DSL ANTWORTET NICHT (KEINE DSL-SYNCHRONISIERUNG MÖGLICH)

vor 2 Jahren

Moin,

 

seit Anfang des Monats habe ich mit Ausfällen zu kämpfen. Das geschieht ganz sporadisch. Im Log des Routers steht nur "DSL ANTWORTET NICHT (KEINE DSL-SYNCHRONISIERUNG MÖGLICH)". Die Ausfälle dauern in der Regel so 15 Minuten bis alles wieder funktioniert. Im Normalfall maximal 2x am Tag. Habe schon 2x mit dem Support am Telefon gesprochen. Der erste hat Messungen durchgeführt aber nichts auffallendes gefunden. Ich sollte dann den Router für 10 Minuten vom Strom trennen und danach sollte es nach seiner Aussage wieder gehen. Leider nicht. Der zweite mit dem ich gesprochen habe wollte dann direkt den Router tauschen. Ich glaube aber nicht, dass es am Router liegt sondern eher etwas Außerhalb (Verteilerkasten an der Straße hat vielleicht eine Macke mit meinem geschaltetet Port oder so. In anderen Fällen mit der gleichen Problematik wurde von einem Techniker der Port gewechselt und danach ging es wieder). Den Router wollte ich vorerst nicht tauschen, da meine Wohnung voll mit Smartgeräten ist die ich alle dann neu konfigurieren müsste. Darauf meinte er, ich soll erstmal das DSL Kabel tauschen. Kann ich mir persönlich aber auch keinen Reim drauf machen. Das Kabel liegt dort seit 3 Jahren ohne bewegt zu werden einfach rum. Warum sollte es dann einfach aufeinmal für Ausfälle sorgen?! Werde ich zwar heute einfach tauschen aber Hoffnung auf Besserung habe nicht. Ausfälle gibt es auch wenn ich nicht zu Hause bin. Also können Geräte die ich täglich zu Hause benutze ausgeschlossen werden (Fernseher, Konsole, Computer etc.). Würde mich freuen wenn mir hier vielleicht geholfen wird.

 

Ich nutze einen Speedport Smart 3 mit der Firmware 010137.5.0.001.2 und habe eine 250Mbit Leitung

 

Anbei ein Ausschnitt des Logs von gestern Abend:

 

08.09.2022 23:35:38 (PAM001) Internetverbindung wurde mit der Download-Bandbreite: 274289 kbit/s und der Upload-Bandbreite: 43976 kbit/s hergestellt.
08.09.2022 23:35:38 (R010-3) Internetverbindung wurde hergestellt. Die vom Internetanbieter zugewiesene Gateway-IPv4-Adresse:
08.09.2022 23:35:38 (R022) Die vom Internetanbieter zugewiesene Gateway-IP-Adresse:
08.09.2022 23:35:36 (R104) Info: PADS Paket wurde vom HG empfangen
08.09.2022 23:35:36 (R103) Info: PADR Paket wurde vom HG gesendet
08.09.2022 23:35:36 (R102) Info: PADO Paket wurde vom HG empfangen
08.09.2022 23:35:36 (R101) Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet
08.09.2022 23:35:32 (R101) Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet
08.09.2022 23:35:29 (R101) Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet
08.09.2022 23:35:26 (R101) Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet
08.09.2022 23:35:22 (R101) Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet
08.09.2022 23:35:19 (R101) Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet
08.09.2022 23:35:16 (R101) Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet
08.09.2022 23:35:12 (R101) Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet
08.09.2022 23:35:09 (R101) Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet
08.09.2022 23:35:08 (G101) Anmeldung erfolgreich.
08.09.2022 23:35:05 (R101) Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet
08.09.2022 23:35:02 (R101) Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet
08.09.2022 23:34:59 (R101) Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet
08.09.2022 23:34:55 (R101) Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet
08.09.2022 23:34:52 (R101) Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet
08.09.2022 23:34:48 (R101) Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet
08.09.2022 23:34:45 (R101) Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet
08.09.2022 23:34:42 (R101) Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet
08.09.2022 23:34:38 (R101) Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet
08.09.2022 23:34:35 (R101) Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet
08.09.2022 23:34:32 (R101) Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet
08.09.2022 23:34:29 (R101) Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet
08.09.2022 23:34:26 (R101) Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet
08.09.2022 23:34:23 (R101) Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet
08.09.2022 23:34:20 (R101) Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet
08.09.2022 23:34:17 (R101) Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet
08.09.2022 23:34:14 (R101) Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet
08.09.2022 23:34:05 (R007) DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht). DSL-Upstream: <0>, DSL-Downstream: <275558>.
08.09.2022 23:31:15 (R008) DSL-Synchronisation beginnt (Training).
08.09.2022 23:29:56 (R106) Info: PADT Paket wurde vom HG gesendet
08.09.2022 23:29:51 (R013-0) PPPoE-Fehler: DSL-Synchronisierung verloren.
08.09.2022 23:29:50 (R006) DSL ANTWORTET NICHT (KEINE DSL-SYNCHRONISIERUNG MÖGLICH).
08.09.2022 23:29:19 (A103) Das Gerät mit der Firmware Version <010137.5.0.001.2> kontaktiert den Konfigurations-Service.
08.09.2022 23:29:09 (ME104) Router sendet Präfix ins LAN
08.09.2022 23:29:09 (P003) Einwahl Router hat Präfix von ISP zugewiesen bekommen.
08.09.2022 23:29:09 (P005) DNSv6 Server wurden erfolgreich aktualisiert
08.09.2022 23:29:06 (P002) Vom Internetanbieter zugewiesene Gateway-IPv6-Adresse:
08.09.2022 23:29:04 (P001) Vom Internetanbieter zugewiesene WAN IPv6-Adresse:
08.09.2022 23:29:02 (R020) PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung. (RS <alg_01> retry timeout)
08.09.2022 23:28:50 (A103) Das Gerät mit der Firmware Version <010137.5.0.001.2> kontaktiert den Konfigurations-Service.
08.09.2022 23:28:43 (V101) Die Internet Telefonie Verbindung wurde erfolgreich hergestellt:
08.09.2022 23:28:43 (V101) Die Internet Telefonie Verbindung wurde erfolgreich hergestellt:
08.09.2022 23:28:43 (V101) Die Internet Telefonie Verbindung wurde erfolgreich hergestellt:
08.09.2022 23:28:31 (P008) Retry burst algorithm "alg_01" wurde ausgelöst durch RA Solicit Ereignis
08.09.2022 23:28:29 (P007) Retry burst algorithm "alg_01" wurde ausgelöst durch IPv6CP Ereignis
08.09.2022 23:28:28 (PAM001) Internetverbindung wurde mit der Download-Bandbreite: 14754 kbit/s und der Upload-Bandbreite: 1456 kbit/s hergestellt.
08.09.2022 23:28:28 (R010-3) Internetverbindung wurde hergestellt. Die vom Internetanbieter zugewiesene Gateway-IPv4-Adresse:
08.09.2022 23:28:28 (R022) Die vom Internetanbieter zugewiesene Gateway-IP-Adresse:
08.09.2022 23:28:27 (R104) Info: PADS Paket wurde vom HG empfangen
08.09.2022 23:28:27 (R103) Info: PADR Paket wurde vom HG gesendet
08.09.2022 23:28:27 (R102) Info: PADO Paket wurde vom HG empfangen
08.09.2022 23:28:27 (R101) Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet
08.09.2022 23:28:18 (R007) DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht). DSL-Upstream: <1547>, DSL-Downstream: <14245>.
08.09.2022 23:26:40 (R008) DSL-Synchronisation beginnt (Training).
08.09.2022 23:23:25 (DH101) DHCPv6 ist aktiv:
08.09.2022 23:23:24 (H001) DHCP ist aktiv:
08.09.2022 23:23:22 (W001) WLAN-Station vom <2.4> Ghz Frequenzband abgemeldet: Rechnername:
08.09.2022 23:23:12 (W019) WLAN-Anmeldung via <2.4> Ghz Frequenzband erfolgreich: Rechnername:
08.09.2022 23:20:07 (W001) WLAN-Station vom <5.0> Ghz Frequenzband abgemeldet: Rechnername:
08.09.2022 23:19:26 (R106) Info: PADT Paket wurde vom HG gesendet
08.09.2022 23:19:22 (R013-0) PPPoE-Fehler: DSL-Synchronisierung verloren.
08.09.2022 23:19:22 (R006) DSL ANTWORTET NICHT (KEINE DSL-SYNCHRONISIERUNG MÖGLICH).

 

 

756

13

  • vor 2 Jahren

    Hallo und willkommen in der Community, @Grobes Mett ,

    mein erster Tipp, hier den Anschluß einmal vorprüfen und ggf. eine Störung zu melden:

    https://www.telekom.de/hilfe/hilfe-bei-stoerungen/leitungspruefung


    3

    Antwort

    von

    vor 2 Jahren

    Moin @Gelöschter Nutzer 

     

    Der Anschluss läuft seit mehreren Monaten mit 250 Mbit/s. Anfangs hatte ich nur einen Vertrag für 175 Mbit/s da an meiner Adresse nur diese Geschwindigkeit verfügbar war. Es kam aber trotzdem immer mehr an. Letztes Jahr (genauen Zeitpunkt weiß ich grad leider nicht aus dem Kopf)  habe ich dann das Upgrade auf 250 Mbit/s bekommen. Warum ich im Log 274 Mbit/s stehen habe weiß ich selbst nicht.

     

    Seit dem 2.9.2022 11:01 Uhr. Seit dem hatte ich 12 Ausfälle.

     

    2/9: 11:01

    2/9: 11:12

    4/9: 20:05

    6/9: 19:13

    6/9: 19:24

    6/9: 19:35

    7/9: 6:18

    7/9: 6:28

    7/9: 23:44

    7/9: 23:55

    8/9: 23:19

    8/9: 23:29

     

    Ich bin mir aber sicher, dass heute während ich nicht zu Hause bin der nächste Ausfall auftreten wird. Und falls nicht dann spätestens heute Abend.

     

    Zu den genannten Zeiten passiert in meiner Wohnung nichts außergewöhnliches was nicht schon seit Jahren so passiert. Ich hatte übrigens in den 3 Jahren bisher nur 2 Ausfälle die ein paar Stunden gingen und dann wars das. Die Problematik jetzt ist völlig neu und ungewöhnlich.

     

    Ein Bild der Kabel kann ich machen wenn ich zu Hause bin, sollte das nötig sein.

     

    LG

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 2 Jahren

    @Grobes Mett da hat doch ASSIA voll eingegiffen:

    " 08.09.2022 23:28:18 ......14754 kbit/s und der Upload-Bandbreite: 1456 kbit/s hergestellt."

    Wenn du magst, schau mal deine PN an, Brief oben rechts unter Deinem Avatar oder klick auf den Link https://telekomhilft.telekom.de/t5/notes/privatenotespage Gruß Andi

    0

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 2 Jahren

    @Grobes Mett es laufen dauerhaft FEC / CRC Fehler auf, das muß sich ein Techniker*in vor Ort ansehen.

    Hast Du mehrere TAE im Haus oder Wohnung? es könnte auch eine schlechte Kontaktstelle oder falsche Endleitung sein.

    VG

    6

    Antwort

    von

    vor 2 Jahren

    Hallo @Svenja Ba. @Chill erst mal 

     

    mich hatten eben der Supportmitarbeiter angerufen der mir letzte Woche Donnerstag angeraten hat das DSL Kabel zu tauschen. Ich weiß natürlich nicht ob es nun wirklich daran lag oder ob noch irgendwie aus der Ferne an der Leitung gearbeitet wurde. Jedenfalls gab es seit letzter Woche Freitag nach dem Kabeltausch keinen Ausfall mehr. Das Ticket wurde bei der Telekom nun geschlossen und sollte es wieder zu Problemen kommen, soll ich auf die SMS antworten die ich demnächst noch bekomme. Dann ruft mich der gleicher Supporter an der mich jetzt auch schon betreut hat. Werde hier in ungefähr einer Woche nochmal ein Update geben.

     

    LG

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 2 Jahren

    Hallo @Grobes Mett,

     

    es freut mich, dass du den weg zu uns gefunden hast. Herzlich willkommen bei uns in der Community! Fröhlich

     

    Entschuldige bitte, dass wir uns erst jetzt bei dir melden.

     

    Ich habe dich soeben telefonisch nicht erreichen können.

     

    Das Ticket ist an die Kolleg*innen aus der Fachabteilung weitergeleitet worden. Mehr Infos liegen mir aktuell noch nicht vor.

     

    Ich schau morgen erneut in das Ticket und gebe dir dann eine Rückmeldung zum aktuellen Stand.

     

    Viele Grüße

    Svenja Ba.   

    0

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

Uneingeloggter Nutzer

Antwort

von