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Dringend - Sonderkündigungsrecht nicht angenommen aber Kündigung wurde schon bestätigt...
vor 10 Monaten
Guten Morgen liebe Community,
Ich habe eine Frage wegen dem Thema Sonderkündigungsrecht beim Umzug. Am 15.06.2024 habe ich das Online-Formular ausgefüllt und gesagt, dass ich in meiner neuen Wohnung schon einen Internetanschluss habe, da ich mit meinem Freund zusammenziehe. Er hat einen Festnetz-Vertrag mit einem anderen Anbieter als Telekom abgeschlossen. Mein Umzug ist am 31.07.2024 geplant.
Ich habe noch dazu die Wohnungsgeberbestätigung beigefügt um die Kündigung zu meiner Thesis stärker zu machen. Allerdings habe ich gestern 2 automatische E-Mails um 6 Uhr morgens, was schon fragwürdig ist und mir denken lässt, dass der Antrag nicht von einer Person bearbeitet wurde. Meine Kündigung wurde einfach abgelehnt mit folgenden Sätzen: "Leider können wir Ihren Vertrag nicht vorzeitig beenden. Zur Erklärung ein kurzer Blick ins Telekommunikationsgesetz: Nur, wenn der Anbieter die vertraglich vereinbarte Leistung nicht am neuen Wohnsitz bereitstellen kann, gilt ein vorzeitiges Sonderkündigungsrecht – mit einer Kündigungsfrist von einem Monat mit Wirkung zum Zeitpunkt des Auszuges oder mit Wirkung zu einem späteren Zeitpunkt. Ihr aktuelles Produkt bieten wir auch an der neuen Adresse an. "
Das Problem ist halt, es ist nicht möglich zwei Internetverträge in der neuen Wohnung zu haben. Ich habe versucht, mit einer Mitarbeiterin des Telekom-Shops von Saarbrücken zu reden und sie hat mir erklärt, dass das Sonderkündigungsrecht nur für einen Wechsel von Telekom zu Telekom geht und nicht zu anderen Anbietern. Die einzige Lösung wäre es, entweder ich schreibe einen Brief und sende diesen zur Zentrale und lasse meinen Vertrag aus "Kulanz" abschließen oder ich kontaktiere die Hotline um eine Lösung zu finden.
Könnt ihr mir bitte klären, wieso ich kein Sonderkündigungsrecht erhalten habe? Wie kann ich raus aus diesem Vertrag, ohne dass ich bis 02.03.2025 für eine Dienstleistung bezahlen muss, die ich für 8 Monate nicht mehr benutzen werde? Ich kann den nicht in der alten Wohnung lassen, weil der neue Nachmieter - bisher unbekannt - bestimmt seinen eigenen Internetvertrag mitbringt.
Laut der Verbraucherzentrale auf folgendem Link https://www.verbraucherzentrale.de/wissen/digitale-welt/mobilfunk-und-festnetz/umzug-die-rechte-der-telefon-und-internetkunden-11034 kann ich tatsächlich kündigen "Auch wenn Sie in eine Wohnung ziehen, in der schon jemand wohnt und bereits ein Telekommunikationsvertrag vorhanden ist, können Sie seit dem 1. Dezember 2021 vor Ablauf der Vertragslaufzeit zum Auszug kündigen." Das ist doch mein Fall. Daher kann Telekom die Leistung nicht erbringen, wenn ein bestehenden Vertrag vorhanden ist.
Vielen Dank für eure Hilfe
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Gelöschter Nutzer
vor 10 Monaten
Du hast kein Sonderkündigungsrecht. Das hat alles so seine Rechtmäßigkeit.
Daher kann Telekom die Leistung nicht erbringen, wenn ein bestehenden Vertrag vorhanden ist.
Warum soll die Telekom die Leistung nicht erbringen können?
Punkt 1. Warum die Kündigung abgelehnt wurde? Der bereits bestehende Internetanschluss ist kein Telekom Anschluss.
Punkt 2. Die Telekom kann nichts dafür das du innerhalb deiner Vertragslaufzeit umziehst.
Punkt 3. Ein bereits vorhandener Internetanschluss ist kein Grund für eine Sonderkündigung.
Erst wenn die Telekom dir nicht 1 zu 1 deine vertragliche Leistung am neuen Wohnort bringen kann, kannst du kündigen.
Das heißt du mußt einen Umzug nach TKG beauftragen. Sonst beginnt die Vertragslaufzeit wieder von vorne. Auch am Tarif nichts ändern. Hat auch eine neue Vertragslaufzeit zur Folge. Dann kommt ein Techniker und schaltet die Leitung bis in die Wohnung. Was in 90% aller Fälle kein Problem ist. Und dann habt ihr eben zwei Anschlüsse
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CobraCane
vor 10 Monaten
Er hat einen Festnetz-Vertrag mit einem anderen Anbieter als Telekom abgeschlossen. Mein Umzug ist am 31.07.2024 geplant.
Und somit weder ein Sonderkündigungsrecht noch eine Kulanz der Telekom dich früher aus dem Vertrag zu lassen.
Sonderkündigungsrecht gibt es einzig und alleine nur dann wenn der Anbieter am neuen Standort nicht exakt die selbe Leistung liefern kann.
Daher Umzug mit der selben Leistuung beantragen und hoffen
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muc80337_2
vor 10 Monaten
da ich mit meinem Freund zusammenziehe. Er hat einen Festnetz-Vertrag mit einem anderen Anbieter als Telekom abgeschlossen
Die Telekom räumt nur kulanterweise eine außerordentliche Kündigungsmöglichkeit ein wenn Telekom zu Telekom zieht.
Aber vielleicht kann Dein Freund ja seinen Vertrag kurzfristig beenden.
Ein gesetzlich verankertes außerordentliches Kündigungsrecht hast Du falls Du einen Umzug gem. TKG beauftragst und die Telekom den nicht umsetzen kann.
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CyberSW
vor 10 Monaten
es ist nicht möglich zwei Internetverträge in der neuen Wohnung zu haben
Nicht? Wieso?
Gibt ne 2. Telefondose oder gleich ne Doppeldose und schwups sind 2 Anschlüsse drauf.
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falk2010
vor 10 Monaten
Das Problem ist halt, es ist nicht möglich zwei Internetverträge in der neuen Wohnung zu haben.
Woher weißt Du das?
Einfach den Umzug nach TKG anmelden, fertig.
Und dann einfach abwarten was passiert
Du zahlst auch nicht für etwas was Du nicht nutzen kannst.
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Stefan
vor 10 Monaten
Auch wenn Sie in eine Wohnung ziehen, in der schon jemand wohnt und bereits ein Telekommunikationsvertrag vorhanden ist, können Sie seit dem 1. Dezember 2021 vor Ablauf der Vertragslaufzeit zum Auszug kündigen."
Das steht da, aber es lässt sich im TKG nicht finden - zumindest habe ich es noch nirgends dort gesehen.
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muc80337_2
Antwort
von
Stefan
vor 10 Monaten
Die Seite der Verbraucherzentrale ist an dieser Stelle einfach falsch.
Wenn Du sicher sein willst, dann sprich (i.a. kostenpfichtig) mit einem Rechtsanwalt.
Bei mir hier in der Wohnung kann ich parallel von drei unterschiedlichen Unternehmen einen kabelbasierten Internetzugang haben.
Zwei über DSL und einen über den Kabelanschluss. Eine Zeitlang hatte ich zwei parallel: zu Telekom DSL einen Vodafone KabelDeutschland Kabelanschluss
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Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Stefan
Smart-und-Clever
vor 10 Monaten
@ValeB99 Profil ist ja gefüllt.
warte bis das team dich kontaktiert
oder melde an der hotline einen Umzug nach TKG
dann bekommst du gesagt, ob du ein Sonderkündigungsrecht hast, oder nicht
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RoadrunnerDD
Antwort
von
Smart-und-Clever
vor 10 Monaten
oder melde an der hotline einen Umzug nach TKG dann bekommst du gesagt, ob du ein Sonderkündigungsrecht hast, oder nicht
oder melde an der hotline einen Umzug nach TKG
dann bekommst du gesagt, ob du ein Sonderkündigungsrecht hast, oder nicht
Genau diese Prüfung ist durch das Benutzen des Formulars ja bereits erfolgt (ist quasi der gleiche Vorgang)
Es wird also an der Hotline bei TKG -Umzug nur eines raus kommen: geht
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Smart-und-Clever
Antwort
von
Smart-und-Clever
vor 10 Monaten
glaube ich jetzt eher nicht, dass der Umzug geprüft wurde, wenn angegeben wurde dass ein bestehender Anschluss da ist.
kann aber das Team beantworten, ich kann nur vermuten
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RoadrunnerDD
Antwort
von
Smart-und-Clever
vor 10 Monaten
Stimmt, du könntest recht haben 🤗
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Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Smart-und-Clever
Akzeptierte Lösung
ValeB99
akzeptiert von
ValeB99
vor 10 Monaten
Hallo zusammen,
vielen Dank an allen für die Unterstützung. 🙏
Jetzt ist es mir klar geworden. Leider bin ich nicht so technischbegabt und wollte eine Erläuterung bekommen. 😁
Ich glaube, ich werde wie @HappyGilmore, @CobraCane und ein paar von euch schon empfohlen haben, und zwar:
Vielleicht wenn ich meinen Vertrag doch behalte ist das nicht so schlimm.
In der Zwischenzeit habe ich auch mit meinem Freund geredet und er seinen Internetvertrag kündigen, damit ich meinen Vertrag umsetzen kann.
Super, ich glaube, ich habe eine Lösung gefunden. Könnte das ein guter Kompromiss sein?
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1 älteren Kommentar laden
Änne S.
Telekom hilft Team
Antwort
von
ValeB99
vor 10 Monaten
Hallo @ValeB99,
herzlich willkommen in der Community😊.
Vielen Dank für das sehr nette Telefonat😍. Wie besprochen habe ich deine Kündigung storniert und den Umzug für dich gebucht.
Darüber bekommst du auch eine Bestätigung per E-Mail.
Einen schönen Abend und liebe Grüße
Änne
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ValeB99
Antwort
von
ValeB99
vor 10 Monaten
Hallo @Änne S. ,
Vielen Dank für das super angenheme Gespräch.
Ich habe gestern per E-Mail die Kündigungsstornierung erhalten. Heute ist die Umzugbestätigung angekommen.
Schönen Abend noch und viele Grüße,
Valeria
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falk2010
Antwort
von
ValeB99
vor 10 Monaten
Ich habe gestern per E-Mail die Kündigungsstornierung erhalten. Heute ist die Umzugbestätigung angekommen.
Super , mal schauen wie es weitergeht, bitte halte uns auf dem Laufenden, danke.
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Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
ValeB99
Uneingeloggter Nutzer
Frage
von
ValeB99