Dringende Beschwerde zur Rufnummernmitnahme und unzulässiger Fristsetzung
3 days ago
Liebe Telekom-Community,
ich wende mich mit einer dringenden Beschwerde bezüglich meiner Rufnummernmitnahme an euch. Der ursprüngliche Termin für die Rufnummernmitnahme wurde bereits im Januar auf den 28. Februar festgelegt. Nachdem dieser Termin jedoch nicht eingehalten wurde, habe ich am 2. März eine Beschwerde eingereicht. Als Antwort wurde mir ein neuer Termin, der 10. März, genannt.
Laut Telekommunikationsgesetz ( TKG ) muss die Rufnummernmitnahme innerhalb von maximal zwei Werktagennach Antragstellung erfolgen – auch für Festnetznummern. Eine Frist bis zum 10. März ist daher deutlich zu lang und entspricht nicht den gesetzlichen Vorgaben.
Ich erwarte, dass die Telekom dieses Problem schnell und korrekt löst und die Rufnummernmitnahme spätestens bis Mittwoch, 12. März abschließt.
Ich hoffe auf eine schnelle und zufriedenstellende Lösung und danke der Community für jegliche Unterstützung oder hilfreiche Informationen.
Mit besten Grüßen,
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Lucky2024
3 days ago
Bin ich doof, oder kann ich nicht lesen?
Heute ist doch der 10 März ...
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CobraCane
3 days ago
Von wo nach wo willst du denn portieren?
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Käseblümchen
3 days ago
Laut Telekommunikationsgesetz ( TKG ) muss die Rufnummernmitnahme innerhalb von maximal zwei Werktagen nach Antragstellung erfolgen – auch für Festnetznummern. Eine Frist bis zum 10. März ist daher deutlich zu lang und entspricht nicht den gesetzlichen Vorgaben.
Aus welcher Bestimmung des TKG ziehst du denn diesen Schluß?
Und vor allem: In welchem Zusammenhang sollte denn die Rufnummernmitnahme erfolgen?
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Stefan
3 days ago
Laut Telekommunikationsgesetz ( TKG ) muss die Rufnummernmitnahme innerhalb von maximal zwei Werktagennach Antragstellung erfolgen – auch für Festnetznummern.
Liebe Telekom-Community,
ich wende mich mit einer dringenden Beschwerde bezüglich meiner Rufnummernmitnahme an euch. Der ursprüngliche Termin für die Rufnummernmitnahme wurde bereits im Januar auf den 28. Februar festgelegt. Nachdem dieser Termin jedoch nicht eingehalten wurde, habe ich am 2. März eine Beschwerde eingereicht. Als Antwort wurde mir ein neuer Termin, der 10. März, genannt.
Laut Telekommunikationsgesetz ( TKG ) muss die Rufnummernmitnahme innerhalb von maximal zwei Werktagennach Antragstellung erfolgen – auch für Festnetznummern. Eine Frist bis zum 10. März ist daher deutlich zu lang und entspricht nicht den gesetzlichen Vorgaben.
Ich erwarte, dass die Telekom dieses Problem schnell und korrekt löst und die Rufnummernmitnahme spätestens bis Mittwoch, 12. März abschließt.
Ich hoffe auf eine schnelle und zufriedenstellende Lösung und danke der Community für jegliche Unterstützung oder hilfreiche Informationen.
Mit besten Grüßen,
Quelle bitte
ich kenne nur den Sachverhalt, dass aufnehmender und abgebender Dienstleister einen Termin vereinbaren an dem die Übergabe möglich ist. 2 Tage habe ich nie gelesen und kenne auch keinen Fall wo dies je gewesen wäre.
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CyberSW
3 days ago
Laut Telekommunikationsgesetz ( TKG ) muss die Rufnummernmitnahme innerhalb von maximal zwei Werktagennach Antragstellung erfolgen – auch für Festnetznummern. Eine Frist bis zum 10. März ist daher deutlich zu lang und entspricht nicht den gesetzlichen Vorgaben.
Liebe Telekom-Community,
ich wende mich mit einer dringenden Beschwerde bezüglich meiner Rufnummernmitnahme an euch. Der ursprüngliche Termin für die Rufnummernmitnahme wurde bereits im Januar auf den 28. Februar festgelegt. Nachdem dieser Termin jedoch nicht eingehalten wurde, habe ich am 2. März eine Beschwerde eingereicht. Als Antwort wurde mir ein neuer Termin, der 10. März, genannt.
Laut Telekommunikationsgesetz ( TKG ) muss die Rufnummernmitnahme innerhalb von maximal zwei Werktagennach Antragstellung erfolgen – auch für Festnetznummern. Eine Frist bis zum 10. März ist daher deutlich zu lang und entspricht nicht den gesetzlichen Vorgaben.
Ich erwarte, dass die Telekom dieses Problem schnell und korrekt löst und die Rufnummernmitnahme spätestens bis Mittwoch, 12. März abschließt.
Ich hoffe auf eine schnelle und zufriedenstellende Lösung und danke der Community für jegliche Unterstützung oder hilfreiche Informationen.
Mit besten Grüßen,
Ähm .. nope? Richtig lesen.
Das kann schon icht funktionieren, da die Anbieter zur Abstimmung der Termine untereinander bis zu 20 Tage haben.
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user_e1c447
3 days ago
Telekom wurde am 27.1.2025 beauftragt und am selben Tag wurde beim alten Anbieter (Easybell) gekündigt.
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Carsten_MK2
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user_e1c447
3 days ago
Ich habe das am 27.1. in telefonischer Abstimmung mit der Telekom genau so durchgeführt, wie es gewünscht war.
Ich habe das am 27.1. in telefonischer Abstimmung mit der Telekom genau so durchgeführt, wie es gewünscht war. Aber klar, die Schuld liegt natürlich immer beim Kunden.
Da wurdest du wohl falsch beraten.
Eine stressfreie Portierung bekommt man in der Regel nur, wenn man den aufnehmenden Anbieter mit der Kündigung beim alten Anbieter beauftragt.
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user_442b63
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user_e1c447
3 days ago
Falsch beraten: Um so wichtiger, dass die Telekom ihren Fehler ausbügelt.
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Stefan
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user_e1c447
3 days ago
Ich habe das am 27.1. in telefonischer Abstimmung mit der Telekom genau so durchgeführt,
Ich habe das am 27.1. in telefonischer Abstimmung mit der Telekom genau so durchgeführt, wie es gewünscht war. Aber klar, die Schuld liegt natürlich immer beim Kunden.
Die Telekom Hotline hat dir geraten bei Easyball zu kündigen - das ist sehr unwahrscheinlich - es sei denn es gibt noch Begleitumstände
die du nicht erwähnt hast.
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user_e1c447
CobraCane
3 days ago
Okay, du hast jetzt von Easybell zu Telekom gewechselt und die Portierung war jetzt laut deiner Aussage gestern.
Was genau ist denn jetzt noch dein Anliegen wo du Hilfe brauchst?
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Stefan
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CobraCane
3 days ago
Ich bin nunmehr seit 11 Tage nicht erreichbar.
Die Portierung hat wieder nicht stattgefunden. Deshalb meine Fristsetung zum 12. März. Ich bin nunmehr seit 11 Tage nicht erreichbar.
was - wie bereits erklärt - eine direkte Folge deiner Kündigung ist. Hättest du einen Providerwechsel beauftragt, wäre Easybell verpflichtet dich weiter zu versorgen.
Das eigentlich ungelöste Problem ist, warum die Portierung nicht erfolgt. Da "portiert" ja kein Mensch etwas.
Das machen Automaten. Die abgehende Rufnummer wird in eine Datenbank eingetragen und fertig.
Es wäre also erst mal zu klären ob Easybell die Nummer in dieser DB bereitgestellt hat - ist das nicht der Fall, dann kann die Telekom die Nummer auch nicht aufnehmen.
Klären muss den Umstand aber natürlich die Telekom. Es sind aber hier zwei Parteien im Boot
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user_e1c447
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CobraCane
3 days ago
Und genau diese Klärung seitens der Telekom erfolgt leider nicht - Kommunikation eingeschlossen.
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Hajdar.H
Telekom hilft Team
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CobraCane
3 days ago
Hallo @user_e1c447,
Vielen Dank für das nette Gespräch . Am 12.März 2025 richten wir die gewünschte Rufnummer an Ihrem bestehenden Telekom Anschluss ein. Sie müssen nicht vor Ort sein. Tipp: Nutzen Sie zur Einrichtung der Rufnummer an Ihrem Router unsere MeinMagenta App www.telekom.de/hilfe/meinmagenta-app . Viele Grüße Hajdar H . Telekom Service
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CobraCane
CobraCane
3 days ago
Die Portierung hat wieder nicht stattgefunden.
Die Portierung hat wieder nicht stattgefunden. Deshalb meine Fristsetung zum 12. März. Ich bin nunmehr seit 11 Tage nicht erreichbar.
Okay, das wäre doch echt mal hilfreich gewesen wen du das bereits gestern im Eröffnungsbeitrag geschrieben hast.
Da du dein Profil nicht komplett befüllt hast:
Damit dein Teamie unterstützen kann bitte deine Daten im Profil hinterlegen
Dazu einfach rechts oben auf das Profilbild klicken und dann in die Einstellungen gehen
Ich bin nunmehr seit 11 Tage nicht erreichbar.
Die Portierung hat wieder nicht stattgefunden. Deshalb meine Fristsetung zum 12. März. Ich bin nunmehr seit 11 Tage nicht erreichbar.
Das ist genau der Grund warum man nicht selber kündigt, wenn man das selber macht gibt es keine Weiterversorgung durch den alten Anbieter
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user_e1c447
3 days ago
Noch einmal: Ich bin in Abstimmung und nach Anleitung der Telekom vorgegangen. Es kann mir als Kunde völlig gleichgültig sein, wie das intern abläuft. Ich verlasse mich darauf, dass es funktioniert. Und wenn die Telekom es verbockt (aus welchen Gründen auch immer), sich dann eine Woche Zeit rausnimmt, und es dann immer noch nicht geregelt bekommt, werde ich sauer. Abgesehen davon, gab es keinerlei Rückmeldung zu eventuellen Problemen.
Dass die Nummer noch nicht geschaltet ist, liest sich implizit aus meiner ersten Nachricht. Die Kundennummer hatte ich bei Registrierung angegeben, wurde aber anscheinend nicht übernommen. Wird nachgereicht.
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CobraCane
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from
user_e1c447
3 days ago
Es kann mir als Kunde völlig gleichgültig sein, wie das intern abläuft. Ich verlasse mich darauf, dass es funktioniert
Noch einmal: Ich bin in Abstimmung und nach Anleitung der Telekom vorgegangen. Es kann mir als Kunde völlig gleichgültig sein, wie das intern abläuft. Ich verlasse mich darauf, dass es funktioniert. Und wenn die Telekom es verbockt (aus welchen Gründen auch immer), sich dann eine Woche Zeit rausnimmt, und es dann immer noch nicht geregelt bekommt, werde ich sauer. Abgesehen davon, gab es keinerlei Rückmeldung zu eventuelle Problemen.
Dass die Nummer noch nicht geschaltet ist, liest sich implizit aus meiner ersten Nachricht. Die Kundennummer hatte ich bei Registrierung angegeben, wurde aber anscheinend nicht übernommen. Wird nachgereicht.
Nochmal, du kannst dich zwar darauf verlassen als Kunde aber man muss halt Wunschdenken und Realität unterscheiden.
Wenn du den alten Anbieter kündigst dann versorgt der nicht weiter da er dazu nicht verpflichtet ist. Und daran ändert sich auch die Gleichgültigkeit der Thematik nix.
Dass die Nummer noch nicht geschaltet ist, liest sich implizit aus meiner ersten Nachricht.
Noch einmal: Ich bin in Abstimmung und nach Anleitung der Telekom vorgegangen. Es kann mir als Kunde völlig gleichgültig sein, wie das intern abläuft. Ich verlasse mich darauf, dass es funktioniert. Und wenn die Telekom es verbockt (aus welchen Gründen auch immer), sich dann eine Woche Zeit rausnimmt, und es dann immer noch nicht geregelt bekommt, werde ich sauer. Abgesehen davon, gab es keinerlei Rückmeldung zu eventuelle Problemen.
Dass die Nummer noch nicht geschaltet ist, liest sich implizit aus meiner ersten Nachricht. Die Kundennummer hatte ich bei Registrierung angegeben, wurde aber anscheinend nicht übernommen. Wird nachgereicht.
Nein, du hast geschrieben dass der Portierungstermin auf den 10.03. verschoben wurde und dass die Telekom das Problem lösen soll.
Da gestern schon der Hinweis kam dass doch der 10.3. ist und du weiterhin nicht geschrieben hast dass die Portierung nicht erfolgt ist war das eben nicht implitzit geschrieben.
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user_e1c447
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user_e1c447
3 days ago
Ich verstehe deinen Punkt, aber mein Anliegen ist, dass ich mich auf die Telekom verlassen habe, die mir eine klare Anleitung gegeben hat. Die Telekom ist in der Pflicht, den Übergang ordnungsgemäß zu gestalten. Es geht mir nicht um Wunschdenken, sondern um eine realistische Erwartung an einen Dienstleister, der mir als Kunde eine Lösung anbieten muss. Wenn dann etwas nicht wie erwartet funktioniert, erwarte ich eine proaktive Reaktion und Lösung vonseiten der Telekom, anstatt dass ich als Kunde nachfragen muss.
Und richtig, ich habe nicht explizit erwähnt, dass die Portierung nicht erfolgt ist, aber das Anliegen sollte eigentlich klar gewesen sein. Wenn die Nummer zum vereinbarten Termin geschaltet worden wäre, hätte ich keinen Grund gehabt, in der Community nachzufragen.
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CobraCane
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from
user_e1c447
3 days ago
Und richtig, ich habe nicht explizit erwähnt, dass die Portierung nicht erfolgt ist, aber das Anliegen sollte eigentlich klar gewesen sein. Wenn die Nummer zum vereinbarten Termin geschaltet worden wäre, hätte ich keinen Grund gehabt, in der Community nachzufragen.
Ich verstehe deinen Punkt, aber mein Anliegen ist, dass ich mich auf die Telekom verlassen habe, die mir eine klare Anleitung gegeben hat. Die Telekom ist in der Pflicht, den Übergang ordnungsgemäß zu gestalten. Es geht mir nicht um Wunschdenken, sondern um eine realistische Erwartung an einen Dienstleister, der mir als Kunde eine Lösung anbieten muss. Wenn dann etwas nicht wie erwartet funktioniert, erwarte ich eine proaktive Reaktion und Lösung vonseiten der Telekom, anstatt dass ich als Kunde nachfragen muss.
Und richtig, ich habe nicht explizit erwähnt, dass die Portierung nicht erfolgt ist, aber das Anliegen sollte eigentlich klar gewesen sein. Wenn die Nummer zum vereinbarten Termin geschaltet worden wäre, hätte ich keinen Grund gehabt, in der Community nachzufragen.
Da ist es halt wieder:
Wunschdenken und Realität
Es hätte auch ein völlig anderes Problem sein können, du hast halt erwartete dass wir Kunden richtig raten.
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user_e1c447
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Ask
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user_e1c447