Gelöst
DSL Anschluss vom Vormieter belegt
vor 4 Jahren
Hallo an Alle,
nach mehreren Telefonaten mit dem Kundenservice habe ich wohl jetzt die Antwort bekommen, dass die 2 Leitung aus dem Mehrfamilienhaus wohl jeweils vom Vermieter und eine vom Vormieter belegt seien.
Der Vormieter hat schon seit Monaten keinen bestehenden Mietvertrag und ist verzogen, möglicherweise ohne den bestehen Vertrag zu kündigen. Aktuell versucht der Vermieter die Vormieterin zu kontaktieren.
Da mein Mietverhältnis zum 01.07.2021 bereits begonnen hat, wie ist der normale Werdegang für solche Situationen? Ich benötige das Internet für meine Home-Office Tätigkeiten. Außerdem beziehe ich aufgrund der Situation noch meine alte Wohnung (Einigung mit altem Vermieter), zahle also doppelt.
Falls vom Vormieter keine zeitnahe Antwort kommt, welche Möglichkeiten bestehen noch, außer den entstandenen Schaden beim Vormieter geltend zu machen (mit RA abgeklärt, allerdings nicht meine bevorzugte Art)?
Ich hab von anderen Anbietern gelesen, bei denen eine Erklärung der Vermieter zur fehlenden Mietsituation des Vormieters ausgereicht hat, um die Leitung/Port für den neuen Mieter wieder freizugeben.
Beste Grüße
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vor 3 Jahren
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vor 4 Jahren
@tobs1147 bis einer kündigt (sollte Deine Wohnung sein) besteht der alte Vertrag
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Antwort
von
vor 4 Jahren
@Chill erst mal mit "einer" ist der Vormieter gemeint. Sonst niemand, korrekt?
Es kommt aufgrund eines Mietverhältnisses überhaupt erst ein Vertrag zwischen Vermieter und Internet-Anbieter zustande. Der Anschluss IM Haus des Vermieters wird also dem Mieter bereitgestellt. Dass der Anschluss auch wieder freigegeben werden sollte, sobald der Mietvertrag endet, macht da schon Sinn, richtig? Mir ist schon bewusst, dass die katastrophale bürokratische Regelung diesen Weg vorgibt, dieser aber in absolut keinem Szenario noch Sinn macht. Zumal der Vormieter keine Möglichkeit hat, die Leistung zu nutzen, da er für die Anschlüsse in meine Wohnung müsste. Kann der Vormieter deswegen meinen Vermieter auf Schadensersatz verklagen? Nein.
Antwort
von
vor 4 Jahren
@tobs1147 da bin ich ganz bei Dir, das gibt aber die Bundesnetzagentur vor. I find des an blödsinn wenn der Vormieter den AS nicht mehr nutzt.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 4 Jahren
Der Vormieter hat schon seit Monaten keinen bestehenden Mietvertrag und ist verzogen, möglicherweise ohne den bestehen Vertrag zu kündigen.
Dann muss es weiter dranbleiben.
Falls vom Vormieter keine zeitnahe Antwort kommt, welche Möglichkeiten bestehen noch,
Keine
Ich hab von anderen Anbietern gelesen, bei denen eine Erklärung der Vermieter zur fehlenden Mietsituation des Vormieters ausgereicht hat
Das kann ich mir nicht vorstellen, schließlich ist es immer noch ein gültiger Vertrag mit der Telekom, alles andere wäre Vertragsbruch
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vor 4 Jahren
außer den entstandenen Schaden beim Vormieter geltend zu machen (mit RA abgeklärt, allerdings nicht meine bevorzugte Art)?
Das wundert mich allerdings sehr. Du hast keinerlei Beziehung zum Vormieter. Du kannst einen Schaden beim Vermieter geltend machen. Und der beim Vormieter. So schätze ich das ein, bin aber kein Jurist.
zahle also doppelt.
Das verstehe ich nicht. Wenn Du keinen Anschluss in der neuen Wohnung hast, dann musst Du für dort nichts bezahlen. Bzw. wenn Du bezahlt hast, dann geh mal davon aus, dass Du das Geld von der Telekom zurückerhalten wirst (ich nehme mal an, dass es bei Dir in der neuen Wohnung um einen Tarif bei der Telekom geht)
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Antwort
von
vor 4 Jahren
Hallo @tobs1147 ,
alles soweit richtig was dir bisher mitgeteilt wurde.
Unterm Strich legen dir hier die Bürokratie bzw. Bundesnetzagentur Steine im Weg.
Habe aber des öfteren mitbekommen, dass in etwaigen gleich gelagerten Fällen, ein Teami schon mal den ein oder anderen Stein wegräumen konnte.
Das ist zwar nicht immer so, aber dennoch (kommt wohl immer auf den Individual-Fall an) möglich.
Dein Profil ist ja bereits ausgefüllt.
Warte deshalb bitte, bis sich ein Teami bei dir meldet.
Habe das Team mal informiert.
Antwort
von
vor 4 Jahren
Hallo @juergen3004 ,
das wäre natürlich super. Ich danke vielmals fürs weiterleiten! LG
Antwort
von
vor 4 Jahren
Jetzt noch ein wenig Geduld😉
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 4 Jahren
Ich habe mir das Ganze direkt angeschaut und bei der Technik nachgehakt. Ich konnte den Fall eskalieren. Die Technik wird sich nun mit dem Anbieter deines Vormieters in Verbindung setzen, um den Sachverhalt schnellstens zu klären. Anschließend müssen wir auf die Rückmeldung des Resellers warten. Ich bleibe aber für dich dran und halte dich auf dem Laufenden.
Gruß
Karsten L.
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Antwort
von
vor 4 Jahren
Vielen Dank für das angenehme Gespräch vorhin. Der Auftrag ist bei uns im System nun durch
Es freut mich wirklich sehr, dass wir nun endlich buchen konnten und du schon nächste Woche deinen Anschluss hast. Sollte noch was sein, kannst du dich natürlich jederzeit hier melden.
Ich wünsche dir noch eine schöne Restwoche
Gruß
Timur K.
Antwort
von
vor 4 Jahren
Hallo Timur,
ebenso besten Dank für das freundliche Gespräch und die engagierte Abwicklung meines Falles!
Noch eine Frage: Bringt der Techniker den von mir zugebuchten W-Lan Router samt Zugangsdaten, oder wird dieser Vorab verschickt? Falls ja, wäre es besser diesen an meine alte Wohnung zu schicken, da ich diese aktuell noch bewohne.
Gruß Tobi
Antwort
von
vor 4 Jahren
Vielen Dank für dein Feedback Tobi
Das Endgerät und die Zugangsdaten werden ein paar Tage vor der Bereitstellung, an die im System hinterlegte Adresse, postalisch zugestellt.
Die Adresse können wir im Nachgang leider nicht ändern, da ich den fertigen Auftrag unverändert übernommen und versendet habe
Gruß
Timur K.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Akzeptierte Lösung
akzeptiert von
vor 4 Jahren
Vielen Dank für das angenehme Gespräch vorhin. Der Auftrag ist bei uns im System nun durch
Es freut mich wirklich sehr, dass wir nun endlich buchen konnten und du schon nächste Woche deinen Anschluss hast. Sollte noch was sein, kannst du dich natürlich jederzeit hier melden.
Ich wünsche dir noch eine schöne Restwoche
Gruß
Timur K.
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Uneingeloggter Nutzer
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