DSL antwortet nicht (keine DSL-Synchronisierung). - Fast jede Nacht
vor 9 Monaten
Hi, ich habe seit dem 4.4. einen 250DSL Anschluss laufen auf der FritzBox 7590AX, seitdem hatte ich jede Nacht bis auf 2 (am 8. und 9. ist es nicht passiert) um 4 bis 6 Uhr einen 3 Minütigen Disconnect der immer gleich im Log aussieht.
Der 24 Stunden Zwangsdc ist ausgestellt:
Diese Optionen habe ich ausprobiert, es passiert mit denen und ohne diese:
Ich bin Nachtaktiv und fast jede Nacht einen Zwangsdc zu haben war nicht was ich in meinem Kopf hatte beim Abschluss des Vertrags. Ich verstehe dass das Wartungsarbeiten sein können, aber doch nicht an 5 von 7 Tagen? Falls jemand eine Lösung hat oder eine Idee, ich wäre sehr dankbar. Kann das eventuell meine Dose sein welche 30 Jahre alt ist? Aber warum dann immer zwischen 4 und 6 Uhr?
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holzher24
vor 9 Monaten
@Noodle3
Das ist das Wartungsfenster in dem nicht nur Deine Leitung bewertet wird sondern das ganze Leitungsbündel, daran ändern kannst Du nichts.
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holzher24
Noodle3
vor 9 Monaten
Und das passiert nicht jede Nacht aber fast jede Nacht?
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von
Noodle3
Thunder99
vor 9 Monaten
Ich verstehe dass das Wartungsarbeiten sein können, aber doch nicht an 5 von 7 Tagen
Ich verstehe dass das Wartungsarbeiten sein können, aber doch nicht an 5 von 7 Tagen
@Noodle3 Doch kann sein. Du hast einfach eine Störung auf der Leitung.
Und mit ziemlicher Sicherheit ist die falsche Endleitung vorhanden zwischen APL und TAE Dose und dann passiert sowas. Oder PLC werden verwendet.
Schraub die TAE Dose auf und poste Bilder der Verkabelung
poste mal unteranderen
FritzBox
Spektrum, DSL Info/Statistik /
http://fritz.box/#dslStat
http://fritz.box/#dslSpectrum. Min und MAX aktivieren
http://fritz.box/#dslStat
http://fritz.box/#dslGraph
http://fritz.box/#dslOv
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Marcel2605
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von
Thunder99
vor 9 Monaten
Die Dose aufschrauben traue ich mir ehrlichgesagt nicht zu, aber falls es nötig ist kann ich dies machen.
@Noodle3
Herzlich willkommen in der Community...
Einfach schauen, ob es diese Leitung ist:
APL -und- TAE -Dose/ta-p/3499089" target="_blank">- Endleitung -
Gruß Marcel
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von
Thunder99
Thunder99
vor 9 Monaten
Fast 400 DTU ist schon eine Ansage
Aber setz erst die Fritzbox auf Werkseinstellungen ohne Sicherung.
Und schau ob der effektive Datenrate (Min) wieder stimmt ,(
wenn nicht erstmal eine Störung melden und zugleich ein Ticket bei AVM eröffnen
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Stefan
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von
Thunder99
vor 9 Monaten
Kein Problem suchen, welches nicht existiert.
Die Leitung ist super in der Vertragsüberfüllung mit mehr als 250 Mbit/s
Die korrigierten DTU sind jetzt zwar vorhanden aber stellen kein Performance Verlust dar.
Der Resync im Wartungsfenster ist Vertragskonform und kann auch nicht abgestellt werden.
Würde eine Störung gemeldet werden, würde der Techniker achselzuckend wieder abziehen.
Klar kann er jetzt die Endleitung prüfen aber so schlecht kann die laut Spektrum nicht sein.
Einfach mal ASSIA ihre Arbeit machen lassen dann könnten die Wartungsunterbrechungen von ganz alleine aufhören.
Der Zeitraum seit dem 4.4 ist viel zu kurz um da irgendwas zu sagen.
Ausserdem gab es ja an 2 Tagen auch kein Fenster. Wir reden als von 5 Tagen an denen dies aufgetreten ist.
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Thunder99
Noodle3
vor 9 Monaten
Mit Werkeinstellungen hatte ich eben wieder den selben dc, außerhalb von den Zeiten der Wartungsarbeiten.
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Stefan
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von
Noodle3
vor 9 Monaten
Mit Werkeinstellungen hatte ich eben wieder den selben dc
Mit Werkeinstellungen hatte ich eben wieder den selben dc
Einfach mal die Finger ein paar Tage vom Router lassen.
Du siehst ja selbst dass du das Problem selbst verschärfst.
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Noodle3
NoOneElse
vor 9 Monaten
@Noodle3
Doch kann sein.
Insbesondere auch dann, wenn Du gerade auf die empfindlichste DSL-Version gewechselt hast, die die Telekom anbietete. Du befindest Dich bei den Übertragungsraten im Hochfrequenzbereich der Kurzwelle mit bis zu 35MHz Übertragungsfrequenz auf der Kupferleitung.Hier sind Wechselwirkungen mit den Signalen anderer Kunden als auch externe Einstreuungen absolut nicht ausgeschlossen.
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NoOneElse
HappyGilmore
vor 9 Monaten
@Noodle3
Das Wartungsfenster ist nun mal dafür da damit ASSIA ungestört seine Arbeit machen kann. Und das tut ASSIA eben Nachts. Wann soll das denn sonst passieren?
Es kann am Ende möglicherweise 14 Tage und mehr dauern bis ASSIA der Meinung ist das deine Leitung im Zusammenspiel mit allen anderen Leitungen stabil läuft. Bitte sehe davon ab deine FRITZ!Box selbstständig neu zu starten o.ä.
Wundere dich auch nicht wenn ASSIA deine Bandbreite sukzessive herunterregelt. Je höher die Bandbreite um so empfindlicher. Und hier geht Stabilität vor Bandbreite.
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HappyGilmore
Lichtmast
vor 9 Monaten
Hi, ich habe seit dem 4.4. einen 250DSL Anschluss laufen auf der FritzBox 7590AX, seitdem hatte ich jede Nacht bis auf 2 (am 8. und 9. ist es nicht passiert) um 4 bis 6 Uhr einen 3 Minütigen Disconnect der immer gleich im Log aussieht. Der 24 Stunden Zwangsdc ist ausgestellt: Diese Optionen habe ich ausprobiert, es passiert mit denen und ohne diese: Ich bin Nachtaktiv und fast jede Nacht einen Zwangsdc zu haben war nicht was ich in meinem Kopf hatte beim Abschluss des Vertrags. Ich verstehe dass das Wartungsarbeiten sein können, aber doch nicht an 5 von 7 Tagen? Falls jemand eine Lösung hat oder eine Idee, ich wäre sehr dankbar. Kann das eventuell meine Dose sein welche 30 Jahre alt ist? Aber warum dann immer zwischen 4 und 6 Uhr?
Hi, ich habe seit dem 4.4. einen 250DSL Anschluss laufen auf der FritzBox 7590AX, seitdem hatte ich jede Nacht bis auf 2 (am 8. und 9. ist es nicht passiert) um 4 bis 6 Uhr einen 3 Minütigen Disconnect der immer gleich im Log aussieht.
Der 24 Stunden Zwangsdc ist ausgestellt:
Diese Optionen habe ich ausprobiert, es passiert mit denen und ohne diese:
Ich bin Nachtaktiv und fast jede Nacht einen Zwangsdc zu haben war nicht was ich in meinem Kopf hatte beim Abschluss des Vertrags. Ich verstehe dass das Wartungsarbeiten sein können, aber doch nicht an 5 von 7 Tagen? Falls jemand eine Lösung hat oder eine Idee, ich wäre sehr dankbar. Kann das eventuell meine Dose sein welche 30 Jahre alt ist? Aber warum dann immer zwischen 4 und 6 Uhr?
Hallo @Noodle3 ,
Bewirken diese Störsicherheutseinstellungen überhaupt etwas, weil ich vermute sie sind bei Automatischer Einrichtung über Easy Support der Telekom nutzlos. Vermute ich, sicher weis ich es natürlich nicht.
Weil, genau genommen sind die Einstellungen unter Störsicherheit für den Provider. Und der sollte sie über eine der beiden Fernwartungsschnittstellen, z. B. TR069 u. TR369, verwalten können. Ansonsten als Laie darin herum orgeln, ich kenn es selber, verschlimmbessert höchstens alles oder man bildet sich ein es ändert sich etwas.
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Cheyenne M.
Telekom hilft Team
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Lichtmast
vor 9 Monaten
Hallo @Noodle3,
vielen Dank erstmal für deinen Beitrag & herzlich willkommen in der Community!👋
Gerne möchte ich mir die Leitung genauer anschauen und das Ganze einmal prüfen.
Da ich dich hierzu soeben nicht erreichen konnte, nenne mir gerne noch ein Zeitfenster deiner Erreichbarkeit und dann melde ich mich bei dir.
Liebe Grüße & noch einen schönen Abend euch allen 🌞
Cheyenne M.
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Lichtmast
Noodle3
vor 9 Monaten
Hi,
sehr gerne, leider war ich gestern schon am schlafen.
Ich bin heute erreichbar von 10 bis 14 Uhr, ansonsten jeden Tag bis rund 14 Uhr momentan. Sollte das zu früh sein einfach mehrmals anrufen zu einer späteren Zeit, ich wache schon irgendwann auf vom Klingeln.
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Nico Be.
Telekom hilft Team
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von
Noodle3
vor 9 Monaten
Guten Tag @Noodle3,
ich habe gerade versucht dich zu erreichen.
Wann darf ich es erneut probieren?
Liebe Grüße
Nico Be.
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von
Noodle3
Noodle3
vor 9 Monaten
@Nico Be.
Hi, habe es um paar Sekunden verpasst, bin gerade noch erreichbar.
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Nico Be.
Telekom hilft Team
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von
Noodle3
vor 9 Monaten
Guten Tag @Noodle3,
vielen Dank für das angenehme Gespräch.
Wie besprochen, testest du erstmal den anderen Router und sagst mir dann Bescheid, ob sich eine Besserung zeigt.
Bis dahin wünsche ich dir noch eine angenehme Restwoche.
Liebe Grüße
Nico Be.
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von
Noodle3
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Noodle3