DSL-Anschluss: Leitung geht durch Häuser von Nachbarn, kein Zutritt

vor 6 Jahren

Liebe Forum,

 

ich habe einen DSL-Neuanschluss bestellt und folgendes Problem:

Der Techniker hat am Anschlusstag festgestellt, dass das mir zugewiesene Kabel vom Hausanschluss meiner Wohnung (Teil eines Mehrfamilienhauses) noch durch zwei weitere Häuser läuft (1 Einfamilienhaus und 1 Reihenhaus) bevor es zum DSLAM (?) ankommt. Laut seiner Aussage muss er bei beiden Häusern im Keller/am APL etwas machen damit die Leitung eine Verbindung hat.

Beim 1. Besuch des Technikers hat er den APL im Keller von Haus 1 angeschaut, bei Haus 2 war keiner daheim. Beim 2. Besuch (am nächsten Tag) hat der Besitzer vom Haus 1 den Zutritt verweigert und auch nicht den Eindruck erweckt als ob er es sich anders überlegen würde

 

Das Ergebnis war: 1 Urlaubstag verbraucht (1. Besuch), 1 Samstagvormittag umsonst bereit gestanden (2. Besuch), zweimal den am Ende nicht mehr so freundlichen Nachbarn genervt, kein Anschluss.

 

Als ich bei der Telekom angerufen habe um zu erfahren wie es weiter geht wurde ich an die Disposition weitergeleitet, die mir vorgeschlagen hat ich solle doch bitte vorher mit den (mir unbekannten) Nachbarn die Sache klären. Ernsthaft? Das ist doch nicht mein Job mit wildfremden Leuten den Zugang zu ihrem Eigentum auszuhandeln...

Wie geht es denn in so einem Fall weiter? Ich sehe da jetzt die Telekom am Zug das zu klären.

 

Laut Aussage des Technikers gibt es 10 Leitungen die direkt in des Mehrfamilienhaus gehen und eine 11. Leitung, die den oben beschriebenen Umweg nimmt. Zudem wird lt. Techniker eine der 10 direkten Leitungen im September frei.

 

Ich könnte auch damit leben wenn ich erst im September einen Anschluss über die direkte Leitung bekomme. Vielleicht hat die Telekom ja auch eine Überbrückungslösung. Wenn das dann sicher funktioniert wäre es mir sogar lieber wie mit unbekannten Technikern bei unbekannten Leuten zu klingeln um ins Haus zu kommen...

 

Grüße

Andreas

 

 

1381

16

    • vor 6 Jahren

      Guten Morgen @dmdbt,

      erst einmal herzlich willkommen in der Telekom hiflt Community.

      Ich hatte dich gerade versucht zu erreichen, kam aber am Besetztzeichen nicht vorbei, kannst du mir sagen, wann es dir passt, damit wir mal kurz darüber quatschen können?

      Liebe Grüße
      Stella A.

      1

      Antwort

      von

      vor 6 Jahren

      Hallo Stella,
      danke für die Antwort. Ich hätte von jetzt an bis 17 Uhr Zeit. Vielleicht geht sich das bei dir aus.
      Grüße
      Andreas

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 6 Jahren

      Hey @dmdbt,

      Stella ist leider schon im Feierabend.
      Ich gebe ihr aber für morgen einen Reminder mit, damit ihr euch nochmal absprechen könnt, okay? Fröhlich

      Viele Grüße
      Lea C.

      1

      Antwort

      von

      vor 6 Jahren

      Hallo Lea,

      passt. Danke.

      Grüße Andreas

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 6 Jahren

      Hallo @dmdbt,

      vielen Dank für das nette Gespräch. Fröhlich
      Auch hier nochmal eine kurze Rückmeldung von mir.

      Wenn der Kontakt mit den Nachbarn sich so schwierig gestaltet, bleibt leider nur die Möglichkeit auf die Leitung deiner Vermieterin oder der anderen gekündigten Leitung zu warten.
      Gib mir gerne eine kurze Rückmeldung, wie das Gespräch bei dir verlaufen ist. Eventuell kann sie dir bereits ihren Kündigungstermin nennen, sodass wir deinen Anschluss auf diese Weise freischalten können.

      Viele Grüße
      Andrea B.

      1

      Antwort

      von

      vor 6 Jahren

      Hallo @Andrea B.,

       

      Danke für deine Hilfe. Meine Vermieterin hat mir Rückmeldung gegeben: Die Leitung läuft wohl tatsächlich noch auf Sie. Sie versucht das jetzt zu regeln.

       

      Grüße

      Andreas

       

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 6 Jahren

      Hallo @dmdbt,

      vielen Dank für deine Rückmeldung. Magst du uns kurz eine Rückmeldung geben, sobald du was von deiner Vermiertrin gehört hast. Dann können wir den Termin anpassen.

      Viele Grüße
      Heike B.

      2

      Antwort

      von

      vor 6 Jahren

      Hallo@Heike B. 

      ich habe Rückmeldung von meiner Vermieterin. Der Anschluss sollte in den nächsten Tagen frei werden.

      Grüße Andreas

      Antwort

      von

      vor 6 Jahren

      Update: Die Leitung müsste jetzt frei sein.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 6 Jahren

      Hallo @dmdbt ,

      ich hab den nächst möglichen Termin einbuchen lassen. Der Techniker kommt jetzt am 18. Juli zwischen 8:00 und 13:00 Uhr zur Schaltung. Fröhlich

      Viele Grüße
      Lea C.

      6

      Antwort

      von

      vor 6 Jahren

      Hallo @dmdbt,

      das ist sehr ärgerlich. Melde dich gerne am Montag, ob es mit der Schaltung funktioniert hat.

      Gruß
      André A.

      Antwort

      von

      vor 6 Jahren

      Hallo @André A. 

      es hat gestern mit der Schaltung geklappt. Der Techniker war sehr freundlich und kompetent.

      Ich glaube, wenn ich diesen Techniker das erste mal schon gehabt hätte, dann hätte es dieses Thema gar nicht gegeben...

      Grüße Andreas

      Antwort

      von

      vor 6 Jahren

      Hallo @dmdbt,

      das höre ich gerne. Freut mich, dass es nun endlich geklappt hat.

      Gruß
      André A.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    Uneingeloggter Nutzer

    Frage

    von