DSL 100, aber real nur 6 Mbps- extrem niedrige Geschwindigkeit?
vor 3 Stunden
Hallo,
ich wohne in der Mainzer Altstadt und habe den Tarif MagentaZuhause L (VDSL 100). Laut meiner Auftragsbestätigung gelten folgende Werte:
Download: Max. 100 MBit/s, Normal 83,8 MBit/s, Minimum 54 MBit/s
ich erreiche jedoch real nur noch 5–6 MBit/s im Download, teilweise sogar darunter. Der Upload ist ebenfalls deutlich zu langsam.
Das Seltsame: Im letzten Jahr war die Verbindung stabil. aber die Probleme haben sich vor einigen Monaten verschlimmert, ohne dass ich etwas an meinem Heimnetzwerk geändert habe. Ich habe bereits Folgendes versucht:
Speedtests über LAN und WLAN
Router-Neustart und Werksreset
Tests mit anderen Geräten
Verkabelung überprüft
Leider ohne Erfolg. Die Geschwindigkeit liegt dauerhaft weit unter dem vertraglich garantierten Minimum von 54 MBit/s.
Da der telefonische Support für mich schwierig ist (ich spreche nicht gut deutsch^^), hoffe ich hier auf Unterstützung:
Gibt es bekannte Störungen oder Einschränkungen im Bereich Mainz Altstadt? Haben andere Nutzer aktuell ähnliche Probleme oder einen deutlichen Geschwindigkeitsabfall bemerkt?


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vor 3 Stunden
@omiresmaeili
wie synchronisiert der Router denn / Statusseite?
Damit hier einer der Teamies des @Telekom hilft Team schnellstmöglich helfen kann:
Bitte in den Benutzerdaten die Felder „Kundennummer“ und „Handynummer“ ausfüllen.
Über den Menüpunkt "Meine Einstellungen" beim Klick auf dein Bild (Avatar) rechts oben gelangst du an den richtigen Punkt "Kundendaten für den Kundenservice".
Hinterlege bitte ein möglichst großzügiges Zeit Fenster zwischen 07 & 23 Uhr, wann ein Rückruf gut passt.
Halte bitte zur Authentifikation IBAN und Kundennummer bereit.
Weitere Infos zur Authentifikation: https://www.telekom.de/hilfe/vertrag-meine-daten/meine-daten/kontakt-zur-telekom/abfrage-persoenlicher-daten
Gruß
Waage1969
P.S.: hilfreich wäre eine kurze Rückinfo nach Erledigung - Danke!
1
von
vor 2 Stunden
Ich verstehe die Frage "wie synchronisiert der Router denn / Statusseite?" nicht. Wo finde ich diese info?
0
Uneingeloggter Nutzer
von
vor 3 Stunden
Da der telefonische Support für mich schwierig ist (ich spreche nicht gut deutsch^^), hoffe ich hier auf Unterstützung:
Hallo,
ich wohne in der Mainzer Altstadt und habe den Tarif MagentaZuhause L (VDSL 100). Laut meiner Auftragsbestätigung gelten folgende Werte:
Download: Max. 100 MBit/s, Normal 83,8 MBit/s, Minimum 54 MBit/s
ich erreiche jedoch real nur noch 5–6 MBit/s im Download, teilweise sogar darunter. Der Upload ist ebenfalls deutlich zu langsam.
Das Seltsame: Im letzten Jahr war die Verbindung stabil. aber die Probleme haben sich vor einigen Monaten verschlimmert, ohne dass ich etwas an meinem Heimnetzwerk geändert habe. Ich habe bereits Folgendes versucht:
Speedtests über LAN und WLAN
Router-Neustart und Werksreset
Tests mit anderen Geräten
Verkabelung überprüft
Leider ohne Erfolg. Die Geschwindigkeit liegt dauerhaft weit unter dem vertraglich garantierten Minimum von 54 MBit/s.
Da der telefonische Support für mich schwierig ist (ich spreche nicht gut deutsch^^), hoffe ich hier auf Unterstützung:
Gibt es bekannte Störungen oder Einschränkungen im Bereich Mainz Altstadt? Haben andere Nutzer aktuell ähnliche Probleme oder einen deutlichen Geschwindigkeitsabfall bemerkt?
Welche Sprache ist denn deine Muttersprache bzw die Sprache mit der du dich am Besten hier verständigen kannst?
2
von
vor 3 Stunden
I can read/write in German but if possible I'd prefer English :)
von
vor 3 Stunden
but if possible I'd prefer English :)
I can read/write in German but if possible I'd prefer English :)
@omiresmaeili
thats possible 👍
Greats
Waage1969
Uneingeloggter Nutzer
von
vor 3 Stunden
@omiresmaeili
Mit welcher Geschwindigkeit synchronisiert denn der uns unbekannte Router ?
Gruß Ralf
6
von
vor einer Stunde
Ah ich habe es gefunden
Downstream: 7.431 kbit/s
Upstream: 1.257 kbit/s
@omiresmaeili
Das sieht für mich nach einem Kabelfehler aus, wodurch sich Dein Anschluss in ein Fallbackprofil geschaltet hat.
Siehe https://telekomhilft.telekom.de/conversations/festnetz-internet/fallbackprofil-bei-vectoring/66873c8f4ae73561da64b986https://telekomhilft.telekom.de/conversations/festnetz-internet/fallbackprofil-bei-vectoring/66873c8f4ae73561da64b986https://telekomhilft.telekom.de/conversations/festnetz-internet/fallbackprofil-bei-vectoring/66873c8f4ae73561da64b98https://telekomhilft.telekom.de/conversations/festnetz-internet/fallbackprofil-bei-vectoring/66873c8f4ae73561da64b986
von
vor 54 Minuten
@Wiebke S.
For some reason I can't send DM. In any case, just added my number
von
vor einer Minute
@omiresmaeili Thank you for the call. I hope our fieldservice can fix it and find out the reason for the low internet speed.
Kind Regards Wiebke
0
Uneingeloggter Nutzer
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Uneingeloggter Nutzer
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