Downloadgeschwindigkeit des VDSL-Anschlusses 100/40 nach Router sehr langsam
vor 5 Jahren
Guten Tag zusammen,
hoffentlich ist das hier der richtige Bereich für dieses Thema.
Wie die Kurzbeschreibung bereits sagt ist der Downstream des Anschlusses "nach" dem Router sehr langsam, diese leigt bei ca 0.15 - 2.00 mbit/s. Es war bereits ein Techniker der Telekom vor Ort um die Leistung an der Dose zu messen, welche auch Vollständig ankommt. Die Dose war veraltet (1-Schlitz) und wurde durch eine neue Ausgetauscht. Wenn ich allerdings einen Speedtest durchführe (Ookla, wieistmeineip.de, Chip.de oder auch Breitbandmessung.de) liegt das Ergebnis je nach Tageszeit, wie oben bereits erwähnt, zwischen 0.15 - 2.00 mbit/s. Eine Messung per Handy, also WLAN, ergibt ca 8.00 - 10.00 mbit/s. Der Upstream liegt bei stabilen 30 - 40 mbit/s.
Folgendes wurde bereits ohne Erfolg ausprobiert:
- Messung direkt am Router (LAN-Kabel von Router zum Laptop, Devolos ausgesteckt)
- Anderen Router getestet (Speedport Hybrid mit Speedport w921v ausgetauscht)
- LAN-Kabel und DSL-Kabel gewechselt
- Router über Resetknopf zurückgesetzt und über Browser-Interface neugestartet
- Router ausgesteckt und ein paar Minuten gewartet
- DSL-Anschluss über Technik-Hotline "neugestartet"
- Auf neue Firmware geprüft
Habe vorhin noch ein längeres Gespräch mit dem Support gehalten, wo ein Problem dieser Art nicht bekannt war. Darum wende ich mich hier mal an die Community ob hier jemand was über so ein Problem weiß.
Vielen Dank im Voraus
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vor 5 Jahren
@holispace
Powerline /Devolo gehörtt zu den üblichen Verdächtigen!
Einfach nur LAN-Kabel abziehen genügt nicht, diese kleinen Störsender müssen auch alle aus der Stromsteckdose gezogen werden.
Speedtests an sich haben erst mal wenig Aussagekraft.
Wichtiger und aussagekräftiger ist, mit welchen Werten sich dein Router am DSL-Anschluß synchronisiert.
Beim Speedport-Router kannst du das hiermit abfragen:
http://speedport.ip/html/login/status.html?lang=de
3
von
vor 5 Jahren
Vielen Dank für die schnelle Meldung!
Beide Devolos waren während der Tests ausgesteckt, was den Downstream nicht merkbar besser gemacht hat.
Hier noch ein Bild der Status-Informationen.
0
von
vor 5 Jahren
@holispace
Der Router synchronisiert perfekt!
Das problem muss also in deinem Heimnetzwerk liegen.
Beschreibe mal, was du alles hast und wie diese Teile mit dem Router verbunden sind.
Die Devolo-Teile bitte alle entfernen!
Dein Bild habe ich aus Sicherheitsgründen entfernt, weil die IMEI - und Seriennummer sichtbar waren.
von
vor 5 Jahren
Dankeschön, da habe ich nicht dran gedacht das die Nummern ein Risiko sein können.
Der Aufbau ist ungefähr wie folgt:
Telefonkabel läuft hinter der Küchenzeile zur "Telefondose", kann nicht genau sagen wie genau das Kabel läuft aber laut Messeung liegt das Problem nicht dort. Der DSL-Anschluss führt dann von der Dose direkt zum Router, von welchem dann ein Netzwerkkabel zum Devolo-Adapter führt. Dieser ist mit dem zweiten Adapter im ersten Stock verbunden. Von hier aus läuft dann ein LAN-Kabel zu meinem PC. Im Moment sind beide Devolos eingesteckt, damit ich hier bequem antworten kann. Während des Tests über den Laptop waren diese allerdings ausgesteckt und es war lediglich der Laptop direkt über LAN mit dem Router verbunden.
Weiterhin hängt im ersten Stock noch ein Drucker am Devolo und ein Schnurlostelefon ist am Router angemeldet.
Das müsste alles sein, was im moment verbunden ist.
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Uneingeloggter Nutzer
von
vor 5 Jahren
@holispace
Wenn auch der Speedtest bei direkter Anbindung PC/Laptop zum Router gleich bescheidene Ergebnisse liefert, tippe ich mal auf eine Falsche Einstellung der Netzwerkkarte.
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von
vor 5 Jahren
@holispace
Anhand der Buildno. stellte ich fest, dass letztmals im Juno 2020 Patches geladen wurden,
also fehlen July u. August 2020.
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von
vor 5 Jahren
Hattest Du alle LAN-Ports des Speedports durch?
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von
vor 5 Jahren
@Gelöschter Nutzer
Hab alle vier einmal durchprobiert.
@Gelöschter Nutzer
Die Updates hab ich durchgeführt.
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Uneingeloggter Nutzer
von
vor 5 Jahren
du hast ja schon einige Hilfestellungen bekommen, ich hoffe es klappt nun. Ansonsten melde dich gerne.
Liebe Grüße
Stella A.
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von
vor 5 Jahren
@Stella A.
Leider nein. Inzwischen war noch ein Techniker hier, der den DSL-Port im Verteilerkasten ausgetauscht/gewechselt hat. Auch habe ich noch einen dritten Router über den Support zusenden lassen, diesmal den Speedport Smart 3. Der Anschluss ist zwar "stabiler" geworden (5 - 15 mbit/s), aber immernoch weit von den möglichen 100 mbit entfernt.
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von
vor 5 Jahren
dann ergänze doch bitte dein Profil und gib uns einen Wink. Dann schauen wir mal auf die Leitung
Liebe Grüße
Stella A.
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von
vor 5 Jahren
wir haben gar nicht mitbekommen, dass du zwischenzeitlich dein Profil ergänzt hast.
Aus unserer Datenbank habe ich entnommen, dass mittlerweile ein Linereset durchgeführt wurde und anschließend keine Unregelmäßigkeiten festgestellt wurden. Kannst du dies bestätigen oder benötigst du noch Unterstützung?
Grüße
Erdogan T.
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Uneingeloggter Nutzer
von
Uneingeloggter Nutzer
von