Download-Geschwindigkeit viel zu gering

11 months ago

Hallo,

ich habe lange auf meinen Glasfaseranschluss in meinem Neubau gewartet. Einzug war Mitte November 2023, seit Montag 27.05.2024 nun geht der Anschluss endlich, vermeintlich. Ich habe Magenta XXL gebucht, also bis zu 500 MBit Download-Geschindigkeit. Dass ich v.a. über WLAN die 500 MBit nie bekomme, ist mir klar. Aber das was bei mir ankommt ist lächerlich. Ich habe sehr viele Messungen gemacht seit Montag, auch direkt am Modem (Fritzbox 5590) und ich habe in der Regel Werte im mittleren zweistelligen Bereich, 30 bis 80 MBit Download, Upmoad ist meistens schneller als Download. Vereinzelt konnte ich bis zwei mal was im dreistelligen Bereich Messe (240 MBit und 110 MBit). Beim Test ist außer dem Test jeweils sonst nichts gelaufen. Von den 500 MBit bin ich leider sehr sehr weit weg. Die Fritzbox zeigt an:

 

Anbieter: Telekom
verbunden seit 31.05.2024, 19:08 Uhr
Geschwindigkeit: ↓ 566,5 Mbit/s ↑ 123,6 Mbit/s
 
Da das Signal der Fritzbox nicht im ganzen Haus
gereicht hat, habe ich noch über LAN einen Repeater 6000 mit Mesh verbunden.
Die Reichweite ist jetzt gut, aber die Geschwindigkeit bleibt leider äußerst lahm.
 
Ich erwarte, dass ich zumindest näherungsweise an die bezahlten 500Mbit erreiche.
Bitte findet eine Lösung dafür Telekom.

466

24

    • 11 months ago

      Warum sollte es klar sein das du nie die 500 erhälst, ich bekomme bei meinem XL Tarif via Glasfaser weit mehr als die zugesagten 250.

       

       

      0

    • 11 months ago

      Bei mir

       

      1000041915.jpg

      1000041608.jpg

      0

    • 11 months ago

      @Nadine1302

       

      Misst du definitiv neben der Fritzbox? Und vor allem bei 5 GHz

       

      Was sagt die Messung über LAN mit einem PC?

       

      3

      Answer

      from

      11 months ago

      Die oben genannten Messungen erfolgten zum Großteil über LAN, entweder an diversen LAN-Anschlüssen im Haus verteilt oder auch direkt an der Fritzbox. Die Geschwindigkeit ist wie gesagt nur zwei Mal im 3-stelligen Bereich gewesen

      Answer

      from

      11 months ago

      @Nadine1302  schrieb:
      Die oben genannten Messungen erfolgten zum Großteil über LAN, entweder an diversen LAN-Anschlüssen im Haus verteilt oder auch direkt an der Fritzbox. Die Geschwindigkeit ist wie gesagt nur zwei Mal im 3-stelligen Bereich gewesen

      Erst mal direkt über LAN am Router messen.

       

      Welcher PC? (ein 2-Kerner mit Vista, wird nie 500MB können.)

      Answer

      from

      11 months ago

      Ich kann ausschließen, dass mein PC das Problem ist. 

      Win 11 Pro, Version 23H2

      Intel i7-10510 COU @ 1,80 GHz 2,30 GHz

      Grad mit LAN direkt an der Fritzbox gemessen, siehe Anhang

      20240531_202105.jpg

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 11 months ago

      Nadine1302

      Ich erwarte, dass ich zumindest näherungsweise an die bezahlten 500Mbit erreiche. Bitte findet eine Lösung dafür Telekom.

      Ich erwarte, dass ich zumindest näherungsweise an die bezahlten 500Mbit erreiche.
      Bitte findet eine Lösung dafür Telekom.
      Nadine1302
      Ich erwarte, dass ich zumindest näherungsweise an die bezahlten 500Mbit erreiche.
      Bitte findet eine Lösung dafür Telekom.

      Für dein WLAN soll man eine Lösung finden obwohl dein Anschluss mehr bringt als das was im Vertrag steht.
      Das ist ja auch mal wieder nen Schenkelklopfer!

      0

    • 11 months ago

      Nadine1302

      Anbieter: Telekom verbunden seit 31.05.2024, 19:08 Uhr Geschwindigkeit: ↓ 566,5 Mbit/s ↑ 123,6 Mbit/s

      Anbieter: Telekom
      verbunden seit 31.05.2024, 19:08 Uhr
      Geschwindigkeit: ↓ 566,5 Mbit/s ↑ 123,6 Mbit/s
      Nadine1302
      Anbieter: Telekom
      verbunden seit 31.05.2024, 19:08 Uhr
      Geschwindigkeit: ↓ 566,5 Mbit/s ↑ 123,6 Mbit/s

      Die Werte passen.

      Messung nur über LAN mit einem geeigneten PC (Messung über WLAN kann man vergessen).

       

      Was für ein PC, mit welchem OS wird denn verwendet?

      0

    • 11 months ago

      @Nadine1302

       

      Mit WLAN über 5Ghz direkt neben der Fritzbox schon versucht?

       

      Ob du tatsächlich mit 5 GHz verbunden bist, kannst du über die Fritz!WLAN APP machen.

       

      Solltest du da Werte über 500 haben, liegt der Fehler im Heimnetz

       

      Denn ich messe oft mit 5 GHz mit meinen Samsung Galaxy S20 FE und hab solche Werte, die ich gepostet habe.

       

      1

      Answer

      from

      11 months ago

      Ich hab schon die 2,4 GHz über die Einstellungen auf der Frirzbox dicht gemacht und für die 5 GHz manuell einen Kanal ausgewählt, den außer mir niemand in der Umgebung nutzt. Das sehe ich über die Fritz WLAN App. Leider Geschwindigkeit immer mies...

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 11 months ago

      Hallo @Nadine1302 

       

      Betreff Messung über LAN, was sagt den der Status der Netzwerkverbindung zur Verbindungsgeschwindigkeit?

      Man könnte hier vermuten, dass Du nur mit 100Mbit/s verbunden bist.

      1

      Answer

      from

      11 months ago

      Nein, hab ich gecheckt, alle LAN-Anschlüsse an der Fritzbox sind auf Power (bis 1 GBit) eingestellt.

      Siehe auch Anhang

      20240531_203502.jpg

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 11 months ago

      Kann das sein, dass du einen Glasfaser-Anschluss von ecotel hast und hier nur die falsche Haustür erwischt hast?

       

      6

      Answer

      from

      11 months ago

      Marcel2605

      Versteh ich gerade nicht

      Versteh ich gerade nicht
      Marcel2605
      Versteh ich gerade nicht

      inetnum:        212.172.0.0 - 212.172.15.255
      netname:        ECO-D113201-NET
      descr:          easybell GmbH - Static Subscriber Pool
      country:        DE

      Nadines IP gehört zu obigem Anbieter

      Answer

      from

      11 months ago

      @Nadine1302  schrieb:
      Der Speedtest zeigt ecotel an. keine Ahnung, wie der Speedtest darauf kommt...

      Ist die IP-Adresse, die dir unter https://www.wieistmeineip.de/ angezeigt wird, identisch zu der IP-Adresse im Online-Monitor der FRITZ!Box?

      Answer

      from

      11 months ago

      Guten Morgen @Nadine1302,

       

      wie ich hier lese, hast du bereits viele wertvolle Tipps bekommen. Laut meiner Datenbank stehst du bereits mit unserer Technik in Kontakt. 

       

      Halte uns hier gerne auf dem Laufenden. 

       

      Viele Grüße

      Heike 

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 11 months ago

      @Nadine1302

       

      Nehme die fritzbox für 5 Minuten vom Netz und dann einstecken und hochfahren lassen.

       

      Ist es dann besser?

       

       

      1

      Answer

      from

      11 months ago

      Nein, leider nicht

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 11 months ago

      Mein Tip, mal ne Störung melden;

      der Techniker soll ne Pegelmessung am GF-AP + GF-TA machen und sich auch die RPM-Werte anschauen;

      evtl. mal mit nem Laser durchleuchten.

      (hatte heute auch so einen do.f.n Fehler, GF NE4 war angebrochen,

      mal kam genügend Licht durch, manchmal nicht;

      mußte die komplette NE4 auswechseln, danach lief es ohne Fehler).

      0

      Unlogged in user

      Ask

      from