DSL Abbrüche jede nacht

vor 4 Jahren

Guten tag in den Letzten tagen bricht jede nacht 1-2mal die DSL verbindung zusammen die geschwindigkeit bleibt gleich, jetzt wollte ich einmal wissen ob ich mir gedanken machen muss, ich habe unten einmal die fehlermeldungen aus den router angehängt von 02:00Uhr und 03:00Uhr, zusätzlich auch den fehlerzähler.

 

Und als zsatzinfo Kabel wurden schon getauscht router neugestartet, Powerline wird nicht verwedet.

 

M.f.G heisevision8

 

10.11.2020 02:00:18 (HA211) Festnetzverbindung wiederhergestellt.

10.11.2020 02:00:18 (HA002) Hybrid Server nicht über DSL erreichbar

10.11.2020 02:00:10 (PAM001) Internetverbindung wurde mit der Download-Bandbreite: 2830 kbit/s und der Upload-Bandbreite 1436 kbit/s hergestellt.

10.11.2020 02:00:10 (R010) Internetverbindung wurde hergestellt.

10.11.2020 02:00:10 (P004) Router hat kein Präfix von ISP erhalten.

10.11.2020 02:00:09 (R104) PADS Paket wurde vom HG empfangen

10.11.2020 02:00:09 (R103) PADR Paket wurde vom HG gesendet

10.11.2020 02:00:09 (R102) PADO Paket wurde vom HG empfangen

10.11.2020 02:00:09 (R101) PADI Paket wurde vom HG gesendet

10.11.2020 02:00:09 (R020) PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.

10.11.2020 02:00:06 (R009) Internetverbindung wurde durch Speedport-Pro/120133.3.5.020.0 getrennt.

10.11.2020 02:00:06 (R101) PADI Paket wurde vom HG gesendet

10.11.2020 02:00:06 (R106) PADT Paket wurde vom HG gesendet

10.11.2020 02:00:06 (P003) Einwahl Router hat Präfix 2003: von ISP zugewiesen bekommen.

10.11.2020 02:00:06 (HA004) DSL Tunnelverbindung verloren

10.11.2020 02:00:06 (HA210) Festnetz unterbrochen, Internetverbindung über Mobilfunk aktiv

10.11.2020 02:00:04 (HA109) Für interne Dienste im Bonding-Tunnel zugewiesene WAN IPv6-Adresse: 2003:6:

10.11.2020 02:00:02 (P005) DNSv6 Server 2003:180:2:3000::53 wurden erfolgreich aktualisiert

10.11.2020 02:00:02 (P005) DNSv6 Server 2003:180:2:4000::53 wurden erfolgreich aktualisiert

 

(VR_105) Voice Redundancy wurde aktiviert aufgrund NCP Fehler.

10.11.2020 03:04:56 (R020) PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.

10.11.2020 03:04:53 (R101) PADI Paket wurde vom HG gesendet

10.11.2020 03:04:53 (R020) PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.

10.11.2020 03:04:50 (R101) PADI Paket wurde vom HG gesendet

10.11.2020 03:04:50 (R020) PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.

10.11.2020 03:04:47 (R101) PADI Paket wurde vom HG gesendet

10.11.2020 03:04:47 (R020) PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.

10.11.2020 03:04:44 (R101) PADI Paket wurde vom HG gesendet

10.11.2020 03:04:44 (R020) PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.

10.11.2020 03:04:41 (R101) PADI Paket wurde vom HG gesendet

10.11.2020 03:04:41 (R020) PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.

10.11.2020 03:04:38 (R101) PADI Paket wurde vom HG gesendet

10.11.2020 03:04:38 (R020) PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.

10.11.2020 03:04:35 (R101) PADI Paket wurde vom HG gesendet

10.11.2020 03:04:35 (R020) PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.

10.11.2020 03:04:32 (R101) PADI Paket wurde vom HG gesendet

10.11.2020 03:04:32 (R020) PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.

10.11.2020 03:04:29 (R101) PADI Paket wurde vom HG gesendet

10.11.2020 03:04:28 (R007) DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht).

10.11.2020 03:04:28 (R008) DSL-Synchronisation beginnt (Training).

10.11.2020 03:03:49 (A103) Das Gerät mit der Firmware Version 120133.3.5.020.0 kontaktiert den Konfigurations-Service.

10.11.2020 03:03:46 (A104) Zugangsdaten wurden vom Konfigurations-Service übermittelt

10.11.2020 03:03:41 (R013) PPPoE-Fehler: DSL-Synchronisierung verloren.

10.11.2020 03:03:41 (R009) Internetverbindung wurde durch Speedport-Pro/120133.3.5.020.0 getrennt.

Screenshot (53).png

1134

8

  • vor 4 Jahren

    heisevision8

    Guten tag in den Letzten tagen bricht jede nacht 1-2mal die DSL verbindung zusammen die geschwindigkeit bleibt gleich, jetzt wollte ich einmal wissen ob ich mir gedanken machen muss,

    Guten tag in den Letzten tagen bricht jede nacht 1-2mal die DSL verbindung zusammen die geschwindigkeit bleibt gleich, jetzt wollte ich einmal wissen ob ich mir gedanken machen muss,

    heisevision8

    Guten tag in den Letzten tagen bricht jede nacht 1-2mal die DSL verbindung zusammen die geschwindigkeit bleibt gleich, jetzt wollte ich einmal wissen ob ich mir gedanken machen muss,


    Das ist OK,

    in der Zeit von 02:00-05:00 ist der Service-Slot für den DSLAM

    (hier bekommt der DSLAM z.B. ein Firmwareupdate und startet danach neu),

    auch bekommen MR und Router in der Zeit die FW -Updates zugewiesen
    (was einen Neustart erfordert).

     

    Def. Karten im DSLAM werden wenn möglich in dem Zeitfenster 07:00-09:00 getauscht,
    manchmal kann es auch später sein,
    (ich mache das meistens zwischen 12:00-14:00, da haben die Firmen hier Mittagspause)

    (auch hier ist die DSL-Verbindung mal für ca. 15-30Min weg).

    4

    Antwort

    von

    vor 4 Jahren


    @heisevision8  schrieb:

    ok danke für den link, ist es den normal das die fehler nicht mer weg gehen ?, weil dieses problem tritt erst seid der tarifumstellung und der damit verbundenen Portwechsel auf.


    Liegt am Router,

    normal addieren die auf

    (also bei meiner FB kann ich mir die Fehler vom Tag, Woche, Monat, Laufzeit anzeigen lassen;

    kann aber auch alle auf Null stellen),

    nach nem Werksreset sollten die wieder bei Null starten.

    (wie sich der SP Smart nach nen Neustart (über den Neustart-Taster; nicht Werksreset-Taster) verhält,

    bin ich gerade überfragt)

     

    Aber eigentlich ist der Stand des Fehlerzählers egal,

    es geht um die Veränderung wenn etwas geändert wurde.

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 4 Jahren

    Guten Morgen @heisevision8,


    Bitte entschuldige die späte Rückmeldung. Wie ich gesehen habe, hast du super Unterstützung von @Buster01 erhalten.
    Konnten deine offenen Fragen alle geklärt werden? Oder ist hier noch meine Unterstützung gefragt?

    Viele Grüße
    Heike B.

    1

    Antwort

    von

    vor 4 Jahren

    Guten Morgen danke für die Rückmeldung die letzten 2 Tage gab es keine Abbrüche aber heute  leider wieder ein Sync Verlust immer nachts 3-4 Uhr , ich bekomme auch die CRC Fehler nicht mehr aus dem Router, und ich kann sagen ich habe diese Probleme erst seid dem ich durch eine Tarifänderung auf einen anderen Port geschaltet wurde vorher waren immer nur FEC Fehler da aber keine CRC Fehler, ich vermute das irgendwas mit dem Port nicht in Ordnung ist könnte auch das eventuell mal einer ansehen ?

     

    und mit einer FRITZ!Box 7530 bis auf die Fehler das gleiche Problem 

     

    M.f.G heisevision8 

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 4 Jahren

    Hallo @heisevision8,

    vielen Dank für deine Rückmeldung. Ich habe mir gerade deine Leitung angeschaut, konnte auf diese aber keine Fehler entdecken.

    Viele Grüße
    Heike B.

    0

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

Uneingeloggter Nutzer

Antwort

von

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen