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DSL antwortet nicht (Keine DSL Synchronisation) - permanente Abbrüche
vor 4 Jahren
Guten Morgen,
ich verzweifle!
Seit dem 08.06.2021 habe ich Probleme mit der DSL Synchronisation. An diesem Tag brach die Verbindung den ganzen Tag über am laufenden Band ab. Am 09.06. kam bereits ein Techniker, die Störung hörte leider eine Stunde bevor der Techniker ankam auf und lief wieder stabil. Der Techniker hat mir mittgeteilt die Probleme würden auf eine Störung im Speedport 3 hinweisen und das Gerät müsste getauscht werden. Den Tausch hat er auch sofort veranlasst.
Am 14.06. kam der neue Speedport an und wurde von mir in Betrieb genommen. Am 16.06. trat der Fehler "DSL Sychronisierung antwortet nicht. Keine DSL Synchronisierung" dann erneut auf. Seitdem habe ich mit täglich die Systemmeldungen aus dem Router gezogen und jeden Abbruch notiert.
Nach einem Tag mit 8 weiteren Abbrüchen habe ich erneut eine Störung gemeldet. Der zweite Techniker kam am 25.06. Er hat die Leitung gemessen und festgestellt, dass kein Fehler vorliegt, der Fehler müsse an einem meiner Geräte liegen. Vermutlich wäre es der Staubsaugroboter, die würden oft Probleme im Netzwerk verursachen. Ich persönlich konnte mir das nicht vorstellen, da ich dieses Gerät bereits 3 Jahre ohne Probleme im Betrieb hatte, aber ich war mit meiner Verzweiflung soweit, das ich es ausprobieren wollte. (Tierbesitzer wissen evtl. wie praktisch so ein Roomba ist und wieviel mehr "Dreck/Tierhaare" anfallen wenn das Gerät mal nicht fährt).
Ich nahm also den Roomba aus dem Netzwerk trennte ihn vom Strom und ließ den Akku des Gerätes leerlaufen, damit wirklich keine Verbindung mehr vorhanden sein konnte. Zwei Tage später am 27.06. brach die DSL Synchronisation erneut zusammen ...
Am 03.07. habe ich dann meine dritte Störungsmeldung innerhalb von 30 Tagen eingestellt. Der Mitarbeiter der Hotline konnte sehen, das es Einschränkungen durch Amateurfunkwellen gäbe (komisch warum das die anderen Hotline Mitarbeiter nicht sehen konnten). Er fragte ob wir Powerline Adapter nutzen, was ich verneinte. Ob unsere Nachbarn so ein Gerät besitzen konnte ich bisher noch nicht in Erfahrung bringen. Wir sind aber auch ein 12 Parteien Mehrfamilienhaus.
Da wir nun aber im Laufe des Monats über 20 Abbrüche gehabt haben wollte er den "Expertenprozess einleiten", da Mitarbeiter mit speziellen Messgeräten kommen um die Störungsquelle zu finden.
Tja, von Experten bisher keine Spur, am 05.07. kam erneut Techniker 2 und hat uns am Hausanschluss auf eine neue Leitung gelegt und am Hauptanschluss den Port gewechselt. Ich hatte wirklich gehofft, das es nun vielleicht keine Probleme mehr geben würde, aber letzte Nacht hatten wir erneut einen Abbruch.
07.07.2021 03:31:35 (R010-3) Internetverbindung wurde hergestellt. Die vom Internetanbieter zugewiesene Gateway-IPv4-Adresse: <
>
07.07.2021 03:31:35 (R022) Die vom Internetanbieter zugewiesene Gateway-IP-Adresse:
07.07.2021 03:31:34 (R104) Info: PADS Paket wurde vom HG empfangen
07.07.2021 03:31:34 (R103) Info: PADR Paket wurde vom HG gesendet
07.07.2021 03:31:34 (R102) Info: PADO Paket wurde vom HG empfangen
07.07.2021 03:31:33 (R101) Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet
07.07.2021 03:31:25 (R007) DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht). DSL-Upstream: <12736>, DSL-Downstream: <63671>.
07.07.2021 03:29:49 (R008) DSL-Synchronisation beginnt (Training).
07.07.2021 03:29:25 (R106) Info: PADT Paket wurde vom HG gesendet
07.07.2021 03:29:19 (R013-0) PPPoE-Fehler: DSL-Synchronisierung verloren.
07.07.2021 03:29:18 (R006) DSL ANTWORTET NICHT (KEINE DSL-SYNCHRONISIERUNG).
Ich weiß nicht mehr was ich noch tun soll. Es geht mir auch nicht darum, dass ich beim Netflix gucken unterbrochen werde, sondern ich bin BERUFLICH auf das Internet angewiesen. Das Konzept Homeoffice gefällt mir sehr gut und ich würde es gerne auch nach Corona weiterführen, aber ohne eine stabile Internetverbindung brauche ich gar nicht erst mit meinen Vorgesetzten diskutieren.
Anbei noch die aufgelisteten Abbrüche seit dem 16.06. und Maßnahmen die ich ergriffen habe:
16.06. 11:40 Uhr
20.06. 06:11 Uhr, 08:49 Uhr
21.06. 02:14 Uhr, 03:10 Uhr, 05:21 Uhr, 06:03 Uhr, 06:15 Uhr, 08:03 Uhr (Tausch DSL Kabel, ohne Erfolg), 09:05 Uhr, 16:21 Uhr
23.06. 03:11 Uhr
27.06. 13:07 Uhr, 13:38 Uhr, 14:05 Uhr; 18:56 Uhr
28.06. 20:50 Uhr
29.06. 18:36 Uhr (verbundene Geräte im Netzwerk bereinigt, unbekannte/alte Geräte entfernt)
30.06. 03:48 Uhr (Speedport neu positioniert. Abstand zwischen Speedport und anderen Geräten soweit wie möglich erhöht.)
03.07. 12:22 Uhr
07.07. 03:29Uhr
Das ganz zieht sich nun schon seit einem Monat. Das ist schon ärgerlich genug, dazu kommt das wir von Juni 2020 bis Dezember 2020 ähnliche Probleme hatten, damals blieb die LCP-Echo Anfrage unbeantwortet. Dieses Problem konnte nach einem Tausch des Speedports und einer irgendwann bereitgestellten Firmware aber gelöst werden.
Ich habe nicht die Kraft mich erneut 6 Monate mit diesen ständigen Internet Abbrüchen rumzuschlagen. Die Leistung die ich seit einem Jahr bekomme ist nicht annähernd das Geld wert, dass ich für den Vertrag bezahle. Auf eine Beschwerde die ich bereits vor Wochen an die Telekom gerichtet habe hat sich bis heute niemand gemeldet.
Ich hoffe das ich hier noch Unterstützung oder wertvolle Tipps und Ratschläge bekommen kann.
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ata88
vor 4 Jahren
Den „Abbruch“ am 07.07 würde ich nicht weiter beachten, da der Zeitbereich im Wartungsfenster liegt. Wenn es sonst wieder klappt seitdem, hat es vielleicht doch geholfen…
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Sherlocka
vor 4 Jahren
@annkathrinbecher
eine Unterbrechung in der Nacht in den sehr frühen Morgenstunden, beispielsweise zwischen 02:00 und 05:30 ggf 06:00 (Wartungsfenster) ist ok. Das ist dann meist ASSIA (Software des DSLAM ) und ihr automatisiertes DLM , oder sonstige Wartungsarbeiten. Es sind in so einem Fall mehrere Einträge hintereinander, die zeitlich knapp hintereinander kommen. Kann auch mal mehrere Minuten brauchen. Zum Schluss müsste aber irgendwann von selbst wieder die Synchro/Verbindung hergestellt sein.
Hast du die letzte Zeit, seitdem jemand was gerichtet hat, auffällige Einträge gehabt/Abbrüche gehabt, welche nicht ins Wartungsfenster fallen bzw. dem von mir beschriebenen Muster nicht entsprechen?
P.S. Das eine Weile existierende Problem "LCP-Echo Anfrage", welches dazu führte, dass es Abbrüche gab, kenne ich aus anderen Fällen im Forum. Das wurde damals dann durch ein Update gefixt.
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Sherlocka
Antwort
von
Sherlocka
vor 4 Jahren
@annkathrinbecher , falls doch noch etwas auffallen sollte, bezüglich der Anschlussverbindung, dann bitte als Antworten hier in deinem schon bestehenden Thread ergänzen.
Und ich drücke die Daumen, dass es diese einfache Ursache hatte, ansonsten nichts fehlt.
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Simone W.
Telekom hilft Team
vor 4 Jahren
vielen Dank für Ihren Beitrag hier in unserer Community.
Dass Sie nach so einer langen Zeit mit Abbrüchen ziemlich frustriert sind, verstehe ich absolut. Gerade im Homeoffice ist eine stabile Verbindung wichtiger denn je.
Was die aktuelle Situation angeht, so schließe ich mich meinen Vorschreibern an.
In der Nacht auftretende "Abbrüche" können durchaus durch Assia geregelt werden.
Dies bedeutet dann nicht zwangsläufig, dass erneut Abbrüche (im Sinne einer Störung) aufgetreten sind.
Sofern die Verbindung ansonsten stabil ist, konnten die Schwierigkeiten offensichtlich beseitigt werden.
Daher stimme ich Ihnen zu, dass Sie die Lage am besten in der nächsten Zeit beobachten und sich hier zurückmelden, wenn grundsätzlich (und vor allem auch tagsüber) Abbrüche auftreten. Wir greifen das Ganze dann noch einmal auf und sehen uns das näher an.
Lieben Gruß Simone W.
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