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Download/Aufruf von verschiedenen Seiten exterm langsam
vor 4 Jahren
Hallo,
seit einigen Tagen ist das Aufrufen von Seiten kaum bis gar nicht möglich. Dazu zählt u.a. Imgur und Giphy.
Zuvor gab es auch Probleme mit den S3 Servern von Amazon in den USA (download von Source Code oder Releases bei GitHub war fast nicht möglich). Das lag anscheinend an der fehlenden Kommunikation der Telekom bezüglich peering.
(https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/Amazon-AWS-S3-Github-downloads-sehr-langsam-nicht-nutzbar/td-p/4910937)
Andere Dienste, die Fastly als CDN nutzen, scheinen aber immer noch betroffen von oben genannter Problematik. Sobald ich mich mit einem VPN innerhalb DEs verbinde, funktioniert alles. Das gleiche auch bei Downloads.
Ist das Problem bekannt? An meiner Leitung scheint alles in Ordnung, sonst würde das ganze mit VPN ja auch nicht funktionieren...
@Waldemar H.du hattest dich aktiv im letzten Post beteiligt. Kannst du das ggf. mal checken?
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FelixKruemel
5 Sterne Mitgestalter*in
vor 4 Jahren
Wenn du den Thread lesen würdest wüsstest du, dass der Engpass da nicht bei der Telekom lag. Und auch die Pakete hin problemlos gingen nur Amazon die über eine überlastete Route zurückschickte.
Aber bei Fastly bin ich bei dir, Reddit geht schon seit Ewigkeiten nicht vernünftig. Interessanterweise aber nur aus dem Festnetz, Mobilfunknetz flutscht problemlos durch.
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jahusa02
Antwort
von
FelixKruemel
vor 4 Jahren
War wahrscheinlich bisschen unglücklich formuliert. Sorry!
Ich kanns halt null nachvollziehen, warum das auf einmal ein Problem ist. Vor 2-3 Wochen ging ja noch alles problemlos...
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timoschwarzer
1 Sterne Mitglied
vor 4 Jahren
Kann ich so bestätigen. Das Problem mit AWS ist gelöst, aber alles, was über Fastly läuft (z.B. deb.debian.org oder Spotify) sind im Festnetz grottenlangsam.
Meine IP: 93.208.X.X
Beispiel: http://deb.debian.org/debian/pool/main/p/postgresql-11/postgresql-client-11_11.10-0+deb10u1_amd64.deb
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Aigner01
Antwort
von
timoschwarzer
vor 4 Jahren
Hier das gleiche Problem auch bei meinem Nachbarn.
Betroffen sind auch diverse Spielserver die in den Niederlanden liegen.
Über einen VPN alles kein Problem.
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MarcusKoe
1 Sterne Mitglied
vor 4 Jahren
Ich hab das gleiche Problem, sowohl mit Fastly (hier hauptsächlich mit Reddit/Imgur) als auch Cloudfront (was mir bei IntelliJ Plugins auffiel). Auf der Imgur homepage brauchen einige Assets über 2s bis die Antwort vom Server da ist.
Wireshark listet für beide haufenweise Retransmissions auf, die Pakete werden vermutlich unterwegs auf einer überlasteten Leitung gedropped.
IP: 217.237.X.X
Beispiel: https://imgur.com/
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Oliver I.
Telekom hilft Team
vor 4 Jahren
eine direkte Meldung zu anderen "Seiten" haben wir nun nicht vorliegen.
Passende Routenverfolgungen wären hier hilfreich.
Gerne noch posten
Viele Grüße
Oliver I.
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FelixKruemel
Antwort
von
Oliver I.
vor 4 Jahren
Ich habe zwar (noch) keinen Festnetzanschluss und im Mobilfunk geht es komischerweise, aber ich werde mal kurz die Leitung eines Freundes dafür klauen.
Und da ist auch schon der MTR
Ich kann im übrigen auch mitteilen, dass das nicht von jedem Festnetzanschluss auftritt, manche haben direktes Peering zu Fastly sowie es aussieht. Scheint also ein evt. regionales Problem zu sein.
Aus eurer eigenen Cloud geht es im übrigen auch besser
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Jürgen Wo.
Telekom hilft Team
vor 4 Jahren
Mit Fastly setzen wir uns in Verbindung, um die Ursache zu klären. Rückmeldung erfolgt noch.
Gruß
Jürgen Wo.
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jahusa02
Antwort
von
Jürgen Wo.
vor 4 Jahren
Die Problematik mit dem Telekom-Hilft-Forum hatte ich auch. Die Assets (Fonts hauptsächlich) konnte ich gar nicht laden.
Bei Twitch habe ich aber keine Probleme.
Aber ja, es sind diverse CDNs betroffen. Fastly scheint jetzt schneller zu laufen, aber trotzdem muss ich immer wieder meinen VPN " href="https://telekomhilft.telekom.de/t5/Glossar/ VPN /ta-p/4406220#glossar" target="_blank"> VPN anschalten, was ja nicht wirklich Sinn der Sache ist
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Diandra
Telekom hilft Team
vor 4 Jahren
Auf dieser Seite ist das Thema auch noch nicht durch, die Kollegen im Hintergrund sind weiterhin dran.
Lieben Gruß
Diandra S.
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home35
Antwort
von
Diandra
vor 4 Jahren
Eine Ursache für diese Problematik ist im folgenden Thread berschrieben:
https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/Probleme-bei-Verbindungen-zu-Amazon-CloudFront/td-p/5043150
Wir haben in diesem Thread in 3 Fällen nachvollzogen, dass es zu Routing-/Peeringproblemen kommt, wenn einer der Cloudflare DNS Server 1.1.1.1 + 1.0.0.1 verwendet wird. Eine Änderung der DNS Server auf einen anderen Anbieter umgeht das Problem für den Moment. Die Ursache liegt trotzdem beim Routing-/ Peering in die betroffenen Netze.
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Diandra
Telekom hilft Team
vor 4 Jahren
Ich habe das noch einmal zur Analyse weitergegeben, die Kollegen sind für jeden Tipp dankbar. Wenn ein Cloudflare DNS Server genutzt wird, sollte man sich an Cloudflare wenden.
Lieben Gruß
Diandra S.
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spickermann
Antwort
von
Diandra
vor 4 Jahren
Ich habe dies Problem auch seit Wochen und habe zuerst nach Tip vom Kundendienst der Telekom einen neuen Router gekauft. Und am Freitag hatte ich sogar einen Techniker der Telekom da.
Durch die Hilfe des Netzwerk-Teams meines Arbeitgebers haben wir nun darauf eingrenzen können, dass mehr als 80% der Pakete am Netzknoten zwischen der Telia und der Telekom verloren gehen.
Der Kundendienst der Telekom hat mir eben schriftlich bestätigt, dass sie dazu viele Meldungen von Kunden erhalten. Allerdings schreibt man mir auch, dass die Störungsstelle bzw der Kundendienst da gar nicht machen könne.
An wen kann ich mich als Kunde noch wenden?
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Jürgen Wo.
Telekom hilft Team
vor 4 Jahren
zeigen Sie doch mal konkret die Eingrenzung mit den Paketverlusten. Danke.
Gruß
Jürgen Wo.
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spickermann
Antwort
von
Jürgen Wo.
vor 4 Jahren
@Jürgen Wo.
Bitte sehr.
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Jürgen Wo.
Telekom hilft Team
vor 4 Jahren
vielen Dank. Fastly nimmt allerdings für den Datentransport im Transportnetz einen anderen Weg von den Fastly-Servern in das Telekom Netz zu Ihnen nach Hause. Ihr tracert geht ja den Weg von Ihnen zu Fastly. Der wichtige Transportweg verläuft allerdings unsymmetrisch zu Ihrem tracert. Insofern helfen die Erkenntnisse Ihres Arbeitgeber-Netzwerkes hier nicht allzu weit. Wir warten allerdings immer noch auf eine Rückmeldung unserer Fachkollegen.
Gruß
Jürgen Wo.
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spickermann
Antwort
von
Jürgen Wo.
vor 4 Jahren
@Jürgen Wo.
Vielleicht hilft dies hier auch noch weiter. Dies war der Versuch meines Kollegen meinen Router zu erreichen. Auch hier Probleme bei twelve99.net (Telia)
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Detlev K.
Telekom hilft Team
vor 4 Jahren
Hallo @spickermann, hallo @all,
bitte gehen Sie auf http://www.fastly-debug.com/ und warten kurz, dann wird im oberen Teil ein Textblock generiert (nach ein paar Sekunden).
Diesen bitte uns über eine PN zukommen lassen. (als Text). Wir müssen dies an Fastly weiterleiten.
Grüße Detlev K.
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timoschwarzer
Antwort
von
Detlev K.
vor 4 Jahren
@FelixKruemel
Stimmt, mein Fehler! Danke fürs Korrigieren.
Trotzdem war Telia in den Forenbeiträgen zu langsamen Internet recht häufig vertreten...
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