DSL Anschluss langsam

vor einem Jahr

Hallo, 

ich habe einen Telekom VDSL 50 Anschluss und eine FritzBox 7490 als Router. heute ist mir aufgefallen das das Internet etwas langsam ist und mal die Anzeigen der Fritz!Box geprüft. Es gab letzte Nacht  3 Uhr eine DSL Trennung. Unter DSL Informationen steht seit dem :

Empfangsrichtung DSLAM-Datenrate Max. 45000 kbit/s. Da stand sonst immer 55000 kbit/s. Ich vermute das hier am DSLAM das Profil des Portes geändert wurde. Der Speedtest der Telekom ergab einen DL Datendurchsatz von 35000kbit/s. Sonst lief der Anschluss seit Jahren Problemlos mit 50Mbit. Die Hotline meine, ich soll die FritzBox auf Werkseinstellungen zurücksetzen. Da sehe ich nicht wirklich einen Sinn drin.
DSLAM ist Hersteller: Adtran Broadcom Version 12.4.127 
hat da jemand eine Idee zu?
 
 

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16

  • vor einem Jahr

    Grüße @vge01 

    vge01

    Die Hotline meine, ich soll die FritzBox auf Werkseinstellungen zurücksetzen.

    Die Hotline meine, ich soll die FritzBox auf Werkseinstellungen zurücksetzen.
    vge01
    Die Hotline meine, ich soll die FritzBox auf Werkseinstellungen zurücksetzen.

    Auch wenn man darin keinen Sinn sieht, warum macht man das da nicht?

    Wäre auch meine Empfehlung.

    Und welche Softwareversion ist auf der FB installiert?

    4

    Antwort

    von

    vor einem Jahr

    Der Anschluss lief bis dato problemlos, anbei das Spektrum 

    Bildschirmfoto 2023-08-18 um 17.48.06.png

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor einem Jahr

    Habe mal noch die DSL Verbindungswerte angehängt:

    Bildschirmfoto 2023-08-18 um 17.52.00.png

    1

    Antwort

    von

    vor einem Jahr

    Das sieht wirklich aus als hätte das Leitungsmanagement etwas gefunden. Gedulde dich vor dem Reset ein bisschen. Hier schwirren ein paar Mitarbeiter rum die sich das genauer Ansehen können.

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor einem Jahr

    @vge01 für einen Magenta M liegt doch alles innerhalb der AGB

    1

    Antwort

    von

    vor einem Jahr

    ja sicher, aber das ist keine Lösung, ging ja bis jetzt tadellos...

     

    Gab hier vor ein paar Jahren schon mal massive Probleme im halben Ort, da war letztendlich eine Line- Card im DSLAM defekt. Da gab es auch nur 30 MBit und viele Beschwerden bis das dann gefixt wurde. Da wurden die Ports absichtlich auf 30 Mbit gedrosselt damit die Anschlüsse, die auf die Karte gepatcht waren halbwegs stabil liefen. Da stand als DSLAM Datenrate Max auch 30 Mbit, deshalb gehe ich davon aus das das Problem an einem falsch eingestellten DSLAM Port liegt.

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor einem Jahr

    Ich habe im Ereignisprotokoll der FB noch einen Eintrag gefunden wo die Synchronisation noch ok ist

    Bildschirmfoto 2023-08-18 um 19.29.42.png

    jetzt sieht das so aus:

    Bildschirmfoto 2023-08-18 um 19.33.18.png

    0

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor einem Jahr

    Kurzes Update, am Samstag hat die Box wieder gegen 3 Uhr sich neu verbunden:

    Bildschirmfoto 2023-08-21 um 06.57.03.png

    Bildschirmfoto 2023-08-21 um 07.03.40.png

     Irgendwer spielt doch da am DSL Port rum?

    Die 55 Mbit, die da ursprünglich standen waren mir durchaus schlüssig da es sich ja um Netto- Werte handelt.

    1

    Antwort

    von

    vor einem Jahr

    Guten Morgen @vge01 vielen Dank für deinen Beitrag. Fröhlich

     

    Ich vermute, dass ASSIA hier zugeschlagen hat und die Leitung aktuell überwacht. Das passiert dann, wenn Auffälligkeiten festgestellt werden. Diese müssen nicht mal von deinem Anschluss ausgelöst werden. Der Automatismus reguliert die Bandbreite, damit es zu keinem Totalausfall kommt. Beobachtet es und reguliert nach und nach wieder hoch, aber auch nur dann, wenn der Router nicht neu gestartet wird. Also ein kontrollierter Neustart über die Konfiguration ist möglich, wenn man den Router aber vom Strom trennt, dann wird es als Abbruch bewertet und die Beobachtung startet wieder von Neuem.

     

    Ich schaue mir die Leitung aber auch gerne mal genauer an, dafür benötige ich den entsprechenden Einblick. Bitte im Profil einmal die Daten hinterlegen und anschließend auch ein Zeitfenster mit angeben, in dem wir uns melden können, da wir erst nach Legitimation eine Prüfung vornehmen können. 

     

    Grüße Anne W.

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor einem Jahr

    Hallo Anne, Profil ist ergänzt, bin immer erreichbar 

    1

    Antwort

    von

    vor einem Jahr

    Hallo @vge01

     

    leider konnte ich dich telefonisch nicht erreichen. Wann passt es denn besser bei dir?

     

    Viele Grüße Türkan Ü.

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor einem Jahr

    Sorry da habe ich gerade telefoniert, einfach noch einmal probieren.

    1

    Antwort

    von

    vor einem Jahr

    @vge01 vielen Dank für das nette Telefonat. Wie besprochen und auch von meiner Kollegin hingewiesen, liegt hier eine Optimierung vor. Dennoch sind die Werte laut System völlig im Rahmen.

     

    Viele Grüße Türkan Ü.

    Uneingeloggter Nutzer

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