Gelöst

Downloadspeed LTE gering trotz 5 Balken

vor 7 Jahren

Hallo,
ich habe den Vertrag MagentaZuhause M Hybrid.
Laut Router Log ist DSL aktuell mit 3452/2145 kbit/s synchronisiert
Die LTE Daten schwanken etwas, je nach Ausrichtung und Position des Routers. Aktuell (Router im Haus) ist:
LTE -ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 26265088, Band = LTE800, RSRP = -94dBm, RSRQ = -14dB (LT004). Der Router zeigt zwischen 3 und 4 Balken.

Ich hatte den Router auch schon draußen stehen: 5 Balken am Gerät und RSRP = -81dBm, RSRQ = -11dB. Das ist doch nicht schlecht, oder?

Dennoch komme ich bei Bandbreitentests (http://breitbandmessung.de) oder bei Downloads (Steam, Linux .iso Dateien von deutschen Mirrors) selten über 3Mbit Download.
Der Upload liegt hingegen bei deutlich über 5Mbit. Auch als der Router draußen stand, hat sich hier nicht drastisch etwas geändert.

Ich habe auch Tests mit reiner LTE Verbindung gemacht, Ergebnisse siehe unten.
Zum Vergleich: Mit meinem iPhone 6s (auch Telekom) habe ich volle 7Mbit Download, da der Vertrag auf UMTS Speed drosselt. Ich hätte erwartet, mit dem Hybrid Router mehr zu erhalten, da größer ist (mehr Antenne).

Kann es sein, dass hier selbst bei guten Empfang (mehr als 5 Balken geht ja nicht) einfach die LTE Gegenstelle zu wenig Daten liefert?
Ich habe die Tests heute extra mal wochentags um ca. 15:00 ausgeführt, bei schönstem Wetter. Ich denke nicht, dass gerade alle drumherum Filme streamen...
Gibt es grundsätzlich einen Unterschied zwischen der Behandlung von mobilen Geräten (iPhone per LTE ) und den Speedports?
Ich weiß ja, dass LTE ein Shared medium ist, aber zum einen wundert mich, dass hier auf dem Dorf so wenig geht und zum anderen wundert mich, dass es mit dem iPhone offenbar besser geht.

Hier noch die Infos, die im Thread https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/Tipps-bei-Geschwindigkeitsschwankungen-am-Hybrid-Anschluss/m-p/1435241#M135326 gewünscht werden:

### Kunden und Tarifinformationen
- Tarif: MagentaZuhause M Hybrid.
- LTE Speedoption gebucht?: Nein


### Infos zur Internetverbindung
- Hat Verbindung schon mal zufriedenstellend funktioniert?: Nein
- Seit wann funktioniert die Verb. nicht mehr zufriedenstellend?: Noch nie
- Messwerte Speedtests (Bitte mit Zeitpunkt angeben)
1. DSL & LTE :
23.07.18 17:28 : 2,2/5,9 Mbit, 27ms Laufzeit
23.7.18 15:30 : 5,2/5,0 Mbit, 109ms Laufzeit (Router draußen, Messung per WLAN)
23.7.18 15:15 : 4,4/5,8 Mbit, 56ms Laufzeit (Router draußen, Messung per WLAN)
2. nur DSL (Für die Zeit des Tests den Verbindungsmodus im Konfigurationsmenü unter "Internet / Internetverbindung / LTE deaktivieren oder Ausnahmen hinzufügen" auf "nur DSL" stellen):
23.07.18 17:32 1,0/4,2 Mbit, 49ms Laufzeit

3. nur LTE (Für diesen Test im Konfigurationsmenü auf der Seite "Übersicht" bei "DSL-Verbindung aktiv" auf "trennen" klicken):
23.07.18 17:34 2,8/1,8, 26 ms Laufzeit
23.07.18 15:27 2,9/8,3, 112 ms Laufzeit (Router draußen, Messung per WLAN)
23.07.18 15:21 2,7/6,4, 66 ms Laufzeit (Router draußen, Messung per WLAN)


### Infos zum Router:
- Firmwareversion des Routers: 050124.04.00.005
- Letzter Neustart vom Router: heute
- Externe Antenne: nein

### DSL - Informationen
- Actual Data Rate (2145/3452)
- Anzahl der Fehler (Up- und Downstream)
- 0 0
- 0 0
- 646 31721


### LTE - Informationen
- Cell ID: 26268672 (war auch schon mal 26265088, siehe oben)
- RSRP : -96 (war auch schon mal -81 als Router draußen stand, siehe Text oben)
- RSRQ : -14 (war auch schon mal -11 als Router draußen stand, siehe Text oben)

### Bonding Tunnel - Informationen
LTE tunnel ( LTE :tun) Up
DSL tunnel (DSL:tun) Up
Bonding (Bond) Up

2052

15

    • vor 7 Jahren

      @mario667evt ist der Mast überlastet aber ich ruf mal @Dunja Baumgartner

      Gruß Andi

      1

      Antwort

      von

      vor 7 Jahren

      Chill erst mal

      @mario667evt ist der Mast überlastet aber ich ruf mal @Dunja Baumgartner Gruß Andi

      @mario667evt ist der Mast überlastet aber ich ruf mal @Dunja Baumgartner

      Gruß Andi

      Chill erst mal

      @mario667evt ist der Mast überlastet aber ich ruf mal @Dunja Baumgartner

      Gruß Andi


      @Chill erst mal du hast mi gerufa un da komm i brav angeflitzt 💕🙂 was wünscht du dir von mir 🙂🤔...soll i mi hier umguga 👁 ...grüsle 🙂💕

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 7 Jahren

      Hy Nabend un herzlich willkommen hier 🙂💕 @mario667 

      was mir hier vorneweg uffällt is das hier 😳

       

       

      Cell ID: 26268672 (war auch schon mal 26265088, siehe oben)
      - RSRP : -96 (war auch schon mal -81 als Router draußen stand, siehe Text oben)
      - RSRQ : -14 (war auch schon mal -11 als Router draußen stand, siehe Text oben)

       

      der rsrq is im Verhältnis zum rsrp zu schlecht viel zu schlecht ☹️ Da kann net viel ankommen..

      hab dir mal nen hilfreichen link zum Empfangverbessern mitgebracht ... da kannste mal dich kundig mache uf was alles zu achten is ....  Fröhlich

      weist du wo dein mästen is 

       findest du im routerlog irgendwas auffälliges in Hinsicht auf dsl oder lte ...oder mehrere cell id s ...sin alle Bonding tunnels alle uf Up 

      hat dein router Die neuste Firmware druff bitte prüfen

       Das hier gefällt mir au net 😳🤔 besonders die dsl fehler net ...un da der Router heute neugestartet wurde 

       

      ### Infos zum Router:
      - Firmwareversion des Routers: 050124.04.00.005
      - Letzter Neustart vom Router: heute
      - Externe Antenne: nein

      ### DSL - Informationen
      - Actual Data Rate (2145/3452)
      - Anzahl der Fehler (Up- und Downstream)
      - 0 0
      - 0 0
      - 646 31721

       

       Grüsle 🙂

       

      0

    • vor 7 Jahren

      Frag mal im "Wo ist mein Funkmast" Thread nach, ob es bei Dir noch andere Frequenzen als LTE -800 gibt. Außerdem führe bitte den Test mal am höchsten erreichbaren Punkt draußen durch - also den Hybrid aufs Fensterbrett stellen oder so - und das mögliochst in alle 4 Himmelsrichtungen. Manchmal ergibt sich dabei Erstaunliches. Wenn das was bringt, hilft Dir eine externe Antenne weiter.

       

      9

      Antwort

      von

      vor 7 Jahren

      @mario667 Das wegen der Auslastung des Masten kann dir leider nur ein teami sagen also @Stefan D. Zum Beispiel denn nur diese können das einsehen...grüsle 🙂💕

      Antwort

      von

      vor 7 Jahren

      Hallo @mario667,

      wie ich sehe, ist Ihre Anfrage im Funkmast-Thread schon in Bearbeitung. Dann würde ich sagen, wir warten erst mal das Ergebnis der Anfrage ab, die @Jonas J. erstellen will. Vielleicht ist ja eine Besserung in Sicht.

      Viele Grüße Inga Kristina J.

      Antwort

      von

      vor 7 Jahren

      Hallo,

      laut der Antwort von Jonas im anderen Thread wird vorraussichtlich im Herbst meine Funkzelle upgegraded. Daher warte ich mal so lange ab. Wenn es dann so weit ist und die LT1800 Frequenz bei mir erkennbar ist, versuche ich es ggfs noch mit einer Richtantenne.

      Dann schauen wir noch mal, ob mehr Download Speed ankommt.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 7 Jahren

      Hallo @mario667 und herzlich willkommen hier in der Telekom hilft Community!


      mario667 schrieb: Ich weiß ja, dass LTE ein Shared medium ist, aber zum einen wundert mich, dass hier auf dem Dorf so wenig geht (...)

      Frage einfach nochmal im Thread, den @Antennenfreak de genannt hat nach und dann weißt du, wo deine Sender genau stehen. Fröhlich

      Greetz
      Stefan D.

      0

    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 7 Jahren

      Hallo,

      laut der Antwort von Jonas im anderen Thread wird vorraussichtlich im Herbst meine Funkzelle upgegraded. Daher warte ich mal so lange ab. Wenn es dann so weit ist und die LT1800 Frequenz bei mir erkennbar ist, versuche ich es ggfs noch mit einer Richtantenne.

      Dann schauen wir noch mal, ob mehr Download Speed ankommt.

      0

      Uneingeloggter Nutzer

      Frage

      von

      Das könnte Ihnen auch weiterhelfen