Gelöst

Störung Mobilfunk extrem niedrige Bandbreite

vor 4 Jahren

Hallo Telekomhilft,

 

nach einem enttäuschenden Telefonat mit der Kundenhotline muss ich mir hier zu Wort melden.

Euer Berater ist leider der Meinung, dass es keine Störung gibt und die Insel voll abgedeckt ist.

 

Ich bin nun seit Freitag auf der Insel Borkum und habe das Problem, dass die Bandbreite extrem gering ist (weit unter 1 MBit).

Da ich hier schon öfters war, weiß ich, dass dies nicht normal sein kann.

 

An den Geräten kann es nicht liegen, denn jeder meiner Bekannten im Telekom Netz hat das selbe Problem (iPhone 6S, iPhone 8, iPhone 11 Pro Max, iPhone 12 Mini, Thinkpad X390 Yoga).

Auch andere Urlauber haben mir davon berichtet.

Die Netzwerkeinstellungen haben wir bereits zurückgesetzt ohne Besserung.

 

vielen Dank

 

übrigens gibt es auch keinen 5G Empfang mit dem iPhone 12, wie der Herr an der Hotline meinte. Er hat einfach auf seine Netzabdeckungskarte beharrt.

178C779D-3478-40DC-B4B9-E0B08D017C26.png

8BACB8D1-F131-4C48-9712-77FC34CB9B98.png

241220C9-975E-4ED7-98C9-9B2922DE9A08.png

1017

10

  • Akzeptierte Lösung

    akzeptiert von

    vor 4 Jahren

    Ob die normale Hotline von einer Störung weiß, sei mal dahingestellt. 

    Wenn es eine Störung gibt, dann weiß die Netzüberwachung davon aber mit Sicherheit und wird ggf. für eine Entstörung sorgen.

    Das Mobilfunknetz wird extrem gut überwachst, da sind Störungen oft schon bekannt, bevor der Kunde diese bemerkt Zwinkernd

     

    3

    Antwort

    von

    vor 4 Jahren

    donnik1992

    Nicht persönlich nehmen.

    Nicht persönlich nehmen.

    donnik1992

    Nicht persönlich nehmen.


    Warum soll ich was persönlich nehmen. Ich hoffe doch, dass das was ich schreibe auch nicht persönlich genommen wird.

     

    Ich wollte dir nur sagen, dass eine Störung mit größter Wahrscheinlichkeit keiner Meldung bedarf.

    Es ist daher unerheblich ob die Hotline dies weiterleitet oder nicht.

    Evtl gibt es auch eine einfache Wartung  wegen Umrüstung des Masts  oder sonstigen Arbeiten an den Antennen. Da wird dieser auch schon mal außer Betrieb gesetzt, will ja keiner gegrillt werden.

    Je nach Art der Arbeiten dauert dass, bzw. es braucht auch erst wieder eine Standortgenehmigung der BNA.

     

    Ob das bis Freitag erfolgt - I don't know.

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • Akzeptierte Lösung

    akzeptiert von

    vor 4 Jahren

    Hi @donnik1992,

    herzlich willkommen in unserer Community.

    Eine Störung gibt es auf Borkum tatsächlich nicht. Aber einen anderen Grund, warum die Situation aktuell sehr eingeschränkt ist: Ein ausgelaufener Mietvertrages machte es erforderlich, einen Sender außer Betrieb zu nehmen. Dadurch verteilt sich zusätzliche Last auf die restlichen noch bestehenden Sender. Ein Ersatzstandort zieht sich aufgrund unvorhergesehener Schwierigkeiten leider etwas in die Länge. Letzter Stand der Dinge: Voraussichtlich Ende August kommt der Ersatzstandort.

    Viele Grüße
    Michael

    5

    Antwort

    von

    vor 3 Jahren

    Ergänzung und Nachtrag: Neuer Standort ist wohl doch online. Nützt mir persönlich aber nicht so viel…

     

    Aber ansich funktioniert das Netz nun (Outdoor) wieder ganz gut. Vom Speedtest her sicherlich oberste Champions League: https://www.speedtest.net/my-result/i/4760239964 👍😎

     

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

Gelöst

788

0

5

Gelöst

vor 3 Monaten

171

0

5

in  

118

0

1

Gelöst

in  

7411

0

3