DSL 16000 aber nur 4000

vor 17 Jahren

Vor kurzem wurde bei mir DSL 16000 freigeschaltet. Techniker rief mich persönlich an, damit ich checke ob alles einwandfrei läuft. Laut Speedtest bekomme ich aber nur 4000 kbit/s. Techniker sagte das man nicht ganz auf solche Tests vertrauen kann. Die T-Online software kann ich mit rund 400 kb/s downloaden. Im Konfigurationsprogramm des Routers steht:
DSLAM Modem

Vendor ID (Hersteller): Broadcom T-COM
Softwareversion: 97.159 - H4 1.36.02.01
DSL Down/-Upstream: 14028 kbit/s 1071 kbit/s
Noise margin: 6 dB 6 dB
CRC Fehler: 0 0

Ist das nun wirklich nur "DSL 4000" Geschwindigkeit?

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    • vor 17 Jahren


      Hallo Darkz0ne,
      "Darkz0ne" (Nickname) schrieb:
      > Vor kurzem wurde bei mir DSL 16000 freigeschaltet. Techniker rief mich
      > persönlich an, damit ich checke ob alles einwandfrei läuft. Laut
      > Speedtest bekomme ich aber nur 4000 kbit/s. Techniker sagte das man
      > nicht ganz auf solche Tests vertrauen kann. Die T-Online software kann
      > ich mit rund 400 kb/s downloaden. Im Konfigurationsprogramm des Routers
      > steht:
      > DSLAM Modem
      >
      > DSL Down/-Upstream: 14028 kbit/s 1071 kbit/s
      >
      > Ist das nun wirklich nur "DSL 4000" Geschwindigkeit?
      Nein, der Anschluss selbst gibt mehr her. Welches Betriebssystem
      verwenden Sie? Nutzen Sie eine WLAN-Verbindung zum Router?
      Bitte rufen Sie einmal die Seite
      <> auf und übernehmen die
      Daten im Feld "Share Your Results" in Ihre Antwort auf diesen Beitrag.
      Mit freundlichen Grüßen
      Ihr T-Home-Team
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    • vor 17 Jahren

      Ich nutze keine WLAN Verbindung sondern direkt per LAN Kabel.
      Mein Betriebssystem: Microsoft Windows XP Media Center Edition 2002.

      Share Your Results:

      « SpeedGuide.net TCP Analyzer Results »
      Tested on: 12.19.2008 11:08
      IP address: 91.49.xxx.xxx

      TCP options string: 020405ac0103030401010402
      MSS: 1452
      MTU: 1492
      TCP Window: 1045440 (multiple of MSS)
      RWIN Scaling: 4 bits (2^4=16)
      Unscaled RWIN : 65340
      Recommended RWINs: 63888, 127776, 255552, 511104, 1022208
      BDP limit (200ms): 41818kbps (5227KBytes/s)
      BDP limit (500ms): 16727kbps (2091KBytes/s)
      MTU Discovery: ON
      TTL: 45
      Timestamps: OFF
      SACKs: ON
      IP ToS: 00000000 (0)

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    • vor 17 Jahren


      Hallo Darkz0ne,
      "Darkz0ne" (Nickname) schrieb:
      > MSS: 1452
      > MTU: 1492
      > TCP Window: 1045440 (multiple of MSS)
      > RWIN Scaling: 4 bits (2^4=16)
      > Unscaled RWIN : 65340
      > Recommended RWINs: 63888, 127776, 255552, 511104, 1022208
      Der Wert für TCP Receive Windows ist recht groß gewählt, dürfte jedoch
      nicht zu den beschriebenen Beeinträchtigungen bei Downloads führen.
      Dennoch sollten Sie den Wert probeweise einmal verkleinern.
      Das geht am besten mit dem Tool "Dr. TCP":
      Download unter <>; hier die Version
      "DRTCP021.exe (exe file)" wählen. Da muss auch nichts
      installiert werden, das Programm kann direkt gestartet werden.
      (WICHTIGER HINWEIS FÜR MITLESER: NICHT UNTER WINDOWS VISTA VERWENDEN!)
      Einstellungen:
      TCP Receive Window: (*)
      Windows Scaling :
      Selective ACKs :
      DialUp (RAS) MTU :
      Path MTU Discovery:
      (hier auch einmal "No" einstellen und vergleichen!)
      Nicht Erwähntes soll so bleiben, wie es ist.
      Unten unter "Adapter Settings" für die verwendete Netzwerkkarte
      ebenfalls die MTU auf 1492 Byte setzen und am Ende den Button
      nicht vergessen!
      (*) Für n schlagen wir Werte ab 45 bis 180 vor. Setzen Sie für einen
      Test erst einmal 60 ein. Sind die Übertragungsraten weiterhin nicht
      befriedigend, erhöhen Sie den Wert.
      Nach jeder Änderung muss der PC neu gestartet werden, damit die Änderung
      wirksam wird. Die Übertragungsraten bei Downloads sollten dann nach oben
      gehen.
      Sofern das Problem sich so nicht beheben lässt, stellen Sie abschließend
      bitte den Wert 45*1452 (also 65340) und booten den Rechner nochmals.
      Stellen Sie dann bitte zunächst die Verbindung her.
      (1) Beenden Sie alle Anwendungen auf dem PC, auch den Browser, damit
      keine Anwendung auf das Internet zugreift.
      (2) Übernehmen Sie bitte die unten angegebenen Kommandos jeweils in die
      Zwischenablage, fügen Sie es unter "Start/Ausführen" ein und
      bestätigen Sie mit "OK" die Ausführung:
      %COMSPEC% /c tracert dns03.btx.dtag.de > "%USERPROFILE%\DESKTOP\vbg.txt"
      und
      %COMSPEC% /c tracert 194.25.2.129 >> "%USERPROFILE%\DESKTOP\vbg.txt"
      und schließlich
      %COMSPEC% /c ipconfig /all >> "%USERPROFILE%\DESKTOP\vbg.txt"
      Warten Sie nach Ausführung jedes einzelnen Kommandos bitte, bis sich das
      erscheinende Kommandozeilenfenster ("DOS-Box") von allein wieder
      schließt, denn erst dann ist das Kommando abgearbeitet.
      Danach finden Sie auf Ihrem Desktop eine Datei namens "vbg.txt", diese
      öffnen Sie mit einem Editor Ihrer Wahl, kopieren den Inhalt in die
      Zwischenablage und fügen diesen sodann in Ihre Antwort auf diesen
      Artikel ein. Dann schauen wir mal, ob wir dort etwas Ungewöhnliches
      entdecken können.
      (Hinweis: Sollten Sie vor Ausführung dieser Kommandos auf dem Desktop
      eine Datei gleichen Namens haben, wird diese überschrieben!)
      Mit freundlichen Grüßen
      Ihr T-Home-Team
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    • vor 17 Jahren

      Hat leider nicht sehr viel gebracht. (Bei einem Download begann die Geschwindigkeit bei 14 Mb/s pendelte sich aber nach kurzer Zeit wieder bei rund 600 kb/s ein)

      Hier die Auswertung:



      Routenverfolgung zu dns03.btx.dtag.de ber maximal 30 Abschnitte:



      1 7 ms 2 ms 7 ms speedport.ip

      2 * * * Zeit berschreitung der Anforderung.

      3 22 ms 20 ms 19 ms 87.186.243.242

      4 28 ms 29 ms 29 ms ulm-ea65.ULM.DE.net. DTAG .DE

      5 36 ms 28 ms 32 ms dns03.btx.dtag.de



      Ablaufverfolgung beendet.



      Routenverfolgung zu dns03.btx.dtag.de ber maximal 30 Abschnitte:



      1 5 ms 2 ms 7 ms speedport.ip

      2 * * * Zeit berschreitung der Anforderung.

      3 21 ms 25 ms 20 ms 87.186.243.242

      4 34 ms 31 ms 31 ms ulm-ea65.ULM.DE.net. DTAG .DE

      5 36 ms 30 ms 61 ms dns03.btx.dtag.de



      Ablaufverfolgung beendet.



      Windows-IP-Konfiguration



      Hostname. . . . . . . . . . . . . : Sebastian

      Primäres DNS-Suffix . . . . . . . :

      Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Unbekannt

      IP-Routing aktiviert. . . . . . . : Nein

      WINS-Proxy aktiviert. . . . . . . : Nein



      Ethernetadapter LAN-Verbindung:



      Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:

      Beschreibung. . . . . . . . . . . : VIA Rhine II Fast Ethernet Adapter

      Physikalische Adresse . . . . . . : 00-19-DB-35-29-34

      DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja

      Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja

      IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 192.168.2.107

      Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.255.0

      Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.2.1

      DHCP-Server . . . . . . . . . . . : 192.168.2.1

      DNS-Server. . . . . . . . . . . . : 192.168.2.1

      Lease erhalten. . . . . . . . . . : Freitag, 19. Dezember 2008 20:07:20

      Lease läuft ab. . . . . . . . . . : Montag, 29. Dezember 2008 20:07:20

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    • vor 17 Jahren

      Hallo Darkz0ne,

      > Hat leider nicht sehr viel gebracht. (Bei einem Download begann die
      > Geschwindigkeit bei 14 Mb/s pendelte sich aber nach kurzer Zeit wieder bei rund
      > 600 kb/s ein)

      Sind vielleicht mehrere Rechner am Router angeschlossen?

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    • vor 17 Jahren

      Verbunden sind 2 ( ein Rechner, ein Laptop ) .
      Laptop wird aber selten benutzt.

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    • vor 17 Jahren

      Nur zur Ergänzung zu meinem ersten Post:

      DSLAM Modem
      Vendor ID (Hersteller): Broadcom T-Com
      Softwareversion: 97.159 - H4 1.36.02.01
      DSL Down-/Upstream: 14028 kbit/s 1071 kbit/s
      Noise margin: 7 dB 6 dB
      CRC Fehler: 52 0

      Kann es nicht sein, dass das ganze auf die "Leitung" zurückführt`?

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    • vor 17 Jahren

      @ T-Home Team.

      Wie sieht es denn nun aus ?

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    • vor 17 Jahren


      Hallo Darkz0ne,
      "Darkz0ne" (Nickname) schrieb:
      > Wie sieht es denn nun aus ?
      Eingehende Anfragen werden von uns weitgehend "nach Eingang"
      bearbeitet. Natürlich kann man nicht alle Anfragen über einen Kamm
      scheren: einige bedürfen zunächst einer Überprüfung, andere können "on
      the fly" beantwortet werden. Unbeantwortet bleibt aber keine Frage,
      auch wenn es mitunter etwas länger dauern kann. Wenn eine Frage bereits
      von einem anderen Foren-Teilnehmer zutreffend beantwortet wurde, dann
      erfolgt keine zusätzliche Beantwortung durch uns.
      Bei Fragen, die einer zeitnahen Beantwortung bedürfen, berät Sie unser
      Service Center Technik aber auch telefonisch:
      Telefon: 0180 5 34 53 45 (0,14 EUR/min) *
      Fax: 0180 5 34 53 46 (0,14 EUR/min) *

      Servicezeiten: täglich rund um die Uhr
      Weitere Informationen finden Sie im Service-Bereich unter
      <>
      (*)Aus dem Festnetz der Telekom. Aus anderen Netzen - insbesondere aus
         den Mobilfunknetzen - können Ihnen davon abweichende Kosten
         entstehen.
      Mit besten Wünschen für das Weihnachtsfest
      Ihr T-Home-Team
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    • vor 17 Jahren

      Das war ja mal wieder klar, wieder werde ich auf eine Hotline verwiesen. Gesten wurde ich noch kompetent und gut beraten, ich habe ihren Anweisung gefolgt und warte nur noch auf ihr Auswertung, um mein Problem nochmal lediglich darzustellen.

      Ich empfange laut Speedport Konfigurationsprogramm theoretisch 14250 kbit/s down und 1065 kbit/s bekomme aber praktisch nur höchstens 6000kbit/s down und 800 kbit/s up. Woran könnte das liegen.

      (Speedport W701 Konfigurationsprogramm)

      DSLAM Modem
      Vendor ID (Hersteller): Broadcom T-Com
      Sofwareversion: 97.159 - H4 1.36.02.01
      DSL Down/-Upstream: 14250kbit/S 1065 kbit/s
      Noise margin: 6 dB 6 dB
      CRC Fehler: 137 0

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