Gelöst
Störung Mobilfunk extrem niedrige Bandbreite
vor 4 Jahren
Hallo Telekomhilft,
nach einem enttäuschenden Telefonat mit der Kundenhotline muss ich mir hier zu Wort melden.
Euer Berater ist leider der Meinung, dass es keine Störung gibt und die Insel voll abgedeckt ist.
Ich bin nun seit Freitag auf der Insel Borkum und habe das Problem, dass die Bandbreite extrem gering ist (weit unter 1 MBit).
Da ich hier schon öfters war, weiß ich, dass dies nicht normal sein kann.
An den Geräten kann es nicht liegen, denn jeder meiner Bekannten im Telekom Netz hat das selbe Problem (iPhone 6S, iPhone 8, iPhone 11 Pro Max, iPhone 12 Mini, Thinkpad X390 Yoga).
Auch andere Urlauber haben mir davon berichtet.
Die Netzwerkeinstellungen haben wir bereits zurückgesetzt ohne Besserung.
vielen Dank
übrigens gibt es auch keinen 5G Empfang mit dem iPhone 12, wie der Herr an der Hotline meinte. Er hat einfach auf seine Netzabdeckungskarte beharrt.
1017
0
10
Akzeptierte Lösungen
Alle Antworten (10)
Sortieren
Älteste zuerst
Neueste zuerst
Älteste zuerst
Autor
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
vor 2 Jahren
118
0
1
vor 5 Jahren
1425
0
1
vor 7 Jahren
7413
0
3
Akzeptierte Lösung
Stefan
akzeptiert von
pamperlapescu
vor 4 Jahren
Ob die normale Hotline von einer Störung weiß, sei mal dahingestellt.
Wenn es eine Störung gibt, dann weiß die Netzüberwachung davon aber mit Sicherheit und wird ggf. für eine Entstörung sorgen.
Das Mobilfunknetz wird extrem gut überwachst, da sind Störungen oft schon bekannt, bevor der Kunde diese bemerkt
3
3
donnik1992
Antwort
von
Stefan
vor 4 Jahren
Deshalb habe ich auch bis heute gewartet, aber irgendwann ist es mal genug. Das Problem besteht seit spätestens Freitag und es hat sich nichts verändert. Das Internet ist so gut wie unbrauchbar und wenn die Hotline mich wo abspeist, werde ich sauer. Der Herr wollte meine Meldung nicht einmal weitergeben und sah das als Normalzustand an?!?
0
donnik1992
Antwort
von
Stefan
vor 4 Jahren
Nicht persönlich nehmen.
Ich bin einfach frustriert und habe schon öfters bessere Erfahrungen hier in der Community als in der Hotline gemacht.
Es war jetzt auch Wochenende und der Techniker muss auch erst vom Festland kommen. Ich hoffe mal, dass es bis Freitag wieder funktioniert.
0
Stefan
Antwort
von
Stefan
vor 4 Jahren
Nicht persönlich nehmen.
Nicht persönlich nehmen.
Warum soll ich was persönlich nehmen. Ich hoffe doch, dass das was ich schreibe auch nicht persönlich genommen wird.
Ich wollte dir nur sagen, dass eine Störung mit größter Wahrscheinlichkeit keiner Meldung bedarf.
Es ist daher unerheblich ob die Hotline dies weiterleitet oder nicht.
Evtl gibt es auch eine einfache Wartung wegen Umrüstung des Masts oder sonstigen Arbeiten an den Antennen. Da wird dieser auch schon mal außer Betrieb gesetzt, will ja keiner gegrillt werden.
Je nach Art der Arbeiten dauert dass, bzw. es braucht auch erst wieder eine Standortgenehmigung der BNA.
Ob das bis Freitag erfolgt - I don't know.
1
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Stefan
Akzeptierte Lösung
Michael Pa.
Telekom hilft Team
akzeptiert von
Michael Pa.
vor 4 Jahren
herzlich willkommen in unserer Community.
Eine Störung gibt es auf Borkum tatsächlich nicht. Aber einen anderen Grund, warum die Situation aktuell sehr eingeschränkt ist: Ein ausgelaufener Mietvertrages machte es erforderlich, einen Sender außer Betrieb zu nehmen. Dadurch verteilt sich zusätzliche Last auf die restlichen noch bestehenden Sender. Ein Ersatzstandort zieht sich aufgrund unvorhergesehener Schwierigkeiten leider etwas in die Länge. Letzter Stand der Dinge: Voraussichtlich Ende August kommt der Ersatzstandort.
Viele Grüße
Michael
2
5
Ältere Kommentare anzeigen
chefkoch01
Antwort
von
Michael Pa.
vor 4 Jahren
Wenn ich das Update der Netzabdeckungskarte richtig deute, dürfte der neue Standort ja im Betrieb sein. 👍 Dann steht der unbeschwerten Datennnutzung ja nichts mehr im Wege. 😀
1
chefkoch01
Antwort
von
Michael Pa.
vor 4 Jahren
Oder auch nicht. Nach Ankunft musste ich dann doch feststellen, dass der neue Sender wohl doch noch nicht in Betrieb ist oder aber der versorgt die Ecke Bismarckstraße / Bahnhof ziemlich mies. Unter 1 Mbits Indoor.
1
chefkoch01
Antwort
von
Michael Pa.
vor 4 Jahren
Ergänzung und Nachtrag: Neuer Standort ist wohl doch online. Nützt mir persönlich aber nicht so viel…
Aber ansich funktioniert das Netz nun (Outdoor) wieder ganz gut. Vom Speedtest her sicherlich oberste Champions League: https://www.speedtest.net/my-result/i/4760239964 👍😎
0
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Michael Pa.