Solved

Drosselung der Geschwindigkeit nach Service Check

1 year ago

Sehr geehrte Damen und Herren,

 

ich bin seit 08/2022 Kunde der Telekom und hatte sowohl im Download als auch im Upload immer die 

gebuchte Geschwindigkeit, 100mbit/40mbit. Vor wenigen Wochen kam es dann zuerst in den Abendstunden

zu Verbindungsabbrüchen und zu Einbrüchen z.b. beim Videostreaming, welche es vorher definitiv nicht gab.

Durchgeführte Geschwindigkeitsmessungen direkt am Router ergaben Werte mit  80mbit im Download. Upload

weiterhin 40 mbit.

 

Ich habe das telefonisch gemeldet und hatte am 20.04.2024 einen Techniker zu Besuch, der als erstes eine dLAN  

Verbindung von Devolo in Verdacht hatte, die zu Fehler führen kann. Definitiv hatten wir wie gesagt von 08/2022 bis

03/2024 keine Leistungsabbrüche. Im weiteren Verlauf seines Einsatzes hat er sich dann unseren Hausanschluss angeschaut

und war auch draußen am Verteiler. Ergebnis war dann auf einmal eine fehlerhafte Leitung von unserer Wohnung bis zum Anschluß

im Keller. Nebenbei, das Haus ist von 2012.

 

Nach dem Besuch des Technikers konnten wir wieder über die gesamte Leistung im Download verfügen, also 100 mbit. Leider nur ein kurzer Zustand. Mittlerweile sind wir bei 60mbit im Download angekommen. Upload weiterhin stabil. 

 

Kann sich bitte ein Techniker meine Daten anschauen warum das gerade jetzt passiert? Viele Monate hatten wir überhaupt kein Probleme. Es scheint so, als ob  die Leitung jeden Morgen 10 mbit langsamer ist. Drosselt hier ASSIA jede Nacht meine Leitung um diese stabil zu erhalten? Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.

 

Vielen Dank.

 

 

285

21

    • 1 year ago

      @Falscher Freund ich hoffe du hast die PL raus genommen,schau mal deine PN an, Brief oben rechts unter Deinem Avatar oder klick auf den Link https://telekomhilft.telekom.de/t5/notes/privatenotespage Gruß Andi

      3

      Answer

      from

      1 year ago

      @Falscher Freund 

       

      Zeigt der Smart 4 Typ B Auffälligkeiten im Routerlogbuch an?

       

      Welche Firmwareversion hat der Smart 4?

       

      Hat der Techniker auch die TAE aufgeschraubt und die verlegte Leitung einer Sichtprüfung

      unterzogen?

       

      Leider werden auch bei "Neubauten" aus Kostengründen minderwertige Kabel verlegt -

      spätestens bei höheren Geschwindigkeiten geht der Ärger los.

       

      Dabei kostet eine geeignete Endleitung nicht einmal 0,90 Euro / m...

       

      Answer

      from

      1 year ago

      Hallo. 

       

      Ich glaube, das übersteigt meine technischen Fähigkeiten. 

      Firmware ist die neueste drauf, das habe ich geprüft.

      Der Techniker hat eine neue Dose angeschraubt.

      Sichtprüfung eher nicht, angeblich hatte er Fehler vom Hausanschluss

      bis in meine Wohnung gemessen,

      Answer

      from

      1 year ago

      @Falscher Freund 

       

      Dazu braucht man keine "technischen Fähigkeiten  - man muss nur mal

      die Bed.-anleitung des Smart 4 lesen, Seite 273:

       

      https://www.telekom.de/hilfe/downloads/bedienungsanleitung-speedport-smart-4

       

      Ich z.B. nutze gar keinen Speedport, ich habe mir nur die og. Seite gemerkt.

       

      Und um die TAE zu öffnen, muss man nur eine Schraube herausdrehen.

       

      APL -und- TAE -Dose/ta-p/3499089" target="_blank">https://telekomhilft.telekom.de/t5/Festnetz-Internet/Das-richtige-Kabel-zwischen- APL -und- TAE -Dose/ta-p/3499089

       

      https://termin.telekom.de/endleitung/

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 1 year ago

      Falscher Freund

      Drosselt hier ASSIA jede Nacht meine Leitung um diese stabil zu erhalten?

      Drosselt hier ASSIA jede Nacht meine Leitung um diese stabil zu erhalten?
      Falscher Freund
      Drosselt hier ASSIA jede Nacht meine Leitung um diese stabil zu erhalten?

      Joa, solange ne Powerline drin ist wird gedrosselt.
      Kann jahrelang gut funktioniert haben.

      3

      Answer

      from

      1 year ago

      ok, Powerline kann ich ja mal abschalten.  Verfügt die Leitung denn dann irgendwann wieder über die gesamte Leistung?

      Answer

      from

      1 year ago

      @Falscher Freund  schrieb:
      ok, Powerline kann ich ja mal abschalten. 

      Stromlos machen. Also raus aus der Steckdose.

      Answer

      from

      1 year ago

      Falscher Freund

      Verfügt die Leitung denn dann irgendwann wieder über die gesamte Leistung?

      Verfügt die Leitung denn dann irgendwann wieder über die gesamte Leistung?
      Falscher Freund
      Verfügt die Leitung denn dann irgendwann wieder über die gesamte Leistung?

      Da musst du mal die Private Nachricht von @Chill erst mal nachsehen.

       

      Chill erst mal

      @Falscher Freund ich hoffe du hast die PL raus genommen,schau mal deine PN an, Brief oben rechts unter Deinem Avatar oder klick auf den Link https://telekomhilft.telekom.de/t5/notes/privatenotespage Gruß Andi

      @Falscher Freund ich hoffe du hast die PL raus genommen,schau mal deine PN an, Brief oben rechts unter Deinem Avatar oder klick auf den Link https://telekomhilft.telekom.de/t5/notes/privatenotespage Gruß Andi
      Chill erst mal
      @Falscher Freund ich hoffe du hast die PL raus genommen,schau mal deine PN an, Brief oben rechts unter Deinem Avatar oder klick auf den Link https://telekomhilft.telekom.de/t5/notes/privatenotespage Gruß Andi

       

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 1 year ago

      Falscher Freund

      der als erstes eine dLAN Verbindung von Devolo in Verdacht hatte,

      der als erstes eine dLAN  

      Verbindung von Devolo in Verdacht hatte,

      Falscher Freund

      der als erstes eine dLAN  

      Verbindung von Devolo in Verdacht hatte,


      Fehlerquelle entfernen und auf das Ende der ASSIA warten @Falscher Freund .

      Denn ab 50mbit/s stören diese, auch wenn sie angeblich

      Falscher Freund

      Definitiv hatten wir wie gesagt von 08/2022 bis 03/2024 keine Leistungsabbrüche.

      Definitiv hatten wir wie gesagt von 08/2022 bis

      03/2024 keine Leistungsabbrüche.

      Falscher Freund

      Definitiv hatten wir wie gesagt von 08/2022 bis

      03/2024 keine Leistungsabbrüche.


       

      0

    • 1 year ago

      Danke für den Hinweis. Dass muss ich dann nochmal nachholen.

      1

      Answer

      from

      1 year ago

      Falscher Freund

      Danke für den Hinweis. Dass muss ich dann nochmal nachholen.

      Danke für den Hinweis. Dass muss ich dann nochmal nachholen.

      Falscher Freund

      Danke für den Hinweis. Dass muss ich dann nochmal nachholen.


      Alle Adapter aus den Steckdosen ziehen!

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • Accepted Solution

      accepted by

      1 year ago

      @Falscher Freund ja es liegt an der PL, sieht man in der Messung. die Stabilität im Downstream ist eine Katastrophe.

      Wchsel auf Speedhome WLAN.

      VG

      7

      Answer

      from

      1 year ago

      Falscher Freund

      kannst du dann schon eventuell andere Werte als eben sehen?

      kannst du dann schon eventuell andere Werte als eben sehen?
      Falscher Freund
      kannst du dann schon eventuell andere Werte als eben sehen?

      Kann man erst bewerten in 1-3 Stunden.
      Haben Graphen zur Analyse.

      Answer

      from

      1 year ago

      Falscher Freund

      Ich habe PL komplett entfernt. Wenn du jetzt nochmal messen würdest, kannst du dann schon eventuell andere Werte als eben sehen? Vielen Dank.

      Ich habe PL komplett entfernt. Wenn du jetzt nochmal messen würdest, 

       

      kannst du dann schon eventuell andere Werte als eben sehen?

       

      Vielen Dank.

      Falscher Freund

      Ich habe PL komplett entfernt. Wenn du jetzt nochmal messen würdest, 

       

      kannst du dann schon eventuell andere Werte als eben sehen?

       

      Vielen Dank.


      @Falscher Freund so wie @Marius AD geschrieben hat

       

      Marius AD

      Kann man erst bewerten in 1-3 Stunden. Haben Graphen zur Analyse.

      Kann man erst bewerten in 1-3 Stunden.
      Haben Graphen zur Analyse.
      Marius AD
      Kann man erst bewerten in 1-3 Stunden.
      Haben Graphen zur Analyse.

      ich schau später noch mal drüber.

      VG

      Answer

      from

      1 year ago

      Vielen Dank dafür!

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 1 year ago

      Vielen Dank.

      0

    • 1 year ago

      Vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Ich habe jetzt die Devolo Geräte komplett entfernt und hoffe bald wieder

      bessere Werte zu bekommen. Vielleicht noch eine Frage. Wie kann es sein das PL solange keine Fehler verursacht hat?

      0

      Unlogged in user

      Ask

      from