Drosselung der Upload Geschwindigkeit nach Umstellung zu VDSL 175

vor 4 Jahren

Hallo and die Community, 

 

seit kurzem steht eine schnellere Leitung bei uns in der Straße zur Verfügung und so wie ich bin habe ich natürlich immer die maximal mögliche Bandbreite gebucht. Ich hatte vorher VDSL100 und bin dann auf VDSL175 gewechselt.

 

Da für mich die Upload Geschwindigkeit sehr wichtig ist, habe ich immer wieder einen Speedcheck gemacht und stichprobenartig geprüft ob ich immer noch 40 Mbit/s upload habe nach der Umstellung von VDSL100 auf VDSL175 (bei VDSL100 war es immer der Fall). 

 

Das war für genau 2 Tage der Fall und am 3. Tag gab es eine „Störung“ bei der Telekom und seitdem habe ich approx. 22 MBit/s. Das heisst dass die Telekom obwohl technisch möglich meine Leitung einfach auf das Minimum gedrosselt hat. 

 

Mich würde jetzt interessieren was ich machen kann, da ich schon 2 mal den Support der Telekom angerufen haben und die Kollegen aus dem Support mich einfach nur abgewimmelt haben. Habt ihr da Erfahrungen diesbezüglich? Würde mich über jede Hilfe freuen. 

Da ich viele Cloud Lösungen verwende, ist mir eine schnelle Upload Geschwindigkeit sehr wichtig. 

 

Viele Grüße

799

16

  • vor 4 Jahren

    Hallo @yaren 

    Um helfen zu können, benötigen wir noch einige Informationen:

    1. Welchen Vertrag haben Sie?
    2. Welchen Router verwenden Sie?
    3. Welche Firmware-Version hat der Router?
    4. Wie synchronisiert der Router?
    5. Verwenden Sie Switches, Repeater oder PowerLAN /ta-p/4419867#glossar" target="_blank"> PowerLAN

     

    0

  • Community Guide

    vor 4 Jahren

    Hallo @yaren  die Telekom, drosselt bei Störungen auf der Leitung automatisch die Geschwindigkeit! Und verschwinden die Störungen und die Leitung läuft stabil, wird die Drosselung wieder aufgehoben! Das kann auch nicht beeinflusst werden, das ist ein automatischer Prozess!

    2

    Antwort

    von

    vor 4 Jahren


    @yaren  schrieb:
    Hallo Gadich,

    danke für die Antwort. Wissen Sie wie lange das dauern kann oder ob überhaupt die Drosselung aufgehoben wird?

    Viele Grüße

    @yaren  Dazu die Fragen von @Gelöschter Nutzer beantworten und die Endleitung " href="https://telekomhilft.telekom.de/t5/Glossar/ Endleitung /ta-p/4438003#glossar" target="_blank"> Endleitung kontrollieren

     

    APL -und- TAE -Dose/ta-p/3499089" target="_blank">https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/Das-richtige-Kabel-zwischen- APL -und- TAE -Dose/ta-p/3499089

     

    Ansonsten wenn die Leitung stabil läuft dauert es 3 Wochen bis ASSIA " href="https://telekomhilft.telekom.de/t5/Glossar/ ASSIA /ta-p/4399013#glossar" target="_blank"> ASSIA wieder freigibt 

  • 5 Sterne Mitgestalter*in

    vor 4 Jahren

    Das deutet schlichtweg auf Probleme im Hausnetz hin. Dieerweiterte Leistung verträgt sich nicht mit PowerLANs, wenn solche Geräte im Einsatz sind und auch gewisse Arten der Verkabelung sorgen dafür, dass die Leitung sich mit dem vergrößerten Frequenzspektrum selbst stört.

    Zum einen darf es nur eine TAE -Dose geben, der andere gerne gemachte Fehler sind die falschen Drähte zwischen dem APL und der TAE -Steckdose. Am einfachsten ist es die TAE Dose einmal selbst zzu öffnen. Wenn dort verschiedenfarbige Drähte dahinter sind müssen sie getauscht werden.

    1

    Antwort

    von

    vor 4 Jahren

    Vielen Dank für die Antwort. 

     

    Ich habe alle Eventualitäten bedacht. Es liegt nicht an Hausnetz. Die Geschwindigkeit wurde direkt am Router geprüft und auch seitens der Telekom noch einmal verifiziert. 

     

    Viele Grüße

  • Telekom hilft Team

    vor 4 Jahren

    Hallo @yaren,

    ich habe mir den Anschluss angesehen und alle Werte liegen im vorgesehenen Rahmen. Läuft der Anschluss weiterhin stabil, wird der Upload langsam wieder nach oben geregelt.


    Grüße Detlev K.

    3

    Antwort

    von

    vor 4 Jahren

    In der Regel liegt es immer am Hausnetz. 

    Welches Kabel wird vom APL  zur TAE Dose genutzt?

     

    Schraube am besten die TAE Dose auf und schaue dir die Kabel an.

     

     

     

    Hat es bunte Adern? - J-Y(ST)Y

     

    Dann wird dies Kabel für Probleme verantwortlich sein. Es sorgt bei (Super)Vectoringanschlüssen für Probleme.

     

     

     

    image.png

     

     

     

    Hat es rote Adern mit Strichen drauf? -  J-2Y(ST)Y
    Dann ist das Kabel in Ordnung.

     

    Hier ist nur wichtig, dass es wirklich durchgängig ist und nicht zwischendurch unterbrochen wird.

     

    Zum Beispiel durch weitere TAE Dosen oder eine Unterverteilung. Am schlimmsten wäre eine Lüsterklemme.

     

    image.png

     

     

     

    Hier noch zwei Beiträge zum richtigen Kabel

     

     

     

     

     

     

  • 1 Sterne Mitglied

    vor 4 Jahren

    Hallo,

    hat sich das Problem eigentlich erledigt ? Was kam denn heraus ?

    Wir haben nämlich dasselbe Problem Traurig  Heute von Tarif L auf XL umgestellt... bisher immer problemlos 100/40 Mbit seit der Umstellung 175-200 Download aber nur noch magerer 18-19 Mbit Upload ?  Traurig

     

    Gruß

    5

    Antwort

    von

    vor 4 Jahren

    Guten Abend @AUND4Ms. Fröhlich

    War die Hilfe von @Thunder99 hinreichend oder wird weitere Unterstützung benötigt?

    Lieben Gruß
    Diandra S.

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