Solved
Dringend - Sonderkündigungsrecht nicht angenommen aber Kündigung wurde schon bestätigt...
10 months ago
Guten Morgen liebe Community,
Ich habe eine Frage wegen dem Thema Sonderkündigungsrecht beim Umzug. Am 15.06.2024 habe ich das Online-Formular ausgefüllt und gesagt, dass ich in meiner neuen Wohnung schon einen Internetanschluss habe, da ich mit meinem Freund zusammenziehe. Er hat einen Festnetz-Vertrag mit einem anderen Anbieter als Telekom abgeschlossen. Mein Umzug ist am 31.07.2024 geplant.
Ich habe noch dazu die Wohnungsgeberbestätigung beigefügt um die Kündigung zu meiner Thesis stärker zu machen. Allerdings habe ich gestern 2 automatische E-Mails um 6 Uhr morgens, was schon fragwürdig ist und mir denken lässt, dass der Antrag nicht von einer Person bearbeitet wurde. Meine Kündigung wurde einfach abgelehnt mit folgenden Sätzen: "Leider können wir Ihren Vertrag nicht vorzeitig beenden. Zur Erklärung ein kurzer Blick ins Telekommunikationsgesetz: Nur, wenn der Anbieter die vertraglich vereinbarte Leistung nicht am neuen Wohnsitz bereitstellen kann, gilt ein vorzeitiges Sonderkündigungsrecht – mit einer Kündigungsfrist von einem Monat mit Wirkung zum Zeitpunkt des Auszuges oder mit Wirkung zu einem späteren Zeitpunkt. Ihr aktuelles Produkt bieten wir auch an der neuen Adresse an. "
Das Problem ist halt, es ist nicht möglich zwei Internetverträge in der neuen Wohnung zu haben. Ich habe versucht, mit einer Mitarbeiterin des Telekom-Shops von Saarbrücken zu reden und sie hat mir erklärt, dass das Sonderkündigungsrecht nur für einen Wechsel von Telekom zu Telekom geht und nicht zu anderen Anbietern. Die einzige Lösung wäre es, entweder ich schreibe einen Brief und sende diesen zur Zentrale und lasse meinen Vertrag aus "Kulanz" abschließen oder ich kontaktiere die Hotline um eine Lösung zu finden.
Könnt ihr mir bitte klären, wieso ich kein Sonderkündigungsrecht erhalten habe? Wie kann ich raus aus diesem Vertrag, ohne dass ich bis 02.03.2025 für eine Dienstleistung bezahlen muss, die ich für 8 Monate nicht mehr benutzen werde? Ich kann den nicht in der alten Wohnung lassen, weil der neue Nachmieter - bisher unbekannt - bestimmt seinen eigenen Internetvertrag mitbringt.
Laut der Verbraucherzentrale auf folgendem Link https://www.verbraucherzentrale.de/wissen/digitale-welt/mobilfunk-und-festnetz/umzug-die-rechte-der-telefon-und-internetkunden-11034 kann ich tatsächlich kündigen "Auch wenn Sie in eine Wohnung ziehen, in der schon jemand wohnt und bereits ein Telekommunikationsvertrag vorhanden ist, können Sie seit dem 1. Dezember 2021 vor Ablauf der Vertragslaufzeit zum Auszug kündigen." Das ist doch mein Fall. Daher kann Telekom die Leistung nicht erbringen, wenn ein bestehenden Vertrag vorhanden ist.
Vielen Dank für eure Hilfe
588
0
16
Accepted Solutions
All Answers (16)
Sort by
Oldest first
Newest first
Oldest first
Author
All
This could help you too
2 years ago
509
0
3
679
0
2
357
0
1
6755
0
3
Accepted Solution
ValeB99
accepted by
ValeB99
10 months ago
Hallo zusammen,
vielen Dank an allen für die Unterstützung. 🙏
Jetzt ist es mir klar geworden. Leider bin ich nicht so technischbegabt und wollte eine Erläuterung bekommen. 😁
Ich glaube, ich werde wie @HappyGilmore, @CobraCane und ein paar von euch schon empfohlen haben, und zwar:
Vielleicht wenn ich meinen Vertrag doch behalte ist das nicht so schlimm.
In der Zwischenzeit habe ich auch mit meinem Freund geredet und er seinen Internetvertrag kündigen, damit ich meinen Vertrag umsetzen kann.
Super, ich glaube, ich habe eine Lösung gefunden. Könnte das ein guter Kompromiss sein?
2
4
Load 1 older comment
Änne S.
Telekom hilft Team
Answer
from
ValeB99
10 months ago
Hallo @ValeB99,
herzlich willkommen in der Community😊.
Vielen Dank für das sehr nette Telefonat😍. Wie besprochen habe ich deine Kündigung storniert und den Umzug für dich gebucht.
Darüber bekommst du auch eine Bestätigung per E-Mail.
Einen schönen Abend und liebe Grüße
Änne
3
ValeB99
Answer
from
ValeB99
10 months ago
Hallo @Änne S. ,
Vielen Dank für das super angenheme Gespräch.
Ich habe gestern per E-Mail die Kündigungsstornierung erhalten. Heute ist die Umzugbestätigung angekommen.
Schönen Abend noch und viele Grüße,
Valeria
1
falk2010
Answer
from
ValeB99
10 months ago
Ich habe gestern per E-Mail die Kündigungsstornierung erhalten. Heute ist die Umzugbestätigung angekommen.
Super , mal schauen wie es weitergeht, bitte halte uns auf dem Laufenden, danke.
1
Unlogged in user
Answer
from
ValeB99