrochen,

    mal kam genügend Licht durch, manchmal nicht;

    mußte die komplette NE4 auswechseln, danach lief es ohne Fehler).

    0

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

Gelöst

in  

10586

0

4

Gelöst

1 Sterne Mitglied

in  

2576

2

3

Gelöst

1 Sterne Mitglied

in  

6699

0

2

Gelöst

1 Sterne Mitglied

in  

705

0

3