DSL 100, aber real nur 6 Mbps- extrem niedrige Geschwindigkeit?

vor 4 Stunden

Hallo,

ich wohne in der Mainzer Altstadt und habe den Tarif MagentaZuhause L (VDSL 100). Laut meiner Auftragsbestätigung gelten folgende Werte:

Download: Max. 100 MBit/s, Normal 83,8 MBit/s, Minimum 54 MBit/s 

ich erreiche jedoch real nur noch 5–6 MBit/s im Download, teilweise sogar darunter. Der Upload ist ebenfalls deutlich zu langsam. 

Das Seltsame: Im letzten Jahr war die Verbindung stabil. aber die Probleme haben sich vor einigen Monaten verschlimmert, ohne dass ich etwas an meinem Heimnetzwerk geändert habe. Ich habe bereits Folgendes versucht:

  • Speedtests über LAN und WLAN

  • Router-Neustart und Werksreset

  • Tests mit anderen Geräten

  • Verkabelung überprüft

Leider ohne Erfolg. Die Geschwindigkeit liegt dauerhaft weit unter dem vertraglich garantierten Minimum von 54 MBit/s.

Da der telefonische Support für mich schwierig ist (ich spreche nicht gut deutsch^^), hoffe ich hier auf Unterstützung:

Gibt es bekannte Störungen oder Einschränkungen im Bereich Mainz Altstadt? Haben andere Nutzer aktuell ähnliche Probleme oder einen deutlichen Geschwindigkeitsabfall bemerkt?

 

 

Hinweis

Dieser Beitrag wurde von Waage1969 am 08.12.2025 15:30 eskaliert.

68

0

13

    • vor 4 Stunden

      @omiresmaeili 

      wie synchronisiert der Router denn / Statusseite?

       

      Damit hier einer der Teamies des @Telekom hilft Team schnellstmöglich helfen kann: 
      Bitte in den Benutzerdaten die Felder „Kundennummer“ und „Handynummer“ ausfüllen.

       

      Über den Menüpunkt "Meine Einstellungen" beim Klick auf dein Bild (Avatar) rechts oben gelangst du an den richtigen Punkt "Kundendaten für den Kundenservice".

      Hinterlege bitte ein möglichst großzügiges Zeit Fenster zwischen 07 & 23 Uhr, wann ein Rückruf gut passt.

       

      Halte bitte zur Authentifikation IBAN und Kundennummer bereit.

       

      Weitere Infos zur Authentifikation: https://www.telekom.de/hilfe/vertrag-meine-daten/meine-daten/kontakt-zur-telekom/abfrage-persoenlicher-daten

      Gruß
      Waage1969

      P.S.: hilfreich wäre eine kurze Rückinfo nach Erledigung - Danke!

      1

      von

      vor 4 Stunden

      Ich verstehe die Frage  "wie synchronisiert der Router denn / Statusseite?" nicht. Wo finde ich diese info?

      0

      Uneingeloggter Nutzer

      von

    • vor 4 Stunden

      omiresmaeili

      Da der telefonische Support für mich schwierig ist (ich spreche nicht gut deutsch^^), hoffe ich hier auf Unterstützung:

      Hallo,

      ich wohne in der Mainzer Altstadt und habe den Tarif MagentaZuhause L (VDSL 100). Laut meiner Auftragsbestätigung gelten folgende Werte:

      Download: Max. 100 MBit/s, Normal 83,8 MBit/s, Minimum 54 MBit/s 

      ich erreiche jedoch real nur noch 5–6 MBit/s im Download, teilweise sogar darunter. Der Upload ist ebenfalls deutlich zu langsam. 

      Das Seltsame: Im letzten Jahr war die Verbindung stabil. aber die Probleme haben sich vor einigen Monaten verschlimmert, ohne dass ich etwas an meinem Heimnetzwerk geändert habe. Ich habe bereits Folgendes versucht:

      • Speedtests über LAN und WLAN

      • Router-Neustart und Werksreset

      • Tests mit anderen Geräten

      • Verkabelung überprüft

      Leider ohne Erfolg. Die Geschwindigkeit liegt dauerhaft weit unter dem vertraglich garantierten Minimum von 54 MBit/s.

      Da der telefonische Support für mich schwierig ist (ich spreche nicht gut deutsch^^), hoffe ich hier auf Unterstützung:

      Gibt es bekannte Störungen oder Einschränkungen im Bereich Mainz Altstadt? Haben andere Nutzer aktuell ähnliche Probleme oder einen deutlichen Geschwindigkeitsabfall bemerkt?

       

       

      omiresmaeili

      Da der telefonische Support für mich schwierig ist (ich spreche nicht gut deutsch^^), hoffe ich hier auf Unterstützung:

      Welche Sprache ist denn deine Muttersprache bzw die Sprache mit der du dich am Besten hier verständigen kannst?

      2

      von

      vor 4 Stunden

      I can read/write in German but if possible I'd prefer English :)

      von

      vor 4 Stunden

      omiresmaeili

      but if possible I'd prefer English :)

      I can read/write in German but if possible I'd prefer English :)

      omiresmaeili

      but if possible I'd prefer English :)

      @omiresmaeili 

      thats possible 👍

      Greats

      Waage1969

      Uneingeloggter Nutzer

      von

    • vor 4 Stunden

      @omiresmaeili 

      Mit welcher Geschwindigkeit synchronisiert denn der uns unbekannte Router ?

       

      Gruß Ralf

      7

      von

      vor 2 Stunden

      @Wiebke S. 

      For some reason I can't send DM. In any case, just added my number 

      von

      vor einer Stunde

      @omiresmaeili Thank you for the call. I hope our fieldservice can fix it and find out the reason for the low internet speed.

       

      Kind Regards Wiebke 

      von

      vor 52 Minuten

      @Wiebke S. Thanks for the quick reply and the support. I also hope the field service can find the cause and fix it🤞

      0

      Uneingeloggter Nutzer

      von

    Uneingeloggter Nutzer

    von

    Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

    Beliebte Tags letzte 7 Tage

    Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...