Download seit Wochen langsam und PPPoE Disconnects / Hotline hilft nicht
4 years ago
Guten Tag,
mein Anschluss wurde am 04.10.21 von einem Techniker geschaltet. Dieser hat einen Download von knapp 49 Mbit/s gemessen. Da maximal 50MBit/s an meinem Standort verfügbar sind, war ich begeistert.
Knapp 3 Wochen später, also Ende Oktober, hatte ich täglich PPPoE Disconnects und meine Downloadrate sank. Zuerst auf 38 Mbit/s, dann 35 MBit/s und mittlerweile bin ich bei 32 MBit/s am Modem angekommen. Effektive Downloadrate liegt bei 29-30 Mbit/s.
Nun habe ich schon mit 4 Mitarbeitern gesprochen. Die erste Mitarbeiterin hat mich auf breitbandmessung.de verwiesen und einfach aufgelegt. Danke, ich weiß, wie langsam mein Internet ist.
Nummer 2 hatte meine Hardware (beschreibe ich weiter unten) im Verdacht, denn die Leitung sähe sauber aus. Dann wurden wir allerdings leider wegen eines PPPoE Disconnects unterbrochen.
Nummer 3 hat mich nur auf die AGB verwiesen, denn das liegt ja noch im Vertragsbereich von min. 27,9 MBit/s. Dort habe ich dann darauf gepocht, dass die Leitung mal einwandfrei lief und ob es denn möglich wäre, dass sich mal ein Techniker den DSLAM anschaut, ob möglicherweise eine Baugruppe einen weg hat, denn in etwa in diesem Zeitraum seit Beginn der Probleme wurde im Straßenbau eine Leitung verletzt (Reparatur ist aber erfolgt).
Nummer 3 hat mich dann mit Nummer 4 aus dem Vertrieb verbunden. Diese wollte mir dann wieder erklären, dass es innerhalb der AGB liegt und es "bis zu" heißt. Auch dort habe ich dann gesagt, dass vor ein paar Wochen knapp 50 Mbit/s ankamen und ich Disconnects habe. Darauf hin war ich wieder in einer Warteschlange. Als Sie wieder da war wurde das Gespräch allerdings mitten im Satz beendet. Diesmal jedoch kein Disconnect sondern (ausversehen?) aufgelegt.
Daher jetzt mal der Versuch über das Forum.
Zu meiner Hardware:
Bis letzte Woche hatte ich den Speedport Smart 3 im Einsatz. Auch dort hatte ich diese Probleme.
Nun habe ich ein Unifi USG Pro 4 in Verbindung mit einem Draytek Vigor 167 laufen.
Firmware natürlich überall aktuell.
Liebe Grüße
vipi
606
9
This could help you too
5 months ago
72
0
4
2635
0
8
4 years ago
1688
0
4
4 years ago
1704
0
3
170
0
2
You might also be interested in
Request purchasing advice
Fill out our online contact form quickly and easily so that we can advise you personally in a timely manner.
View offers
Informieren Sie sich über unsere aktuellen Internet-Angebote.