DSL Anschluss langsam
vor einem Jahr
Hallo,
ich habe einen Telekom VDSL 50 Anschluss und eine FritzBox 7490 als Router. heute ist mir aufgefallen das das Internet etwas langsam ist und mal die Anzeigen der Fritz!Box geprüft. Es gab letzte Nacht 3 Uhr eine DSL Trennung. Unter DSL Informationen steht seit dem :
Empfangsrichtung DSLAM-Datenrate Max. 45000 kbit/s. Da stand sonst immer 55000 kbit/s. Ich vermute das hier am DSLAM das Profil des Portes geändert wurde. Der Speedtest der Telekom ergab einen DL Datendurchsatz von 35000kbit/s. Sonst lief der Anschluss seit Jahren Problemlos mit 50Mbit. Die Hotline meine, ich soll die FritzBox auf Werkseinstellungen zurücksetzen. Da sehe ich nicht wirklich einen Sinn drin.
DSLAM ist Hersteller: Adtran Broadcom Version 12.4.127
hat da jemand eine Idee zu?
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→мαтαıмακı←Kein Bock mehr
vor einem Jahr
Grüße @vge01
Die Hotline meine, ich soll die FritzBox auf Werkseinstellungen zurücksetzen.
Auch wenn man darin keinen Sinn sieht, warum macht man das da nicht?
Wäre auch meine Empfehlung.
Und welche Softwareversion ist auf der FB installiert?
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vge01
Antwort
von
→мαтαıмακı←Kein Bock mehr
vor einem Jahr
Der Anschluss lief bis dato problemlos, anbei das Spektrum
Bildschirmfoto 2023-08-18 um 17.48.06.png
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Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
→мαтαıмακı←Kein Bock mehr
vge01
vor einem Jahr
Habe mal noch die DSL Verbindungswerte angehängt:
Bildschirmfoto 2023-08-18 um 17.52.00.png
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Anonymous User
Antwort
von
vge01
vor einem Jahr
Das sieht wirklich aus als hätte das Leitungsmanagement etwas gefunden. Gedulde dich vor dem Reset ein bisschen. Hier schwirren ein paar Mitarbeiter rum die sich das genauer Ansehen können.
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Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vge01
Chill erst mal
vor einem Jahr
@vge01 für einen Magenta M liegt doch alles innerhalb der AGB
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vge01
Antwort
von
Chill erst mal
vor einem Jahr
ja sicher, aber das ist keine Lösung, ging ja bis jetzt tadellos...
Gab hier vor ein paar Jahren schon mal massive Probleme im halben Ort, da war letztendlich eine Line- Card im DSLAM defekt. Da gab es auch nur 30 MBit und viele Beschwerden bis das dann gefixt wurde. Da wurden die Ports absichtlich auf 30 Mbit gedrosselt damit die Anschlüsse, die auf die Karte gepatcht waren halbwegs stabil liefen. Da stand als DSLAM Datenrate Max auch 30 Mbit, deshalb gehe ich davon aus das das Problem an einem falsch eingestellten DSLAM Port liegt.
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Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Chill erst mal
vge01
vor einem Jahr
Ich habe im Ereignisprotokoll der FB noch einen Eintrag gefunden wo die Synchronisation noch ok ist
jetzt sieht das so aus:
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Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vge01
vge01
vor einem Jahr
Kurzes Update, am Samstag hat die Box wieder gegen 3 Uhr sich neu verbunden:
Irgendwer spielt doch da am DSL Port rum?
Die 55 Mbit, die da ursprünglich standen waren mir durchaus schlüssig da es sich ja um Netto- Werte handelt.
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Anne W.
Telekom hilft Team
Antwort
von
vge01
vor einem Jahr
Guten Morgen @vge01 vielen Dank für deinen Beitrag.
Ich vermute, dass ASSIA hier zugeschlagen hat und die Leitung aktuell überwacht. Das passiert dann, wenn Auffälligkeiten festgestellt werden. Diese müssen nicht mal von deinem Anschluss ausgelöst werden. Der Automatismus reguliert die Bandbreite, damit es zu keinem Totalausfall kommt. Beobachtet es und reguliert nach und nach wieder hoch, aber auch nur dann, wenn der Router nicht neu gestartet wird. Also ein kontrollierter Neustart über die Konfiguration ist möglich, wenn man den Router aber vom Strom trennt, dann wird es als Abbruch bewertet und die Beobachtung startet wieder von Neuem.
Ich schaue mir die Leitung aber auch gerne mal genauer an, dafür benötige ich den entsprechenden Einblick. Bitte im Profil einmal die Daten hinterlegen und anschließend auch ein Zeitfenster mit angeben, in dem wir uns melden können, da wir erst nach Legitimation eine Prüfung vornehmen können.
Grüße Anne W.
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Uneingeloggter Nutzer
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von
vge01
vge01
vor einem Jahr
Hallo Anne, Profil ist ergänzt, bin immer erreichbar
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Türkan Ü.
Telekom hilft Team
Antwort
von
vge01
vor einem Jahr
Hallo @vge01,
leider konnte ich dich telefonisch nicht erreichen. Wann passt es denn besser bei dir?
Viele Grüße Türkan Ü.
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Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vge01
vge01
vor einem Jahr
Sorry da habe ich gerade telefoniert, einfach noch einmal probieren.
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Türkan Ü.
Telekom hilft Team
Antwort
von
vge01
vor einem Jahr
@vge01 vielen Dank für das nette Telefonat. Wie besprochen und auch von meiner Kollegin hingewiesen, liegt hier eine Optimierung vor. Dennoch sind die Werte laut System völlig im Rahmen.
Viele Grüße Türkan Ü.
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Uneingeloggter Nutzer
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von
vge01
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vge01