regelmäßige Disconnects MagentaL

vor einem Monat

Guten Abend,

hab schon länger das "Problem", dass die VDSL Leitung regelmäßig disconnected und nach 2-3 Minuten wieder Online ist. In den letzten 4 Wochen waren es 10x. Die Leitung läuft mit der FritzBox 7590 und aktuellster Firmware. Die Disconnects hatte ich aber mit älteren Firmwares ebenso gehabt. Es wird noch ein FritzRepeater verwendet, die Disconnects waren vor der Installation aber auch schon.

Laut Ereignesprotokoll, so wie ich es interpretiere, ist dieses seitens des VDSL Kastens. Die Fritzbox läuft normal. Ich hänge eine PDF des Protokolls der letzten 4 Wochen an und ein Screenshot des aktuellen Spektrum.

Hatte zwar vor ein paar Monaten schon einmal mit jemanden vom Telekom Hilft Team diesbezüglich gequatscht, auch telefonisch. Dort konnte man aber nichts großartig feststellen, außer das laut Spektrum ggf. ein Amateurfunker sein unweisen treibt, aber das eigentlich keine Beeinträchtigungen hervorrufen sollte.

Da mir die Disconnects aber mittlerweile doch etwas auf die nerven geht und 10x pro Monat definitiv zu viel finde, würde ich dem doch mal auf den Grund gehen.

Mit freundlichen Grüßen

disconnects1.pdf

Screenshot 2025-11-11 211704.png

62

0

12

    • vor einem Monat

      Guten Abend @royaldoom3 , das gucken wir uns gerne nochmal aus der Nähe an. Aufgrund der Uhrzeit wollte ich nicht einfach durchklingeln. Magst du mir kurz verraten, wann ein Telefonat am besten passt? 

       

      Viele Grüße Sven 

      0

      0

    • vor einem Monat

      Danke für die flotte Rückmeldung. Morgen, 12.11.25 ab 18 Uhr würde passen wenn es sich einrichten lässt?👍

      0

      10

      von

      vor 18 Tagen

      Hallo @Sven Ö. , ja seit 2 Wochen gabs keine Reconnects mehr. Das ist schon mal gut, hoffe das bleibt auch so. 

      Was mir aber in den DSL Infos aufgefallen ist, dass es etliche Fehler gibt. Anbei ein Screenshot. Inwiefern die relevant sind, weiß ich nicht. Vielleicht sind solch Fehler ja "normal". Gab aber früher auch schon mal einen Zeitraum von 4-6 Wochen, wo es keine Neustarts gab und dann fing es wieder an, mal abwarten :D 

      0

      von

      vor 18 Tagen

      Guten Abend @royaldoom3, aktuell scheinen die Fehler keinen Einfluss auf die Leitung zu haben. Wie gesagt, sollte es wieder vermehrt zu den Disconnects führen, gib' uns/mir gerne Bescheid. 

       

      Viele Grüße Sven

      0

      von

      vor 18 Tagen

      @Sven Ö. Machen wir so. Melde mich hier im Thread wieder, falls sich die Disconnects wieder häufen sollten. 

      Vielen Dank bis jetzt für die Betreuung und Unterstützung. Falls man sich dieses Jahr nicht noch mal hört, schon mal eine schöne Advents/Weihnachtszeit und in 3 1/2 Wochen einen Guten Rutsch! 😁

      Grüße

      0

      Uneingeloggter Nutzer

      von

    Uneingeloggter Nutzer

    von

    Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

    Beliebte Tags letzte 7 Tage

    Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...