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Drosselung oder Störung?

5 years ago

Hallo, wurde die Leitung so extrem gedrosselt, dass ich anstatt meinen 100 nur noch 20MB bekomme oder liegt eine Störung vor? Raum NRW Arsberg/Sauerland, kann mir da jemand eine Info geben?

Vielen Dank und schönen Sonntag euch!

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    • 5 years ago

      Hallo @mark.temme,

      Um dir helfen zu können, benötigen wir noch einige Informationen:

      • Wie wurde der Wert ermittelt
      • Wie ist der unbekannte Router synchronisiert?
      • Sind Powerline o.Ä. im Heimnetzwerk vorhanden?

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      5 years ago

      Im 5GHZ sind es etwa 21 im Download und 24 im Download.

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      5 years ago

      @mark.temme  Nimm alles vom Netz, bis auf ein Laptop und dann nochmal 

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      5 years ago

      Ok, werde ich versuchen, dann aber erst später. Aber es muss doch Gründe geben warum ich sonst 100 messe und jetzt nur 20. Die Geräte sind ja auch sonst alle verbunden. Gibt es da ein plausible Erklärung, was ich als Laie verstehen kann?

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      5 years ago

      Ok, werde ich versuchen, dann aber erst später. Aber es muss doch Gründe geben warum ich sonst 100 messe und jetzt nur 20. Die Geräte sind ja auch sonst alle verbunden. Gibt es da ein plausible Erklärung, was ich als Laie verstehen kann?

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    • 5 years ago

      Hallo @mark.temme,

      ich empfehle auch, den Test einmal über LAN durchzuführen. Wie hier bereits erwähnt, kann es im WLAN immer mal zu Schwankungen kommen. Und am Besten hinterlegst du für uns dann auch deine Daten im Profil, damit wir uns mit dir in Verbindung setzen können. Gibst du uns dann eine kurze Rückmeldung?

      Vielen Dank und viele Grüße Türkan Ü.

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      5 years ago

      Hallo, ich habe die Daten hinterlegt, vielleicht könnt ihr einmal auf der Leitung gucken. Liebe Grüße

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      5 years ago

      Türkan Ü.

      Hallo @mark.temme, ich empfehle auch, den Test einmal über LAN durchzuführen. Wie hier bereits erwähnt, kann es im WLAN immer mal zu Schwankungen kommen. Und am Besten hinterlegst du für uns dann auch deine Daten im Profil, damit wir uns mit dir in Verbindung setzen können. Gibst du uns dann eine kurze Rückmeldung? Vielen Dank und viele Grüße Türkan Ü.

      Hallo @mark.temme,

      ich empfehle auch, den Test einmal über LAN durchzuführen. Wie hier bereits erwähnt, kann es im WLAN immer mal zu Schwankungen kommen. Und am Besten hinterlegst du für uns dann auch deine Daten im Profil, damit wir uns mit dir in Verbindung setzen können. Gibst du uns dann eine kurze Rückmeldung?

      Vielen Dank und viele Grüße Türkan Ü.
      Türkan Ü.
      Hallo @mark.temme,

      ich empfehle auch, den Test einmal über LAN durchzuführen. Wie hier bereits erwähnt, kann es im WLAN immer mal zu Schwankungen kommen. Und am Besten hinterlegst du für uns dann auch deine Daten im Profil, damit wir uns mit dir in Verbindung setzen können. Gibst du uns dann eine kurze Rückmeldung?

      Vielen Dank und viele Grüße Türkan Ü.

      Hi @Türkan Ü.   Das Profil ist vollständig von @mark.temme 

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      5 years ago

      Dankeschön, @mark.temme.

      Ich habe mich prompt an die Arbeit gemacht und deinen Anschluss durchgemessen. Ich kann dir sagen, dass deine Leitung absolut stabil ist. Die aktuellen Werte die ich messen konnte liegen bei 109988 kBit/s im Download und 46715 kBit/s im Upload. Wenn du deine WLAN-Verbindung optimieren möchtest, kann ich dir unsere Tipps zur WLAN-Optimierung ans Herz legen. Fröhlich

      Lieben Gruß,
      Klaudija D.

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      5 years ago

      Ich wollte auch schon schreiben, über Lan lag die Geschwindigkeit auf bei knapp 100Mbits, ich verstehe nur nicht, warum sie immer konstant war und nun nicht. Ich habe mal 95 über Wlan und dann mal wieder nur 20 und noch weniger. Kann ich die FritzBox irgendwie optimieren? Oder hilft da ein Neustart, obwohl der bereits durchgeführt wurde. Wir sind gerade am Umbauen, kann es sein, das durch einigen getrennten Geräten mit denen der Router optimiert war die Drosselung in meinem Wlan hervorruft? Dadurch wurde der Router auch mehrmals vom Netz genommen. Eigentlich Quatsch, aber möchte alles ausschließen. 

      Vielen Dank und liebe Grüße

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      5 years ago

      @mark.temme  Stell mal die WLAN Kanäle im 2,4 auf fest Kanal 13 und im 5 GHz auf Kanal 100.

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    • Accepted Solution

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      5 years ago

      @mark.temme  Stell mal die WLAN Kanäle im 2,4 auf fest Kanal 13 und im 5 GHz auf Kanal 100.

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    • 5 years ago

      @Thunder99 hat dir einen super Tipp gegeben, @mark.temme.

      Es kann schon sehr viel ausmachen, wenn die verschiedenen Frequenzen feste Kanäle zugeordnet bekommen.

      Lieben Gruß,
      Klaudija D.

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      5 years ago

      Ja, der Tip war wirklich super, habe gerade einen Test gemacht, auch im anderen Raum über Mesh Repeater und die Ergebniss sind spitzen, danke dafür. Ich werde es beobachten. Kann ich denn die Kanäle so lassen oder hat das irgendeinen Nachteil? Gruß Mark

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      5 years ago

      @mark.temme  Lass sie so. Das passt. 

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      5 years ago

      Perfekt, ich danke dir. Wie gessgt, ich beobachte es mal und wenn es weiterhin Probleme gibt bin ich für jeden Tipp dankbar. Aber hoffen wir mal, dass es so bleibt. Danke euch allen nochmal. Bin ja neu hier, aber macht jetzt schon Spass.. 😉

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