Telekom DSL Anschluss extrem langsam bei Stream/Download von bestimmten Seiten

vor einem Jahr

Hallo 

 

Ich habe seit kurzem einen neuen Telekom DSL 100MBit Internetanschluss. Parallel habe ich noch einen Vodafone Kabelinternet 100 MBit Anschluss. Habe ein Fritzbox 7590 erst im Bridge Modus am Kabelrouter von Vodafone dran gehabt, und jetzt als normales DSL -Modem für den Telekom Anschluss. Läuft alles über WLan. 

 

Mein Problem: Bei bestimmten Seiten (z.B. Pietsmiet.de) laufen die Video-Streams oder manchmal Downloads extrem langsam. Auch die Seitenaufrufe sind stark verlangsamt. "Mainstream" Seiten wie YouTube laufen ohne Probleme, aber sobald Videos bei anderen, kleineren Hostern bereitgestellt werden, geht der Download stark runter. Wenn ich dagegen fünf Minuten später (die selbe Fritzbox) wieder an den Vodafone Kabel Anschluss stecke, sind die selben Video-Dateien etwa um den Faktor 10 im Download schneller. Woran kann das liegen?

 

Breitbandmessungen etc. zeigen alles korrekt und schnell an. Und ein Großteil der Internetseiten läuft auch schnell. Nur gibt es aus irgendwelchen Gründen ein paar Seiten (vor allem Streaming abseits der großen Anbieter), wo die Geschwindigkeit total einsackt. Und wie gesagt, die selbe Seite mit dem selben Router, nur dann 5 Minuten später wieder an den Vodafone Kabel Anschluss gesteckt, ist dann viel viel schneller. 

 

Telekom Hotline konnte bis jetzt auch nicht helfen, die sagten ich soll mal einen Tag warten...

Es müsste ja dann irgendwie ein Problem bei der Telekom sein?

 

Kennt jemand dieses Problem zufällig und kann hier helfen?

 

Viele Grüße

mibl

Kennt jemand

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38

  • 5 Sterne Mitgestalter*in

    vor einem Jahr

    Grüße @mibl 

    Es wird wohl am Seitenbetreiber liegen, wenn andere Seiten besser laufen.

    Und wenn ich alleine Sehe, wie die Seite mit Werbung überlagert ist, wundert es mich nicht, das der Seitenaufbau so lange braucht.

    0

  • 5 Sterne Mitgestalter*in

    vor einem Jahr

    @mibl  schrieb:
    Nur gibt es aus irgendwelchen Gründen ein paar Seiten (vor allem Streaming abseits der großen Anbieter), wo die Geschwindigkeit total einsackt. Und wie gesagt, die selbe Seite mit dem selben Router, nur dann 5 Minuten später wieder an den Vodafone Kabel Anschluss gesteckt, ist dann viel viel schneller. 

    Das sind 2 unterschiedliche Netzanbindungen (auch das Routing dahinter läuft über andere Serververbindungen).

     

    Wenn der Router am DSL mit der max. Verbindung läuft,

    liegt es meistens an der Übertragung der WEB-Hoster (die unterstützen oftmals nicht, die Geschwindigkeit, von dem, was die DSL-Anbindung kann.)

    1

    Antwort

    von

    vor einem Jahr

    Hi! 

     

    Dann dürfte aber kein DSL-Anschluss in der Lage sein, diese bestimmten Seiten aufzurufen? 

     

    Die Netzanbindungen, also Kabel und DSL, sind ja beide 100  MBit. Das sind jetzt keine utopischen Geschwindigkeiten und ich kann mir nicht vorstellen, dass hier der Flaschenhals bei den Web-Hostern liegt? 

     

    VG

    mibel 

  • 1 Sterne Mitglied

    vor einem Jahr

    Eigentlich kann es ja nicht am Seitenbetreiber liegen, wenn es mit Vodafone Kabel nur eine  Minute später wieder schnell und flüssig läuft (wie gesagt, nur die Fritzbox umgesteckt).  Auch mit dem Mobilfunknetz (O2) läuft alles flüssig. Nur eben nicht mit der Telekom DSL Leitung... 

     

    Und nochmal, es handelt sich nur um bestimmte Seiten. Und wenn zur selben Zeit mit Vodafone Kabel und O2 Mobilfunk flüssig läuft, dann kann es doch eigentlich nur am Telekom DSL Anschluss liegen? 

     

     

    5

    Antwort

    von

    vor einem Jahr

    @mibl  schrieb:
    Hast du auch "normales" DSL von der Telekom? 

    Ja. Magenta Zuhause M (50Mbit/s)

     

  • 5 Sterne Mitglied

    vor einem Jahr


    @mibl  schrieb:

    Hallo 

     

    Ich habe seit kurzem einen neuen Telekom DSL 100MBit Internetanschluss. Parallel habe ich noch einen Vodafone Kabelinternet 100 MBit Anschluss. Habe ein Fritzbox 7590 erst im Bridge Modus am Kabelrouter von Vodafone dran gehabt, und jetzt als normales DSL -Modem für den Telekom Anschluss. Läuft alles über WLan. 

    ...

    Viele Grüße

    mibl

    Kennt jemand


    Ich dachte AVM hat den Bridge Mode/DSL Modem Betrieb seit 7490 aus der Firmware entfernt?

     

    Viellieicht ein Firmwareupdate machen, @mibl ?

    2

    Antwort

    von

    vor einem Jahr

    Achso, sry mein ADHS beim lesen.

     

    Ok, es geht um nicht Telekom Server. Schwierig, weil es kann auf z. B. YouTube Seite liegen - Stosszeiten, Events, Denial of Service, Wartung, Leitung zum Rechenzentrum, Routingfehler, Cyber War Angriffe usw.

  • 5 Sterne Mitgestalter*in

    vor einem Jahr

    Cloudflare halt dazwischen und dann irgendwelche Hostingprovider. 

    Da müssen sich die Hoster halt drum kümmern, nen ordentliches Peering zu bestellen. 

    0

  • 1 Sterne Mitglied

    vor einem Jahr

    Danke für die ganzen Antworten! 

     

    Ist wohl doch kein einfaches bzw. bekanntes Problem. 

     

    Ich warte dann einfach mal auf den Techniker-Rückruf und schau mir das noch ein paar Tage an. Falls es nicht klappt kann ich den Vertrag noch widerrufen. 

    2

    Antwort

    von

    vor einem Jahr

    Ich habe mein "Problem" bestmöglich am Telefon beschrieben. 

     

    Habe gehofft, dass es ein bekanntest Problem ist (entweder hier im Forum oder beim Technik-Service), und es vielleicht schnell behoben sein könnte... 

  • 5 Sterne Mitgestalter*in

    vor einem Jahr

    Ich tippe mal darauf, das es eher um Gaming geht.

    Und man nur diese Seite gesucht und gefunden hat. 😉

     

    VPN nutzen, Thema erledigt.

    0

  • 5 Sterne Mitgestalter*in

    vor einem Jahr

    Da wird kein Techniker was ändern können, die Probleme hast du auch bei nem Störungsfreien DSL oder FTTH Anschluss.

    Gibt genügend kleine Anbieter die keine Interesse am ordentlichen Peering haben oder es sich nicht leisten können.

     

    Du bist innerhalb des Telekom Netzes sehr gut unterwegs und das erstreckt sich halt weit. 

    Man kommt innerhalb des Telekom Tier-1 Netz von der USA, über Mitteleuropa bis nach Hongkong. 

    https://globalcarrier.telekom.com/business-areas/internet-content

     

    Wer für es sich für seine Kunden leisten will peert direkt. 

    Das haben viele aber man muss als deren Kunden dann auch oftmals passende "Berechtigungen" buchen.

    Nun will sich das nicht jeder leisten - weil man ja mit dem Internet verbunden ist.

     

     

     

    1

    Antwort

    von

    vor einem Jahr


    @CyberSW  schrieb:

    Da wird kein Techniker was ändern können, die Probleme hast du auch bei nem Störungsfreien DSL oder FTTH Anschluss.

    Gibt genügend kleine Anbieter die keine Interesse am ordentlichen Peering haben oder es sich nicht leisten können.

     

     


    Wäre schon komisch, wenn es tatsächlich am Peering liegt. Ich fände es merkwürdig, wenn es gerade bei O2 (mit Mobilfunk) oder Vodafone (Kabel) absolut schnell läuft und gerade bei Telefom (DSL) so unglaublich lagsam. 

  • 2 Sterne Mitgestalter*in

    vor einem Jahr

    Ich finde es mittlerweile sehr "öde" bei solchen Themen immer auf Peering " href="https://telekomhilft.telekom.de/t5/Glossar/ Peering /ta-p/5581641#glossar" target="_blank"> Peering Probleme zu verweisen.

     

    So macht man es sich immer sehr leicht.

     

    Ich kenne die genannte Seite ebenfalls und besuche diese häufig. Ja, da gibts ne Menge Werbung aber bei mir läuft die Website super flüssig und lädt schnell, trotz Werbung. Und das an zwei verschiedenen Telekom 50 Mbit/s Anschlüssen. Einer in West und einer in Ostdeutschland. Router war schon alles in Betrieb, FB " href="https://telekomhilft.telekom.de/t5/Glossar/ FB /ta-p/5581596#glossar" target="_blank"> FB 7490, 7590 und zuletzt auch ein Smart 4, alle ohne Probleme.

     

    So, wie stimmt jetzt hier etwas beim Peering " href="https://telekomhilft.telekom.de/t5/Glossar/ Peering /ta-p/5581641#glossar" target="_blank"> Peering nicht wenn es beim einen sauber läuft und beim anderen nicht? Wird hier nach Kundengruppe unterschiedlich gepeert? Wohl eher nicht, wenn es ein Peering " href="https://telekomhilft.telekom.de/t5/Glossar/ Peering /ta-p/5581641#glossar" target="_blank"> Peering Thema wäre, dann aber eins, welches soweit auch alle Telekom Festnetz Kunden betreffen sollte. 

     

    Eine Idee wäre evtl einmal mit ipv4 only zu testen, also ipv6 am PC/Laptop einmal testweise zu deaktivieren. 

    Und eventuell auch einmal einen tracert zur Website machen und schauen, wo es eventuell zu Verzögerungen kommt.

    10

    Antwort

    von

    vor einem Jahr

    Hallo @mibl,

    vielen Dank für die Rückmeldung. Halte uns hier gerne auf dem Laufenden. Ich wünsche hier allen Beteiligten frohe Weihnachtstage. Fröhlich

     

    Viele Grüße,

    Damra S.

  • 3 Sterne Mitglied

    vor einem Jahr

    Du wechselst mal eben so den physikalischen Internetzugang? Musst Du da nicht erstmal die Netzwerkverbidung der Endgeräte anpassen? Selbst wenn das über DHCP läuft, dauert das einen Moment. Da würde ich nach jedem Wechsel erstmal reinen Tisch machen, z.B. bei Windos mit "ipconfig renew /all" bevor ich teste.

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