Gelöst

Drosselung der Geschwindigkeit nach Service Check

vor 9 Monaten

Sehr geehrte Damen und Herren,

 

ich bin seit 08/2022 Kunde der Telekom und hatte sowohl im Download als auch im Upload immer die 

gebuchte Geschwindigkeit, 100mbit/40mbit. Vor wenigen Wochen kam es dann zuerst in den Abendstunden

zu Verbindungsabbrüchen und zu Einbrüchen z.b. beim Videostreaming, welche es vorher definitiv nicht gab.

Durchgeführte Geschwindigkeitsmessungen direkt am Router ergaben Werte mit  80mbit im Download. Upload

weiterhin 40 mbit.

 

Ich habe das telefonisch gemeldet und hatte am 20.04.2024 einen Techniker zu Besuch, der als erstes eine dLAN  

Verbindung von Devolo in Verdacht hatte, die zu Fehler führen kann. Definitiv hatten wir wie gesagt von 08/2022 bis

03/2024 keine Leistungsabbrüche. Im weiteren Verlauf seines Einsatzes hat er sich dann unseren Hausanschluss angeschaut

und war auch draußen am Verteiler. Ergebnis war dann auf einmal eine fehlerhafte Leitung von unserer Wohnung bis zum Anschluß

im Keller. Nebenbei, das Haus ist von 2012.

 

Nach dem Besuch des Technikers konnten wir wieder über die gesamte Leistung im Download verfügen, also 100 mbit. Leider nur ein kurzer Zustand. Mittlerweile sind wir bei 60mbit im Download angekommen. Upload weiterhin stabil. 

 

Kann sich bitte ein Techniker meine Daten anschauen warum das gerade jetzt passiert? Viele Monate hatten wir überhaupt kein Probleme. Es scheint so, als ob  die Leitung jeden Morgen 10 mbit langsamer ist. Drosselt hier ASSIA jede Nacht meine Leitung um diese stabil zu erhalten? Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.

 

Vielen Dank.

 

 

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  • Akzeptierte Lösung

    akzeptiert von

    vor 9 Monaten

    @Falscher Freund ja es liegt an der PL, sieht man in der Messung. die Stabilität im Downstream ist eine Katastrophe.

    Wchsel auf Speedhome WLAN.

    VG

    7

    Antwort

    von

    vor 9 Monaten

    Vielen Dank dafür!

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von