DSL Anschluss - Widersprüchliche Aussagen

vor 18 Stunden

Ich bin mittlerweile wirklich mit meinem Latein am Ende und hoffe auf eine verbindliche Klärung durch eine zuständige Fachabteilung.

Am 14.05.2025 habe ich erstmals einen DSL-Anschluss an meiner neuen Wohnanschrift beauftragt. Sechs Tage später erhielt ich die Mitteilung, dass mein Auftrag storniert wurde – mit der Begründung, es sei keine passende Leitung an meinem Standort verfügbar.

Nach mehreren Rückfragen wurde mir geraten, den Vertrag erneut abzuschließen. Dies habe ich getan, und es sollte sich ein spezialisiertes Team darum kümmern. Offenbar war auch ein Techniker vor Ort. Ohne weitere Rückmeldung musste ich dann jedoch über die App feststellen, dass auch dieser zweite Auftrag kommentarlos storniert wurde.

Seither habe ich mit rund 20 verschiedenen Mitarbeitenden telefoniert und jedes Mal unterschiedliche Aussagen erhalten: Mal seien keine Leitungen frei, dann seien Leitungen defekt, gesperrt oder es seien generell zu wenige Leitungen verlegt worden.

Mein Vermieter hat sich ebenfalls an Sie gewendet – ihm gegenüber wurde erklärt, dass im Haus fünf Leitungen vorhanden seien (es handelt sich um fünf Wohneinheiten), von denen drei aktuell noch gesperrt sind und bei Bedarf freigeschaltet werden könnten.

Mir gegenüber wurde jedoch mehrfach eine völlig andere Sachlage geschildert. Eine Ihrer Mitarbeiterinnen hat zuletzt (gemeinsam mit jemandem aus der Neubau-Abteilung) den Verdacht geäußert, dass es sich um einen Dokumentationsfehler handeln könnte – da das Gebäude zuvor ein Einfamilienhaus war und vermutlich im System noch falsch hinterlegt ist. Sie wollte eine interne Prüfung anstoßen, von der ich bislang aber keinerlei Rückmeldung erhalten habe. 

Kann mir hier bitte jemand weiterhelfen ?😭

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    • vor 18 Stunden

      Leitungsmangel oder Portmangel kann an jedem Stelle im Netz auftreten. Es hat mit den Leitungen ins Haus oft gar nichts zu tun. Wenn ein Auftrag erteilt wird, versucht ein automatisches System ein Leitungsweg zu ermitteln,  klappt das nicht wird der Auftrag storniert.

      Da kann auch in der Regel kein spezialisiertes Team weiterhelfen. Die wahrscheinlichste Ursache ist ein volles Querkabel zwischen Kabelverteiler und MSAN . Das über Jahre auch einmal eine Doppellader defekt geworden ist, ist auch nicht auszuschließen. Möglicherweise treffen hier mehrere Ursachen aufeinander.

      Eine Lösung wäre ein Ausbau, aber in Kupfer wird nichts mehr investiert. Vielleicht zieht jemand weg oder ein anderer Anschluss wird gekündigt, dann wird was frei und möglicherweise kann dann dein Anschluss geschaltet werden.

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    • vor 18 Stunden

      Madelexne

      da das Gebäude zuvor ein Einfamilienhaus war und vermutlich im System noch falsch hinterlegt ist. Sie wollte eine interne Prüfung anstoßen, von der ich bislang aber keinerlei Rückmeldung erhalten habe

      Ich bin mittlerweile wirklich mit meinem Latein am Ende und hoffe auf eine verbindliche Klärung durch eine zuständige Fachabteilung.

      Am 14.05.2025 habe ich erstmals einen DSL-Anschluss an meiner neuen Wohnanschrift beauftragt. Sechs Tage später erhielt ich die Mitteilung, dass mein Auftrag storniert wurde – mit der Begründung, es sei keine passende Leitung an meinem Standort verfügbar.

      Nach mehreren Rückfragen wurde mir geraten, den Vertrag erneut abzuschließen. Dies habe ich getan, und es sollte sich ein spezialisiertes Team darum kümmern. Offenbar war auch ein Techniker vor Ort. Ohne weitere Rückmeldung musste ich dann jedoch über die App feststellen, dass auch dieser zweite Auftrag kommentarlos storniert wurde.

      Seither habe ich mit rund 20 verschiedenen Mitarbeitenden telefoniert und jedes Mal unterschiedliche Aussagen erhalten: Mal seien keine Leitungen frei, dann seien Leitungen defekt, gesperrt oder es seien generell zu wenige Leitungen verlegt worden.

      Mein Vermieter hat sich ebenfalls an Sie gewendet – ihm gegenüber wurde erklärt, dass im Haus fünf Leitungen vorhanden seien (es handelt sich um fünf Wohneinheiten), von denen drei aktuell noch gesperrt sind und bei Bedarf freigeschaltet werden könnten.

      Mir gegenüber wurde jedoch mehrfach eine völlig andere Sachlage geschildert. Eine Ihrer Mitarbeiterinnen hat zuletzt (gemeinsam mit jemandem aus der Neubau-Abteilung) den Verdacht geäußert, dass es sich um einen Dokumentationsfehler handeln könnte – da das Gebäude zuvor ein Einfamilienhaus war und vermutlich im System noch falsch hinterlegt ist. Sie wollte eine interne Prüfung anstoßen, von der ich bislang aber keinerlei Rückmeldung erhalten habe. 

      Kann mir hier bitte jemand weiterhelfen ?😭

      Madelexne
      da das Gebäude zuvor ein Einfamilienhaus war und vermutlich im System noch falsch hinterlegt ist. Sie wollte eine interne Prüfung anstoßen, von der ich bislang aber keinerlei Rückmeldung erhalten habe

      Ich wette da kommt keine Rückmeldung, du bist nur Kunde, für den APL ist der Eigentümer verantwortlich,

      wenn da vorher ein EFH stand, und ein Neubau (MFH) erstellt wurde, muß der Gebäudeeigentümer das auch dem Netzbetreiber melden.

      Woher soll das System das den sonst wissen?

      Kommunikationsanschlüße sind halt was anderes als Gas, Wasser, Strom, wo man den Anschluß einfach auf mehr WE erweitern kann.

      jeder Kunde bekommt eine eigenen Kommunikationsanschluss vom MSAN bis 1. TAE

      und wenn der Eigentümer die Nutzungsänderungsmeldung versäumt hat, gibt es keine buchbaren Leitungswege.

      Madelexne

      ihm gegenüber wurde erklärt, dass im Haus fünf Leitungen vorhanden seien (es handelt sich um fünf Wohneinheiten), von denen drei aktuell noch gesperrt sind und bei Bedarf freigeschaltet werden könnten.

      Ich bin mittlerweile wirklich mit meinem Latein am Ende und hoffe auf eine verbindliche Klärung durch eine zuständige Fachabteilung.

      Am 14.05.2025 habe ich erstmals einen DSL-Anschluss an meiner neuen Wohnanschrift beauftragt. Sechs Tage später erhielt ich die Mitteilung, dass mein Auftrag storniert wurde – mit der Begründung, es sei keine passende Leitung an meinem Standort verfügbar.

      Nach mehreren Rückfragen wurde mir geraten, den Vertrag erneut abzuschließen. Dies habe ich getan, und es sollte sich ein spezialisiertes Team darum kümmern. Offenbar war auch ein Techniker vor Ort. Ohne weitere Rückmeldung musste ich dann jedoch über die App feststellen, dass auch dieser zweite Auftrag kommentarlos storniert wurde.

      Seither habe ich mit rund 20 verschiedenen Mitarbeitenden telefoniert und jedes Mal unterschiedliche Aussagen erhalten: Mal seien keine Leitungen frei, dann seien Leitungen defekt, gesperrt oder es seien generell zu wenige Leitungen verlegt worden.

      Mein Vermieter hat sich ebenfalls an Sie gewendet – ihm gegenüber wurde erklärt, dass im Haus fünf Leitungen vorhanden seien (es handelt sich um fünf Wohneinheiten), von denen drei aktuell noch gesperrt sind und bei Bedarf freigeschaltet werden könnten.

      Mir gegenüber wurde jedoch mehrfach eine völlig andere Sachlage geschildert. Eine Ihrer Mitarbeiterinnen hat zuletzt (gemeinsam mit jemandem aus der Neubau-Abteilung) den Verdacht geäußert, dass es sich um einen Dokumentationsfehler handeln könnte – da das Gebäude zuvor ein Einfamilienhaus war und vermutlich im System noch falsch hinterlegt ist. Sie wollte eine interne Prüfung anstoßen, von der ich bislang aber keinerlei Rückmeldung erhalten habe. 

      Kann mir hier bitte jemand weiterhelfen ?😭

      Madelexne
      ihm gegenüber wurde erklärt, dass im Haus fünf Leitungen vorhanden seien (es handelt sich um fünf Wohneinheiten), von denen drei aktuell noch gesperrt sind und bei Bedarf freigeschaltet werden könnten.

      Das Gebäude verfügt über 2 direkte Leitungen + evtl. über 3 Ausgleichsadern, die nur noch für A-DSL (bis 16K) beschaltet werden dürfen

      oder wegen Schäden gesperrt sind,

      hoffentlich hat er beim Neubau auch an GF gedacht (und Leitungswege mit vorbereitet/eingeplant),

      weil da muß eine GF-Leitung bis in jede Wohnung verlegt werden.

      Eine APL -Erweiterung wird die Telekom meistens nicht durchführen

      (ist unwirtschaftlich, und wenn in 2-3J GF kommt, wird da kein Geld mehr investiert.)

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    • vor 18 Stunden

      Hallo @Stefan 

      immer scheint der "Automat" aber auch nicht zu funktionieren, kannst Dir mal folgenden Thread anschauen (warst Du auch beteiligt):

      https://telekomhilft.telekom.de/conversations/festnetz-internet/warum-nur-hybrid-alle-nachbarn-haben-25040/67fd12c2f0f7d43a94c1401c 

      Was glaubst Du,  wurde beim Papa meines Freundes geschaltet?

      Nicht lange Rätseln:

      was genau hier gelaufen ist, kann ich aber nicht sagen.

      Gruss -LERNI-

      0

    • vor 18 Stunden

      Hallo @Madelexne,

       

      danke für deinen Beitrag hier und herzlich willkommen in der Community.

       

      Gerne mache ich mir ein Bild von der Situation, wurde denn ein Umzug zu

      der neuen Adresse in Auftrag gegeben, so dass geprüft werden kann, ob

      die bisherige Leistung an der neuen Adresse auch möglich iss?

       

      Mit freundlichen Grüßen

      Manuel 

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      Antwort

      von

      vor 5 Stunden

      Madelexne

      Das ist doch der Dreh und Angelpunkt. Ich habe telefonisch die Auskunft bekommen, dass es 5 Leitungen gibt und 3 gesperrt sind. Ja warum sind die gesperrt? Ständig erhalte ich eine andere Auskunft.  Liebe Grüße 

      Das ist doch der Dreh und Angelpunkt. Ich habe telefonisch die Auskunft bekommen, dass es 5 Leitungen gibt und 3 gesperrt sind. Ja warum sind die gesperrt? Ständig erhalte ich eine andere Auskunft. 

      Liebe Grüße 

      Madelexne

      Das ist doch der Dreh und Angelpunkt. Ich habe telefonisch die Auskunft bekommen, dass es 5 Leitungen gibt und 3 gesperrt sind. Ja warum sind die gesperrt? Ständig erhalte ich eine andere Auskunft. 

      Liebe Grüße 

      Weil keine weiteren Leitungen beschaltet werden können, alles voll, ausverkauft, keine Kapazitäten mehr. 

      Wie im Restaurant, ist der Fisch des Tages weg kann auch nichts mehr serviert werden. 

      Und da ist die Telekom auch nicht in der Pflicht mehr zur Verfügung zu stellen. 

      Querkabel, Trassenkabel voll belegt, Linecards am KVZ voll. All dies zu erweitern kostet XX XXX tausend Euro. Wie soll man das wieder reinbekommen? 

      Mit einer Erweiterung wo dann ggf sogar der Kunde bei 1+2 seinen Vertrag macht? 

      Such dir eine Mobilfunklösung, anderes geht es nicht. 

      Antwort

      von

      vor 4 Stunden

      Hallo @Madelexne,

       

      wie eben besprochen buche ich den Auftrag heute im Lauf des Tages neu, nachdem ein Stift entsperrt wurde.

       

       

      Grüße Detlev

      Antwort

      von

      vor 4 Stunden

      Hallo @Madelexne,

       

      der Auftrag ist nun gebucht.

      Schalttermin ist der 26. Juni.

       

       

      Grüße Detlev

      Uneingeloggter Nutzer

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      von

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