DSL 16000 aber nur 4000
vor 17 Jahren
Vor kurzem wurde bei mir DSL 16000 freigeschaltet. Techniker rief mich persönlich an, damit ich checke ob alles einwandfrei läuft. Laut Speedtest bekomme ich aber nur 4000 kbit/s. Techniker sagte das man nicht ganz auf solche Tests vertrauen kann. Die T-Online software kann ich mit rund 400 kb/s downloaden. Im Konfigurationsprogramm des Routers steht:
DSLAM Modem
Vendor ID (Hersteller): Broadcom T-COM
Softwareversion: 97.159 - H4 1.36.02.01
DSL Down/-Upstream: 14028 kbit/s 1071 kbit/s
Noise margin: 6 dB 6 dB
CRC Fehler: 0 0
Ist das nun wirklich nur "DSL 4000" Geschwindigkeit?
DSLAM Modem
Vendor ID (Hersteller): Broadcom T-COM
Softwareversion: 97.159 - H4 1.36.02.01
DSL Down/-Upstream: 14028 kbit/s 1071 kbit/s
Noise margin: 6 dB 6 dB
CRC Fehler: 0 0
Ist das nun wirklich nur "DSL 4000" Geschwindigkeit?
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vor 17 Jahren
Hallo Darkz0ne,
"Darkz0ne" (Nickname) schrieb:
> Vor kurzem wurde bei mir DSL 16000 freigeschaltet. Techniker rief mich
> persönlich an, damit ich checke ob alles einwandfrei läuft. Laut
> Speedtest bekomme ich aber nur 4000 kbit/s. Techniker sagte das man
> nicht ganz auf solche Tests vertrauen kann. Die T-Online software kann
> ich mit rund 400 kb/s downloaden. Im Konfigurationsprogramm des Routers
> steht:
> DSLAM Modem
>
> DSL Down/-Upstream: 14028 kbit/s 1071 kbit/s
>
> Ist das nun wirklich nur "DSL 4000" Geschwindigkeit?
Nein, der Anschluss selbst gibt mehr her. Welches Betriebssystem
verwenden Sie? Nutzen Sie eine WLAN-Verbindung zum Router?
Bitte rufen Sie einmal die Seite
<> auf und übernehmen die
Daten im Feld "Share Your Results" in Ihre Antwort auf diesen Beitrag.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr T-Home-Team
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http://forum.t-online.de/ -> Service-Foren
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vor 17 Jahren
Mein Betriebssystem: Microsoft Windows XP Media Center Edition 2002.
Share Your Results:
« SpeedGuide.net TCP Analyzer Results »
Tested on: 12.19.2008 11:08
IP address: 91.49.xxx.xxx
TCP options string: 020405ac0103030401010402
MSS: 1452
MTU: 1492
TCP Window: 1045440 (multiple of MSS)
RWIN Scaling: 4 bits (2^4=16)
Unscaled RWIN : 65340
Recommended RWINs: 63888, 127776, 255552, 511104, 1022208
BDP limit (200ms): 41818kbps (5227KBytes/s)
BDP limit (500ms): 16727kbps (2091KBytes/s)
MTU Discovery: ON
TTL: 45
Timestamps: OFF
SACKs: ON
IP ToS: 00000000 (0)
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vor 17 Jahren
Hallo Darkz0ne,
"Darkz0ne" (Nickname) schrieb:
> MSS: 1452
> MTU: 1492
> TCP Window: 1045440 (multiple of MSS)
> RWIN Scaling: 4 bits (2^4=16)
> Unscaled RWIN : 65340
> Recommended RWINs: 63888, 127776, 255552, 511104, 1022208
Der Wert für TCP Receive Windows ist recht groß gewählt, dürfte jedoch
nicht zu den beschriebenen Beeinträchtigungen bei Downloads führen.
Dennoch sollten Sie den Wert probeweise einmal verkleinern.
Das geht am besten mit dem Tool "Dr. TCP":
Download unter <>; hier die Version
"DRTCP021.exe (exe file)" wählen. Da muss auch nichts
installiert werden, das Programm kann direkt gestartet werden.
(WICHTIGER HINWEIS FÜR MITLESER: NICHT UNTER WINDOWS VISTA VERWENDEN!)
Einstellungen:
TCP Receive Window: (*)
Windows Scaling :
Selective ACKs :
DialUp (RAS) MTU :
Path MTU Discovery:
(hier auch einmal "No" einstellen und vergleichen!)
Nicht Erwähntes soll so bleiben, wie es ist.
Unten unter "Adapter Settings" für die verwendete Netzwerkkarte
ebenfalls die MTU auf 1492 Byte setzen und am Ende den Button
nicht vergessen!
(*) Für n schlagen wir Werte ab 45 bis 180 vor. Setzen Sie für einen
Test erst einmal 60 ein. Sind die Übertragungsraten weiterhin nicht
befriedigend, erhöhen Sie den Wert.
Nach jeder Änderung muss der PC neu gestartet werden, damit die Änderung
wirksam wird. Die Übertragungsraten bei Downloads sollten dann nach oben
gehen.
Sofern das Problem sich so nicht beheben lässt, stellen Sie abschließend
bitte den Wert 45*1452 (also 65340) und booten den Rechner nochmals.
Stellen Sie dann bitte zunächst die Verbindung her.
(1) Beenden Sie alle Anwendungen auf dem PC, auch den Browser, damit
keine Anwendung auf das Internet zugreift.
(2) Übernehmen Sie bitte die unten angegebenen Kommandos jeweils in die
Zwischenablage, fügen Sie es unter "Start/Ausführen" ein und
bestätigen Sie mit "OK" die Ausführung:
%COMSPEC% /c tracert dns03.btx.dtag.de > "%USERPROFILE%\DESKTOP\vbg.txt"
und
%COMSPEC% /c tracert 194.25.2.129 >> "%USERPROFILE%\DESKTOP\vbg.txt"
und schließlich
%COMSPEC% /c ipconfig /all >> "%USERPROFILE%\DESKTOP\vbg.txt"
Warten Sie nach Ausführung jedes einzelnen Kommandos bitte, bis sich das
erscheinende Kommandozeilenfenster ("DOS-Box") von allein wieder
schließt, denn erst dann ist das Kommando abgearbeitet.
Danach finden Sie auf Ihrem Desktop eine Datei namens "vbg.txt", diese
öffnen Sie mit einem Editor Ihrer Wahl, kopieren den Inhalt in die
Zwischenablage und fügen diesen sodann in Ihre Antwort auf diesen
Artikel ein. Dann schauen wir mal, ob wir dort etwas Ungewöhnliches
entdecken können.
(Hinweis: Sollten Sie vor Ausführung dieser Kommandos auf dem Desktop
eine Datei gleichen Namens haben, wird diese überschrieben!)
Mit freundlichen Grüßen
Ihr T-Home-Team
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http://forum.t-online.de/ -> Service-Foren
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vor 17 Jahren
Hier die Auswertung:
Routenverfolgung zu dns03.btx.dtag.de ber maximal 30 Abschnitte:
1 7 ms 2 ms 7 ms speedport.ip
2 * * * Zeit berschreitung der Anforderung.
3 22 ms 20 ms 19 ms 87.186.243.242
4 28 ms 29 ms 29 ms ulm-ea65.ULM.DE.net. DTAG .DE
5 36 ms 28 ms 32 ms dns03.btx.dtag.de
Ablaufverfolgung beendet.
Routenverfolgung zu dns03.btx.dtag.de ber maximal 30 Abschnitte:
1 5 ms 2 ms 7 ms speedport.ip
2 * * * Zeit berschreitung der Anforderung.
3 21 ms 25 ms 20 ms 87.186.243.242
4 34 ms 31 ms 31 ms ulm-ea65.ULM.DE.net. DTAG .DE
5 36 ms 30 ms 61 ms dns03.btx.dtag.de
Ablaufverfolgung beendet.
Windows-IP-Konfiguration
Hostname. . . . . . . . . . . . . : Sebastian
Primäres DNS-Suffix . . . . . . . :
Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Unbekannt
IP-Routing aktiviert. . . . . . . : Nein
WINS-Proxy aktiviert. . . . . . . : Nein
Ethernetadapter LAN-Verbindung:
Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung. . . . . . . . . . . : VIA Rhine II Fast Ethernet Adapter
Physikalische Adresse . . . . . . : 00-19-DB-35-29-34
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 192.168.2.107
Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.2.1
DHCP-Server . . . . . . . . . . . : 192.168.2.1
DNS-Server. . . . . . . . . . . . : 192.168.2.1
Lease erhalten. . . . . . . . . . : Freitag, 19. Dezember 2008 20:07:20
Lease läuft ab. . . . . . . . . . : Montag, 29. Dezember 2008 20:07:20
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vor 17 Jahren
> Hat leider nicht sehr viel gebracht. (Bei einem Download begann die
> Geschwindigkeit bei 14 Mb/s pendelte sich aber nach kurzer Zeit wieder bei rund
> 600 kb/s ein)
Sind vielleicht mehrere Rechner am Router angeschlossen?
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vor 17 Jahren
Laptop wird aber selten benutzt.
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vor 17 Jahren
DSLAM Modem
Vendor ID (Hersteller): Broadcom T-Com
Softwareversion: 97.159 - H4 1.36.02.01
DSL Down-/Upstream: 14028 kbit/s 1071 kbit/s
Noise margin: 7 dB 6 dB
CRC Fehler: 52 0
Kann es nicht sein, dass das ganze auf die "Leitung" zurückführt`?
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vor 17 Jahren
Wie sieht es denn nun aus ?
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vor 17 Jahren
Hallo Darkz0ne,
"Darkz0ne" (Nickname) schrieb:
> Wie sieht es denn nun aus ?
Eingehende Anfragen werden von uns weitgehend "nach Eingang"
bearbeitet. Natürlich kann man nicht alle Anfragen über einen Kamm
scheren: einige bedürfen zunächst einer Überprüfung, andere können "on
the fly" beantwortet werden. Unbeantwortet bleibt aber keine Frage,
auch wenn es mitunter etwas länger dauern kann. Wenn eine Frage bereits
von einem anderen Foren-Teilnehmer zutreffend beantwortet wurde, dann
erfolgt keine zusätzliche Beantwortung durch uns.
Bei Fragen, die einer zeitnahen Beantwortung bedürfen, berät Sie unser
Service Center Technik aber auch telefonisch:
Telefon: 0180 5 34 53 45 (0,14 EUR/min) *
Fax: 0180 5 34 53 46 (0,14 EUR/min) *
Servicezeiten: täglich rund um die Uhr
Weitere Informationen finden Sie im Service-Bereich unter
<>
(*)Aus dem Festnetz der Telekom. Aus anderen Netzen - insbesondere aus
den Mobilfunknetzen - können Ihnen davon abweichende Kosten
entstehen.
Mit besten Wünschen für das Weihnachtsfest
Ihr T-Home-Team
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vor 17 Jahren
Ich empfange laut Speedport Konfigurationsprogramm theoretisch 14250 kbit/s down und 1065 kbit/s bekomme aber praktisch nur höchstens 6000kbit/s down und 800 kbit/s up. Woran könnte das liegen.
(Speedport W701 Konfigurationsprogramm)
DSLAM Modem
Vendor ID (Hersteller): Broadcom T-Com
Sofwareversion: 97.159 - H4 1.36.02.01
DSL Down/-Upstream: 14250kbit/S 1065 kbit/s
Noise margin: 6 dB 6 dB
CRC Fehler: 137 0
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