DSL Abbrüche, Geschwindigkeit reduziert, TV Plattform wech
3 years ago
Hallo,
wir haben in letzter Zeit immer wieder kein Internet und damit natürlich (da ALLIP) kein TV und kein Telefon. Zudem wird die Verbindung immer langsamer, inzwischen liegen unter 80Mbit im Download an. Es müssten aber 100Mbit/s sein (L Tarif mit VDSL). Oft kam auch die Meldung am Edia Receiver "Keine Verbindugn zur TV Plattform möglich". Das war sehr oft in der Primetime und kurz vor Mitternacht.
Die Störungsmeldungen versanden eigentlich immer wieder, weil angeblich auf Seiten des Telekom Netzes alles in Ordnung ist. Wenn aber ein Anschluss, der lange Zeit problemlos lief, dann plötzlich langsam wird, soll es plötzlich an meiner HW liegen?
Wie ist das ganze nun aufgebaut:
Im Keller habe ich einen Hausanschluss, dort liegt das Signal an und wird über meine Fritzbox 7490 und einen Switch ins Haus verteilt. Bislang habe ich dort auch einen Devolo Powerline Adapter angeschlossen, dessen Gegenstück den Media Receiver bedient. Ansonsten habe ich überall im Haus Netzwerkdosen und in jedem Stock (EG, OG) einen Fritz Repeater 1200, damit überall WLAN vorhanden ist.
Zuerst hieß es, dass es an meinen Devolo Powerline Adaptern liegen würde, die ich benötige, weil am Standort des Media Receivers leider keine Netzwerkdose ist. (2000 wusste ich noch nichts von IP/TV ).
Auf Anraten des 1. Serviceagenten habe ich die dann mal rausgeworfen und tatsächlich finden sich seitdem auch keine Ereignismeldungen mehr über Störungen durch Powerline . Dafür liegt jetzt ein Netzwerkkabel quer im Wohnzimmer...
Leider hat das aber bezüglich der Verbindungsabbrüche und Geschwindigkeit nur wenig gebracht. Nachdem der versprochene Rückruf nicht kam, habe ich dann selber nochmal nachgehakt und der nächste Agent hat sich versucht. (von meinem "Junk Anruf" aus dem Kundencenter will ich gar nicht erst reden...).
Er hat natürlich erstmal erneut alles abgefragt und dann eine Leermessung ohne die Fritzbox vorgenommen. Ergebnis: IM Netz nichts zu finden. Er fand es ganz toll, dass ich nach Einschalten der Fritzbox wieder Internet hatte - offensichtlich war es nicht möglich die Kundenkontakhistorie einzusehen oder die Störung zu lesen! Ich fand es eher weniger toll, weil erneut nur 80MBit anliegen.
Ja, da müsste er nochmal bei einem ITler/Techniker nachhören... Einige Minuten später kam dann die Aussage, das müsste an der Fritzbox liegen und ob ich mal ein anderes Gerät probieren könnte. Da ich leider keine DSL-Router auf Halde habe, ging das natürlich nicht.
Letzer Stand: Das Problem ist ja gelöst und die niedrige Bandbreite liegt vielleicht daran, dass sich die 7490 nicht sauber synchronisiert.
Das ist die klassische Antwort, mit der ich natürlich extrem unzufrieden bin. Aber für mehr war der Kollege dann nicht zuständig.
Dieser Zustand ist auf Dauer natürlich nicht haltbar, da ich auch regelmäßig vom Homeoffice aus arbeite. Wenn es nciht besser wird, muss ich wohl wechseln, Kabel habe ich schon im Haus. Aber das will ich eigentlich nicht...
Vielleicht hat ja hier jemand noch ein paar gute Ideen, ich lege mal ein Ereignisprotokoll der Fritzbox rein.
LG und Danke vorab,
Ralph
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4 years ago
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3 years ago
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@rsteins_1 schick mal Daten aus der Fritzbox
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3 years ago
Als ob jeder mal eben einen anderen Router da stehen hätte.
Als ob jeder mal eben einen anderen Router da stehen hätte.
nein, nicht jeder, mancher aber schon. Oder kann mal einen ausleihen, oder aus dem Büro mitbringen oder oder oder.....
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3 years ago
Die Abbrüche sind seit Ausstöpseln der Devolos deutlich reduziert, aber leider noch nicht ganz weg.
Was meinst du mit der Frage, seit wann die Leitung online ist? I.d.R. seit morgens zwischen 3 und 4 Uhr.
Ansonsten wurde Anfang 2019 auf Vdsl umgestellt.
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3 years ago
Das heißt es gibt nach wie vor Abbrüche?
Wie oft ungefährt pro Tag?
Die Frage meinte, wie lange der Anschluss mal am Stück lief....
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3 years ago
Hallo @rsteins_1
ich denke hier gibt es zwei Dinge auseinanderzuhalten:
Wenn es Störungen gibt (woher auch immer) ist es klar dass Fehlermeldungen am TV kommen, und irgendwann wird die Leitung automatich gedrosselt, um sie stabil zu halten.
Den Zustand hast Du vermutlich jetzt.
Sinnvoll ist es also, erst mal die Gründe für die Abbrüche zu suchen, der Rest sind Folgefehler.
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