Die Telekom hilft Community zieht um und ist bis zum 8. Januar 2025 nur eingeschränkt zugänglich.
Gelöst
Downloadrate zu niedrig bei MagentaXL
vor 5 Jahren
Hallo liebe Community,
ich bin mit meinem Latein so langsam am Ende. Ich habe am 31.03.2020 MagentaXL (mit 175 MBit) geschaltet bekommen, jedoch beträgt die Downloadrate gerade mal ca. 90 MBit. Screenshots von den Daten, die die Fritzbox ausgibt, habe ich angehängt. Nach den AGB sollte ja die absolut mindeste Downloadrate 105 MBit betragen. Ich habe auch schon die Online-Diagnose über die Telekom Seite durchlaufen (hierbei mehrere Resets durchgeführt) und hatte schließlich eine Störungsmeldung aufgegeben. Diese führte letztendlich dazu, dass ein Techniker vorbeikam um sich das Ganze anzusehen. Zunächst wurden an der TAE Dose tatsächlich nur ca. 90 MBit gemessen, woraufhin diese ausgetauscht wurde. Danach wurden an der TAE Dose ca. 120 MBit gemessen. In der Hoffnung das Problem nun gelöst zu haben wurde der Router (Fritzbox 7520 von 1&1, Supervectoring fähig) wieder angeschlossen, jedoch kamen auch hier wieder nur 90 Mbit an. Auch die Messung über die Online-Diagnose der Telekom Homepage ergibt wieder nur ca. 90 MBit. Jetzt stellt sich natürlich die Frage, ob es am Router liegen kann, was ich mir aber ehrlich gesagt auch irgendwie nicht vorstellen kann, sodass ich nun darüber nachdenke, ob die Leitung einfach nicht mehr hergibt. Dem würde aber die Messung des Technikers an der TAE Dose widersprechen, es kann doch aber auch nicht sein dass mal 30 MBit zwischen der Dose und dem Router verloren gehen...
Die Fritzbox selbst läuft, wie ihr auf dem Screenshot sehen könnt, im 35b Profil, was sich auch in der tollen Uploadrate von 45 MBit wiederspiegelt. Als ungefähre Leitungslänge werden ca. 424 Meter angegeben. Ich bekomme 0 Fehler angezeigt.
Ich möchte noch erwähnen, dass ich zuvor Magenta L hatte, welches sich mit 75 Mbit im Download und 35 MBit im Upload synchronisiert hat, evtl. wäre hier mehr drin gewesen wenn die TAE Dose da schon getauscht worden wäre.
Evtl. weiß ja einer hier einen Rat...
702
0
25
Akzeptierte Lösungen
Alle Antworten
Sortieren
Älteste zuerst
Neueste zuerst
Älteste zuerst
Autor
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
1312
0
2
vor 3 Jahren
709
0
5
980
0
8
vor 3 Jahren
368
0
3
179
0
1
Akzeptierte Lösung
Jacqueline G.
Telekom hilft Team
akzeptiert von
blackpainter31
vor 5 Jahren
Wie gerade schon telefonisch besprochen.
Eine Änderung auf den anderen DSLAM ist nicht möglich bzw. lohnt sich nicht. Da es keine Verbesserung geben würde. Wir haben uns hinsichtlich einer Gutschrift geeinigt, sodass der Tarif bestehen bleiben kann.
Sollte noch etwas sein, gerne Bescheid geben.
Schöne Ostertage.
Gruß Jacqueline G.
1
0