DSL Anschluss - Widersprüchliche Aussagen
28 days ago
Ich bin mittlerweile wirklich mit meinem Latein am Ende und hoffe auf eine verbindliche Klärung durch eine zuständige Fachabteilung.
Am 14.05.2025 habe ich erstmals einen DSL-Anschluss an meiner neuen Wohnanschrift beauftragt. Sechs Tage später erhielt ich die Mitteilung, dass mein Auftrag storniert wurde – mit der Begründung, es sei keine passende Leitung an meinem Standort verfügbar.
Nach mehreren Rückfragen wurde mir geraten, den Vertrag erneut abzuschließen. Dies habe ich getan, und es sollte sich ein spezialisiertes Team darum kümmern. Offenbar war auch ein Techniker vor Ort. Ohne weitere Rückmeldung musste ich dann jedoch über die App feststellen, dass auch dieser zweite Auftrag kommentarlos storniert wurde.
Seither habe ich mit rund 20 verschiedenen Mitarbeitenden telefoniert und jedes Mal unterschiedliche Aussagen erhalten: Mal seien keine Leitungen frei, dann seien Leitungen defekt, gesperrt oder es seien generell zu wenige Leitungen verlegt worden.
Mein Vermieter hat sich ebenfalls an Sie gewendet – ihm gegenüber wurde erklärt, dass im Haus fünf Leitungen vorhanden seien (es handelt sich um fünf Wohneinheiten), von denen drei aktuell noch gesperrt sind und bei Bedarf freigeschaltet werden könnten.
Mir gegenüber wurde jedoch mehrfach eine völlig andere Sachlage geschildert. Eine Ihrer Mitarbeiterinnen hat zuletzt (gemeinsam mit jemandem aus der Neubau-Abteilung) den Verdacht geäußert, dass es sich um einen Dokumentationsfehler handeln könnte – da das Gebäude zuvor ein Einfamilienhaus war und vermutlich im System noch falsch hinterlegt ist. Sie wollte eine interne Prüfung anstoßen, von der ich bislang aber keinerlei Rückmeldung erhalten habe.
Kann mir hier bitte jemand weiterhelfen ?😭
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28 days ago
Leitungsmangel oder Portmangel kann an jedem Stelle im Netz auftreten. Es hat mit den Leitungen ins Haus oft gar nichts zu tun. Wenn ein Auftrag erteilt wird, versucht ein automatisches System ein Leitungsweg zu ermitteln, klappt das nicht wird der Auftrag storniert.
Da kann auch in der Regel kein spezialisiertes Team weiterhelfen. Die wahrscheinlichste Ursache ist ein volles Querkabel zwischen Kabelverteiler und MSAN . Das über Jahre auch einmal eine Doppellader defekt geworden ist, ist auch nicht auszuschließen. Möglicherweise treffen hier mehrere Ursachen aufeinander.
Eine Lösung wäre ein Ausbau, aber in Kupfer wird nichts mehr investiert. Vielleicht zieht jemand weg oder ein anderer Anschluss wird gekündigt, dann wird was frei und möglicherweise kann dann dein Anschluss geschaltet werden.
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28 days ago
da das Gebäude zuvor ein Einfamilienhaus war und vermutlich im System noch falsch hinterlegt ist. Sie wollte eine interne Prüfung anstoßen, von der ich bislang aber keinerlei Rückmeldung erhalten habe
Ich bin mittlerweile wirklich mit meinem Latein am Ende und hoffe auf eine verbindliche Klärung durch eine zuständige Fachabteilung.
Am 14.05.2025 habe ich erstmals einen DSL-Anschluss an meiner neuen Wohnanschrift beauftragt. Sechs Tage später erhielt ich die Mitteilung, dass mein Auftrag storniert wurde – mit der Begründung, es sei keine passende Leitung an meinem Standort verfügbar.
Nach mehreren Rückfragen wurde mir geraten, den Vertrag erneut abzuschließen. Dies habe ich getan, und es sollte sich ein spezialisiertes Team darum kümmern. Offenbar war auch ein Techniker vor Ort. Ohne weitere Rückmeldung musste ich dann jedoch über die App feststellen, dass auch dieser zweite Auftrag kommentarlos storniert wurde.
Seither habe ich mit rund 20 verschiedenen Mitarbeitenden telefoniert und jedes Mal unterschiedliche Aussagen erhalten: Mal seien keine Leitungen frei, dann seien Leitungen defekt, gesperrt oder es seien generell zu wenige Leitungen verlegt worden.
Mein Vermieter hat sich ebenfalls an Sie gewendet – ihm gegenüber wurde erklärt, dass im Haus fünf Leitungen vorhanden seien (es handelt sich um fünf Wohneinheiten), von denen drei aktuell noch gesperrt sind und bei Bedarf freigeschaltet werden könnten.
Mir gegenüber wurde jedoch mehrfach eine völlig andere Sachlage geschildert. Eine Ihrer Mitarbeiterinnen hat zuletzt (gemeinsam mit jemandem aus der Neubau-Abteilung) den Verdacht geäußert, dass es sich um einen Dokumentationsfehler handeln könnte – da das Gebäude zuvor ein Einfamilienhaus war und vermutlich im System noch falsch hinterlegt ist. Sie wollte eine interne Prüfung anstoßen, von der ich bislang aber keinerlei Rückmeldung erhalten habe.
Kann mir hier bitte jemand weiterhelfen ?😭
Ich wette da kommt keine Rückmeldung, du bist nur Kunde, für den APL ist der Eigentümer verantwortlich,
wenn da vorher ein EFH stand, und ein Neubau (MFH) erstellt wurde, muß der Gebäudeeigentümer das auch dem Netzbetreiber melden.
Woher soll das System das den sonst wissen?
Kommunikationsanschlüße sind halt was anderes als Gas, Wasser, Strom, wo man den Anschluß einfach auf mehr WE erweitern kann.
jeder Kunde bekommt eine eigenen Kommunikationsanschluss vom MSAN bis 1. TAE
und wenn der Eigentümer die Nutzungsänderungsmeldung versäumt hat, gibt es keine buchbaren Leitungswege.
ihm gegenüber wurde erklärt, dass im Haus fünf Leitungen vorhanden seien (es handelt sich um fünf Wohneinheiten), von denen drei aktuell noch gesperrt sind und bei Bedarf freigeschaltet werden könnten.
Ich bin mittlerweile wirklich mit meinem Latein am Ende und hoffe auf eine verbindliche Klärung durch eine zuständige Fachabteilung.
Am 14.05.2025 habe ich erstmals einen DSL-Anschluss an meiner neuen Wohnanschrift beauftragt. Sechs Tage später erhielt ich die Mitteilung, dass mein Auftrag storniert wurde – mit der Begründung, es sei keine passende Leitung an meinem Standort verfügbar.
Nach mehreren Rückfragen wurde mir geraten, den Vertrag erneut abzuschließen. Dies habe ich getan, und es sollte sich ein spezialisiertes Team darum kümmern. Offenbar war auch ein Techniker vor Ort. Ohne weitere Rückmeldung musste ich dann jedoch über die App feststellen, dass auch dieser zweite Auftrag kommentarlos storniert wurde.
Seither habe ich mit rund 20 verschiedenen Mitarbeitenden telefoniert und jedes Mal unterschiedliche Aussagen erhalten: Mal seien keine Leitungen frei, dann seien Leitungen defekt, gesperrt oder es seien generell zu wenige Leitungen verlegt worden.
Mein Vermieter hat sich ebenfalls an Sie gewendet – ihm gegenüber wurde erklärt, dass im Haus fünf Leitungen vorhanden seien (es handelt sich um fünf Wohneinheiten), von denen drei aktuell noch gesperrt sind und bei Bedarf freigeschaltet werden könnten.
Mir gegenüber wurde jedoch mehrfach eine völlig andere Sachlage geschildert. Eine Ihrer Mitarbeiterinnen hat zuletzt (gemeinsam mit jemandem aus der Neubau-Abteilung) den Verdacht geäußert, dass es sich um einen Dokumentationsfehler handeln könnte – da das Gebäude zuvor ein Einfamilienhaus war und vermutlich im System noch falsch hinterlegt ist. Sie wollte eine interne Prüfung anstoßen, von der ich bislang aber keinerlei Rückmeldung erhalten habe.
Kann mir hier bitte jemand weiterhelfen ?😭
Das Gebäude verfügt über 2 direkte Leitungen + evtl. über 3 Ausgleichsadern, die nur noch für A-DSL (bis 16K) beschaltet werden dürfen
oder wegen Schäden gesperrt sind,
hoffentlich hat er beim Neubau auch an GF gedacht (und Leitungswege mit vorbereitet/eingeplant),
weil da muß eine GF-Leitung bis in jede Wohnung verlegt werden.
Eine APL -Erweiterung wird die Telekom meistens nicht durchführen
(ist unwirtschaftlich, und wenn in 2-3J GF kommt, wird da kein Geld mehr investiert.)
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28 days ago
Hallo @Stefan
immer scheint der "Automat" aber auch nicht zu funktionieren, kannst Dir mal folgenden Thread anschauen (warst Du auch beteiligt):
https://telekomhilft.telekom.de/conversations/festnetz-internet/warum-nur-hybrid-alle-nachbarn-haben-25040/67fd12c2f0f7d43a94c1401c
Was glaubst Du, wurde beim Papa meines Freundes geschaltet?
Nicht lange Rätseln:
was genau hier gelaufen ist, kann ich aber nicht sagen.
Gruss -LERNI-
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28 days ago
Hallo @Madelexne,
danke für deinen Beitrag hier und herzlich willkommen in der Community.
Gerne mache ich mir ein Bild von der Situation, wurde denn ein Umzug zu
der neuen Adresse in Auftrag gegeben, so dass geprüft werden kann, ob
die bisherige Leistung an der neuen Adresse auch möglich iss?
Mit freundlichen Grüßen
Manuel
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Answer
from
4 days ago
Hallo @Madelexne,
bitte deine Nachbarn, sich hier im Forum direkt an uns zu wenden, dann unterstützen wir sie gerne.
Grüße Detlev
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Answer
from
4 days ago
Hallo@Detlev K.
das haben die beiden schon vor ca. 2 Wochen gemacht aber das scheint wieder etwas ins Leere zu laufen..
Liebe Grüße
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Answer
from
4 days ago
das haben die beiden schon vor ca. 2 Wochen gemacht
Hallo@Detlev K.
das haben die beiden schon vor ca. 2 Wochen gemacht aber das scheint wieder etwas ins Leere zu laufen..
Liebe Grüße
Dann sollen sie hier im Thread schreiben, dann läuft nichts ins Leere (wobei ich mir nicht vorstellen kann, daß 2 neue User übersehen wurden)
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from
4 days ago
@Detlev K.
Hallo Detlev,
wir sind die Nachbarn die das gleiche Problem haben!
Wir sind leider mit unseren Nerven am Ende. Gestern wurde uns gesagt, dass noch Adern in dem Kabel zum Haus freigeschaltet werden müssen. Hä?
Wir verstehen nicht woran das Problem liegt. Bitte um Hilfe 😖☹️
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from
4 days ago
Hallo @SelinaDrh,
wir melden uns in dem hinterlegten Zeitfenster.
Bitte halte dann auch die Kundendaten zur Legitimation bereit.
Grüße Detlev
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Answer
from
4 days ago
Hallo@Detlev K.
ich wäre ab jetzt schon erreichbar, falls du’s probieren möchtest.
Grüße,
Selina
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Answer
from
3 days ago
Guten Abend @SelinaDrh,
vielen Dank für das sehr nette Gespräch soeben. Wie gemeinsam besprochen, liegt der Auftrag aktuell bei der Fachabteilung für die Instandsetzung. Du wirst per Mail auf dem Laufenden gehalten. Bei weiteren Fragen melde dich gerne jederzeit wieder. Ich wünsche dir noch einen schönen Abend. :)
Viele Grüße,
Damra S.
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