Downloads, Streams, etc. dauern ewig bis sie starten
vor 2 Jahren
Hallo Telekom-Team,
wir haben seit mehreren Jahren einen Glasfaser-Anschluss 250Mbit down/100Mbit up und daran einen Speedport Smart 3 Router, der über Ethernet und Wlan unsere Geräte versorgt. Wir verwenden hauptsächlich Apple-Geräte, also iPads, iPhones, iMacs, MacBooks usw.
Für die Arbeit im HO kommen auch normale Windows Laptops zum Einsatz.
Lange Zeit waren wir sehr zufrieden, aber seit ca. einem halben Jahr ist es so, dass sämtliche Internetaufrufe, egal von welchem Gerät,
mehrere Sekunden bis zu Minuten brauchen, ehe der Download/Seitenabruf/Stream beginnt. Dabei ist es unabhängig von der Tageszeit wie lange es dauert, bis es losgeht.
Wenn es dann losgeht, dann erreicht der Anschluss auch die vereinbarte Geschwindigkeit bis zu 250Mbit. Downloads am Mac trudeln in der Spitze mit fast 30MB/s ein. Auch Speedtests am Anschluss zeigen die maximale Geschwindigkeit mehr oder weniger korrekt an.
Wechselt man an den Mobil-Geräten vom Wlan ins Mobilnetz, dann ist die Verbindung/Start Download/Stream etc. wesentlich schneller.
Probiert habe ich folgendes:
Speedport neu starten
Speedport Firmware aktualisiert (aktuell Stand von 08/22)
Alle Geräte stets auf neuestem Firmwarestand
Automatische DNS-Zuweisung manuell auf Google DNS / CloudFlare DNS setzen
Ich erinnere mich, dass vor einiger Zeit hier mal ein Posting war, dass bestimmte Routings im Telefonnetz zu diesen Zähigkeiten führen können. Und dass das anschlusspezifisch geklärt werden kann/muss. Leider finde ich dazu nichts mehr (in der Masse der "Mein Anschluss ist langsam Problem Postings" 😉)
Inzwischen beschweren sich sogar die Kinder: "Wir haben das absolut schlechteste Internet...".
Das setzt mich unter Zugzwang... 😋
Ich hoffe auf eine Lösung.
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vor 2 Jahren
Probiert habe ich folgendes
Nur eins nicht:
- Den Speedport auf Werkseinstellungen zurücksetzen.
- Leitung vorprüfen und ggf. Störung absetzen.
https://www.telekom.de/hilfe/hilfe-bei-stoerungen/leitungspruefung
Für mich klingt es nicht nach einem Leitungsproblem, eher der Router. 😟
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vor 2 Jahren
@petaxel
Am Glasfaser würde mich so was stark wundern,
Tauche das Lankabel zwischen Router und Glasfasermodem.
Wenn möglich versuche einen anderen Router. Ggf. den alten Kündigen und einen neuen. mieten.
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vor 2 Jahren
Meine Befürchtung ist, dass das Problem vor hierher rührt:
Speedport Firmware aktualisiert
Nach einem FW -Update sollte die Hardware grundsätzlich zurückgesetzt werden, da sonst alte Probleme erneut zum Leben erweckt werden oder Neue hinzu kommen könnten. Gleiches gilt auch für Datensicherungen, die unter einer anderen FW -Version erstellt wurden.
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