Gelöst
Downstream/Upstream am Router perfekt aber an Endgeräten nie so erreichbar. Woher der Verlust?
vor 7 Jahren
Hallo,
ich frage mich vor allem aus Interesse, warum der am Speedport Smart angegebene Down- und Upstream nie so am Endgerät ankommt.
Status-Informationen Speedport Smart:
Downstream: 15285 kbit/s Upstream: 2717 kbit/s
Messwert an allen Endgeräten (Abweichungen nur +/- 10 kbit/s)
Downstream: 12860 kbit/s Upstream: 2120 kbit/s
Wo / Wie gehen knapp 2500 kbit/s verloren?
An der Übertragung über WLAN (sowohl 2,4-GHz als auch 5-GHz) und LAN liegt es nicht, an den Geräten (Laptop, PC und Smartphone) auch nicht und an den Servern von Ookla auch nicht.
Mit freundlichen Grüßen
Sebastian Hackenberg
783
0
5
Akzeptierte Lösungen
Alle Antworten
Sortieren
Älteste zuerst
Neueste zuerst
Älteste zuerst
Autor
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
848
0
3
vor 11 Monaten
359
0
8
519
0
3
238
0
2
Akzeptierte Lösung
der_Lutz
akzeptiert von
sebhacki
vor 7 Jahren
Wo / Wie gehen knapp 2500 kbit/s verloren?
Wo / Wie gehen knapp 2500 kbit/s verloren?
Die Anzeige im Router bezieht sich auf die Bruttobandbreite, davon gehen ca. 10 % Protokolloverhead ab und es bleiben die gemessenen Nettobandbreiten übrig.
2
1
sebhacki
Antwort
von
der_Lutz
vor 7 Jahren
Vielen Dank, das scheint mir die Antwort auf meine Frage zu sein.
Auf folgender Seite werden sogar 15 - 20 % Verlust angegeben, was dann auch meinem gemessenen Verlust entspräche: http://www.xlink.at/media/Vpc_Basic_DownloadTag_Component/109-302-179-downloadTag/default/fda81c652b1f4d759ac073f30eeba52a/unterschied+brutt-nettobandbreite.pdf
0
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
der_Lutz