Wiederkehrende Disconnects zu unterschiedlichsten Uhrzeiten

vor 6 Monaten

Hallo zusammen,

 

nach mehreren Jahren als Kunde habe ich in den letzten Wochen vermehrt mit unerklärlichen Disconnects zu kämpfen.

 

Mein Vertrag (MagentaZuhause XL) läuft eigentlich extrem stabil und auch seit Anfang an mit sehr guter Geschwindigkeit.

Anfangs habe ich den Speedport genutzt, bin auf Grund eines sehr guten Angebots jedoch auf ein Vigor 165 Modem gewechselt.

 

Bei dem Wechsel habe ich keinerlei Auffälligkeiten festgestellt, das Vigor erreicht ein paar Mbit/s mehr auf der Up- & Downseite, aber nichts gravierendes.

Hauptsächlich bin ich auf die Zuverlässigkeit der Leitung angewiesen und nicht auf die letzten paar Mbit/s  (bspw. beim Streamen auf Twitch).

Die Zuverlässigkeit hat in den letzten Wochen leider vermehrt abgenommen, in Streams verliere ich die Verbindung zum Server und auch bei meiner regulären Arbeit im Home Office darf ich z.Zt. immer wieder mal Zwangspausen von bis zu 5 Minuten einlegen bis die Verbindung wieder aufgebaut ist.

 

Mein erster Gedanke war die Zwangstrennung. Daher hab ich das Vigor so eingestellt, dass es automatisch täglich um 5:30 neu startet und somit der zufälligen Trennung zuvor kommt. 

Geholfen hat dies leider gar nicht, ich erhalte teilweise zwei bis fünf mal am Tag entsprechende Disconnects (mit Vergabe einer neuen IP), dann läuft es auf einmal wieder tagelang problemlos.

Zeitlich ist es komplett zufällig über den Tag verteilt 🤔

 

Technisch sieht es bei mir folgendermaßen aus:

Vigor 165 ( FW : 4.2.5_STD) als reine Bridge

Vlan Tag & PPPoE macht das UniFi Security Gateway

 

D-Lan / PowerLAN Adapter nutze ich persönlich keine, allerdings wohne ich in einem Mehrfamilienhaus und kann natürlich nicht ausschließen, was die Nachbarn tun 😐

TAE -Dose habe ich in der Wohnung nur die aktuell verwendete.

 

Anbei zumindest schonmal Screenshots zum Online- und DSL-Status sowie Tone Information, evtl. hilft das schon weiter.

Falls weitere Informationen benötigt werden gerne bescheid geben.

 

Kunden-Nr. & co sind im Profil hinterlegt.

 

Ich hoffe, dass mir hier jemand helfen kann und es ggf. nur an einer falschen Einstellung der Leitung liegt was sich schnell beheben lässt 🙂

 

Viele Grüße

Tone Information.jpg

Online Status.jpg

DSL Status.jpg

124

9

  • vor 6 Monaten

    Zwangstrennung gibts nur alle 180 Tage und dann wird auch "nur" die PPPoE Session getrennt. 

    Warst schonmal mit der Störungsstelle dran?

    0

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 6 Monaten

    In dem Fall war ich bzgl der Zwangstrennung wohl noch auf einem sehr alten Wissensstand.

     

    Bei der Störungsstelle habe ich mich bisher noch nicht gemeldet, das hier war jetzt der erste Anlauf.

    7

    Antwort

    von

    vor 6 Monaten

    Hallo @Shaak,

     

    vielen Dank für das nette Telefonat. Ich bin zuversichtlich, dass der Kollege am Montag den Fehler vor Ort beseitigen wird! Fröhlich 

     

    Viele Grüße

    ^Christian

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

Uneingeloggter Nutzer

Antwort

von

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