Download/Aufruf von verschiedenen Seiten exterm langsam

vor 4 Jahren

Hallo,

 

seit einigen Tagen ist das Aufrufen von Seiten kaum bis gar nicht möglich. Dazu zählt u.a. Imgur und Giphy.
Zuvor gab es auch Probleme mit den S3 Servern von Amazon in den USA (download von Source Code oder Releases bei GitHub war fast nicht möglich). Das lag anscheinend an der fehlenden Kommunikation der Telekom bezüglich peering.
(https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/Amazon-AWS-S3-Github-downloads-sehr-langsam-nicht-nutzbar/td-p/4910937)

Andere Dienste, die Fastly als CDN nutzen, scheinen aber immer noch betroffen von oben genannter Problematik. Sobald ich mich mit einem VPN innerhalb DEs verbinde, funktioniert alles. Das gleiche auch bei Downloads.

Ist das Problem bekannt? An meiner Leitung scheint alles in Ordnung, sonst würde das ganze mit VPN ja auch nicht funktionieren...

@Waldemar H.du hattest dich aktiv im letzten Post beteiligt. Kannst du das ggf. mal checken?

3683

50

  • 5 Sterne Mitgestalter*in

    vor 4 Jahren


    @jahusa02  schrieb:

    Hallo,

     

    seit einigen Tagen ist das Aufrufen von Seiten kaum bis gar nicht möglich. Dazu zählt u.a. Imgur und Giphy.
    Zuvor gab es auch Probleme mit den S3 Servern von Amazon in den USA (download von Source Code oder Releases bei GitHub war fast nicht möglich). Das lag anscheinend an der fehlenden Kommunikation der Telekom bezüglich peering.
    (https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/Amazon-AWS-S3-Github-downloads-sehr-langsam-nicht-nutzbar/td-p/4910937)


    Wenn du den Thread lesen würdest wüsstest du, dass der Engpass da nicht bei der Telekom lag. Und auch die Pakete hin problemlos gingen nur Amazon die über eine überlastete Route zurückschickte.

     

    Aber bei Fastly bin ich bei dir, Reddit geht schon seit Ewigkeiten nicht vernünftig. Interessanterweise aber nur aus dem Festnetz, Mobilfunknetz flutscht problemlos durch.

    1

    Antwort

    von

    vor 4 Jahren

    War wahrscheinlich bisschen unglücklich formuliert. Sorry!

    Ich kanns halt null nachvollziehen, warum das auf einmal ein Problem ist. Vor 2-3 Wochen ging ja noch alles problemlos...

  • 1 Sterne Mitglied

    vor 4 Jahren

    Kann ich so bestätigen. Das Problem mit AWS ist gelöst, aber alles, was über Fastly läuft (z.B. deb.debian.org oder Spotify) sind im Festnetz grottenlangsam.

     

    Meine IP: 93.208.X.X

    Beispiel: http://deb.debian.org/debian/pool/main/p/postgresql-11/postgresql-client-11_11.10-0+deb10u1_amd64.deb

    1

    Antwort

    von

    vor 4 Jahren

    Hier das gleiche Problem auch bei meinem Nachbarn.
    Betroffen sind auch diverse Spielserver die in den Niederlanden liegen.
    Über einen VPN alles kein Problem.

  • 1 Sterne Mitglied

    vor 4 Jahren

    Ich hab das gleiche Problem, sowohl mit Fastly (hier hauptsächlich mit Reddit/Imgur) als auch Cloudfront (was mir bei IntelliJ Plugins auffiel). Auf der Imgur homepage brauchen einige Assets über 2s bis die Antwort vom Server da ist.

     

    Wireshark listet für beide haufenweise Retransmissions auf, die Pakete werden vermutlich unterwegs auf einer überlasteten Leitung gedropped.

     

    IP: 217.237.X.X

    Beispiel: https://imgur.com/

    0

  • Telekom hilft Team

    vor 4 Jahren

    Hallo zusammen,

    eine direkte Meldung zu anderen "Seiten" haben wir nun nicht vorliegen.

    Passende Routenverfolgungen wären hier hilfreich.
    Gerne noch posten Zwinkernd

    Viele Grüße
    Oliver I.

    5

    Antwort

    von

    vor 4 Jahren


    @Oliver I.  schrieb:

    @FelixKruemel Magst du vielleicht? Fröhlich


    Ich habe zwar (noch) keinen Festnetzanschluss und im Mobilfunk geht es komischerweise, aber ich werde mal kurz die Leitung eines Freundes dafür klauen.

     

    Und da ist auch schon der MTR

     

    FelixKruemel_1-1614454270589.png

     

    Ich kann im übrigen auch mitteilen, dass das nicht von jedem Festnetzanschluss auftritt, manche haben direktes Peering zu Fastly sowie es aussieht. Scheint also ein evt. regionales Problem zu sein.

     

    Aus eurer eigenen Cloud geht es im übrigen auch besser

    FelixKruemel_2-1614454459915.png

     

  • Telekom hilft Team

    vor 4 Jahren

    Hallo Zusammen,

    Mit Fastly setzen wir uns in Verbindung, um die Ursache zu klären. Rückmeldung erfolgt noch.

    Gruß

    Jürgen Wo.

    2

    Antwort

    von

    vor 4 Jahren

    Die Problematik mit dem Telekom-Hilft-Forum hatte ich auch. Die Assets (Fonts hauptsächlich) konnte ich gar nicht laden.

    Bei Twitch habe ich aber keine Probleme.

    Aber ja, es sind diverse CDNs betroffen. Fastly scheint jetzt schneller zu laufen, aber trotzdem muss ich immer wieder meinen VPN " href="https://telekomhilft.telekom.de/t5/Glossar/ VPN /ta-p/4406220#glossar" target="_blank"> VPN anschalten, was ja nicht wirklich Sinn der Sache ist

  • Telekom hilft Team

    vor 4 Jahren

    Hallo zusammen. Fröhlich

    Auf dieser Seite ist das Thema auch noch nicht durch, die Kollegen im Hintergrund sind weiterhin dran.

    Lieben Gruß
    Diandra S.

    1

    Antwort

    von

    vor 4 Jahren

    Eine Ursache für diese Problematik ist im folgenden Thread berschrieben:

    https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/Probleme-bei-Verbindungen-zu-Amazon-CloudFront/td-p/5043150

     

    Wir haben in diesem Thread in 3 Fällen nachvollzogen, dass es zu Routing-/Peeringproblemen kommt, wenn einer der Cloudflare DNS Server 1.1.1.1 + 1.0.0.1 verwendet wird. Eine Änderung der DNS Server auf einen anderen Anbieter umgeht das Problem für den Moment. Die Ursache liegt trotzdem beim Routing-/ Peering in die betroffenen Netze.

  • Telekom hilft Team

    vor 4 Jahren

    Guten Abend @home35. Fröhlich

    Ich habe das noch einmal zur Analyse weitergegeben, die Kollegen sind für jeden Tipp dankbar. Wenn ein Cloudflare DNS Server genutzt wird, sollte man sich an Cloudflare wenden.

    Lieben Gruß
    Diandra S.

    2

    Antwort

    von

    vor 4 Jahren

    Ich habe dies Problem auch seit Wochen und habe zuerst nach Tip vom Kundendienst der Telekom einen neuen Router gekauft. Und am Freitag hatte ich sogar einen Techniker der Telekom da.

     

    Durch die Hilfe des Netzwerk-Teams meines Arbeitgebers haben wir nun darauf eingrenzen können, dass mehr als 80% der Pakete am Netzknoten zwischen der Telia und der Telekom verloren gehen.

     

    Der Kundendienst der Telekom hat mir eben schriftlich bestätigt, dass sie dazu viele Meldungen von Kunden erhalten. Allerdings schreibt man mir auch, dass die Störungsstelle bzw der Kundendienst da gar nicht machen könne.

     

    An wen kann ich mich als Kunde noch wenden?

  • Telekom hilft Team

    vor 4 Jahren

    Hallo @spickermann

    zeigen Sie doch mal konkret die Eingrenzung mit den Paketverlusten. Danke.

    Gruß

    Jürgen Wo.

    1

    Antwort

    von

    vor 4 Jahren

     

    @Jürgen Wo. 

     

    Bitte sehr.

     

                                          My traceroute  [v0.94]
    spickermann (192.168.178.20) -> i.imgur.com                               2021-03-29T15:11:04+0200
    Keys:  Help   Display mode   Restart statistics   Order of fields   quit
                                                              Packets               Pings
     Host                                                   Loss%   Snt   Last   Avg  Best  Wrst StDev
     1. fritz.box                                            0.0%    34    3.4   3.0   1.5   6.2   1.1
     2. p3e9bf384.dip0.t-ipconnect.de                        0.0%    34    6.2   9.9   5.3  71.4  11.4
     3. 217.5.116.166                                        0.0%    34   12.2 303.8  10.5 3485. 756.9
     4. 217.5.116.166                                        0.0%    34   11.1 284.8  10.6 3392. 728.2
     5. ffm-b5-link.ip.twelve99.net                          0.0%    34   10.6  12.6  10.5  23.3   2.3
     6. ffm-bb1-link.ip.twelve99.net                         0.0%    34   19.6  20.6  19.0  24.3   1.1
     7. prs-bb1-link.ip.twelve99.net                        81.8%    34   25.8  21.2  19.5  25.8   2.4
     8. prs-bb3-link.ip.twelve99.net                         0.0%    34   21.0  21.4  19.9  25.0   1.1
     9. prs-b8-link.ip.twelve99.net                          0.0%    34   19.8  19.8  18.3  23.0   1.3
    10. fastly-ic336682-prs-b8.ip.twelve99-cust.net          0.0%    33   21.3  19.9  18.4  23.2   1.3
    11. 151.101.120.193                                     34.4%    33   26.9  26.7  25.2  30.8   1.4

     

  • Telekom hilft Team

    vor 4 Jahren

    Hallo @spickermann

    vielen Dank. Fastly nimmt allerdings für den Datentransport im Transportnetz einen anderen Weg von den Fastly-Servern in das Telekom Netz zu Ihnen nach Hause. Ihr tracert geht ja den Weg von Ihnen zu Fastly. Der wichtige Transportweg verläuft allerdings unsymmetrisch zu Ihrem tracert. Insofern helfen die Erkenntnisse Ihres Arbeitgeber-Netzwerkes hier nicht allzu weit. Wir warten allerdings immer noch auf eine Rückmeldung unserer Fachkollegen.

    Gruß

    Jürgen Wo.

    1

    Antwort

    von

    vor 4 Jahren

    @Jürgen Wo. 

     

    Vielleicht hilft dies hier auch noch weiter. Dies war der Versuch meines Kollegen meinen Router zu erreichen. Auch hier Probleme bei twelve99.net (Telia)

     

    sudo mtr --report-wide 2003:C5:8F3C:FD00:71FC:BC54:5237:BA53
    Start: 2021-03-26T10:10:29-0400
    HOST: aabccdd-MacBook-Pro.local                            Loss%   Snt   Last   Avg  Best  Wrst StDev
      1.|-- pfsense.localdomain                                    0.0%    10    0.8   0.8   0.7   0.9   0.0
      2.|-- 2607:f2c0:f200:1805::1                                 0.0%    10   17.9  18.6  11.0  36.3   7.3
      3.|-- 2607:f2c0:ffff:f200:0:1:29:2                           0.0%    10   16.7  20.7  15.5  32.3   5.5
      4.|-- ae3-129-agg01-tor.teksavvy.com                         0.0%    10   23.6  22.1  16.9  29.4   4.2
      5.|-- ae2-0-bdr01-tor2.teksavvy.com                          0.0%    10   26.4  41.7  18.4 140.9  36.0
      6.|-- ???                                                   100.0    10    0.0   0.0   0.0   0.0   0.0
      7.|-- nyk-bb2-v6.ip.twelve99.net                             0.0%    10  103.9 114.2 100.3 174.0  21.8
      8.|-- ldn-bb1-v6.ip.twelve99.net                             0.0%    10  107.8 111.8 100.1 137.0  10.2
      9.|-- ldn-b2-v6.ip.twelve99.net                             90.0%    10  110.7 110.7 110.7 110.7   0.0
     10.|-- dtag-ic323085-ldn-b2.ip.twelve99-cust.net              0.0%    10  108.4 102.0  96.7 108.4   3.2
     11.|-- 2003:0:8900:2000::1                                    0.0%    10  116.8 123.4 116.4 149.2   9.7
     12.|-- p200300c58fff3d05de15c8fffe45b06e.dip0.t-ipconnect.de 80.0%    10  123.5 129.1 123.5 134.6   7.9
  • Telekom hilft Team

    vor 4 Jahren

    Hallo @spickermann, hallo @all,

    bitte gehen Sie auf http://www.fastly-debug.com/ und warten kurz, dann wird im oberen Teil ein Textblock generiert (nach ein paar Sekunden).
    Diesen bitte uns über eine PN zukommen lassen. (als Text). Wir müssen dies an Fastly weiterleiten.


    Grüße Detlev K.

    10

    Antwort

    von

    vor 4 Jahren

    @FelixKruemel 

    Stimmt, mein Fehler! Danke fürs Korrigieren. Fröhlich

     

    Trotzdem war Telia in den Forenbeiträgen zu langsamen Internet recht häufig vertreten...

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