DSL-Anschaltung, Techniker findet APL nicht...
12 years ago
Zu meinem Anliegen:
Ich habe mir Anfang September bei 1&1 einen 16000-DSL-Komplettanschluss bestellt, der am vergangenen Montag geschalten werden sollte. Ein Anschalttechniker der Telekom war auch vor Ort, hat jedoch "nichts tun können" da er angeblich keinen APL (Telefonverteiler) im Haus/Keller fand. Neben der Eingangstür befindet sich ein grauer Kasten mit der Aufschrift "POST", meine Hausverwaltung meinte, es könne nur dieser sein, jedoch war der Techniker anderer Meinung "Zitat: Hmm das ist er nicht, der ist tot" und ist unverrichteter Dinge wieder gegangen, dafür stellt mir 1&1 aber einen Betrag von fast 60€ für einen vergeblichen Technikerbesuch in Rechnung (Wortlaut "Da der Techniker Sie nicht angetroffen hat...")
Das Problem ist, dass nächste Woche erneut der Techniker kommen soll/wird, zur Freischaltung des Anschlusses. Was kann ich nun tun? Der APL kann nur der Kasten sein, anderswo im Keller sind keine derartigen Einrichtungen ... Mit Ausnahme vom Kasten für Kabel-Tv, Stromzähler...
Welche Möglichkeiten habe ich, diesen APL ausfindig zu machen? Hoffe, ihr habt eine Lösung parat.
MfG Marcus
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12 years ago
Aber die Schuld bei der "pösen" großen Telekom zu suchen ist eben leichter, als sich mit dieser lästigen Realität auseinanderzusetzen.
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12 years ago
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12 years ago
Der Techniker ruft vorher an - ich sag ihm wo die Leitungen auflaufen (Info Hausverwaltung) und das ich den Schlüssel zum Technikraum habe. Danach passiert nichts mehr! Beim Rückruf werde ich 10 mal weg gedrückt - dann SMS - 'Neuen Termin mit Provider machen'. Keine Nachricht im Briefkasten, nicht geklingelt - nichts. Ich hschätze, der war nicht mal da - hat den APL bei Mac Donalds nicht gefunden. Und nun wieder 8 Tage warten ... bis der nächtste antritt.Internet in Banladesh geht vermutlich einfacher - ohne eine Telekom. Und bestimmt heist es am Schluss das ich als Kunden Schuld bin - Spitzen Leistung!!
Genau diese Art Verhalten bin ich von der Telekom gewohnt. Endlos warten, komplett inkompentente Beratung / Ausführung, weggedrückt werden in der Hostline und ähnliches. Das ist auch der Grund warum mein Provider nach 20 Jahren Telekom jetzt ein anderer ist.
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12 years ago
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12 years ago
Hallo Ink,
egal bei welchem Anbieter Sie sind, oder wohin gewechselt werden soll. Herauszufinden, welcher APL der Richtige für Sie ist, ist definitiv nicht Ihre Aufgabe. Wenn ein Schaltauftrag vorliegt, bei welchem Anbieter auch immer, dann ist es der Job des Technikers, hier die korrekte Arbeit auszuführen.
So leid es mir tut, aber das liegt nicht in meiner Hand.
Ich drücke Ihnen die Daumen.
Viele Grüße
Sabrina
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11 years ago
auch bei uns war der Techniker da aber wir konnten den APL nicht finden. Auch die Vermieterin weis nicht wo der sich befinden könnte, wie finde ich jetzt raus wo er sein soll?
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11 years ago
Hallo ZettlFabian, eigentlich sollten die Techniker wissen, wo sich der APL befindet. Und falls mal nicht, dann haben sie Ansprechpartner, die dies herausfinden können.
Haben Sie den Anschluss bei uns beauftragt?
Viele Grüße
Sabrina
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11 years ago
Ein Techniker war da und hat gesucht, meinte aber dann ich soll herausfinden wo der Anschluss ist und dann einen neuen Termin machen.
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11 years ago
Hallo ZettlFabian!
Manchmal ist es etwas tricky. Durch Umbauten am Haus oder Änderungen von internen Verkabelungen kann sich die Position des APL ändern, ohne dass dies dokumentiert wird. Wenn der Auftrag über uns gebucht worden wäre, so könnte ich mir die Leitungsführung direkt ansehen. Bei den Aufträgen anderer Anbieter ist das aus Datenschutzgründen nicht so einfach. Hier habe ich keinerlei Leitungsdaten, die ich mir ansehen kann. Normalerweise ist es so, dass der Vermieter oder der Provider genauere Informationen hat. Wenn die Vermieterin es nicht weiß, dass sollten Sie sich direkt an Ihren Anbieter wenden. Der hat auch Ansprechpartner bei uns, die Einsicht in die Leitungsdaten haben.
Viele Grüße Daniel
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