Solved

DSL antwortet nicht (keine Synchronisierung

2 years ago

Hallo, 

 

das Thema wurde hier bestimmt schon mehrfach behandelt. Ich habe seit einiger Zeit tägliche DSL Abbrüche an der FRITZ!Box 7590. Im Protokoll verursachte vermutlich ein power LAN Gerät die Störung. Das Powerline Gerät war in einem ganz anderen Raum angebracht in dem die FRITZ!Box sich nicht befindet und war auch nur ein Gerät das als WLAN Access Point diente. Ich habe das Powerline Gerät dennoch entfernt. Die Powerline Störungsmeldungen waren dann weg. Ich habe das Powerline Gerät ersetzt mit einem Fritz Repeater. Ich habe täglich weiterhin die Fehlermeldung DSL antwortet nicht. Ich bin mir nicht sicher ob es jetzt in diesem Fritz Repeater Gerät liegt oder nicht,  oder einfach an der Leitung. Beziehungsweise an der Gegenstelle. Ich habe hier gelesen mögliche Ursachen wie TAE Dose etc. Ich habe das Original FRITZ!Box DSL TAE Kabel ersetzt mit einem TAE Stecker in dem ein LAN Kabel zur FRITZ!Box führt. Hat bisher wunderbar funktioniert. Also entweder es liegt ein Fehler beim Provider vor, oder der Fritz Repeater ist die Ursache. Habt ihr da irgendwelche Ideen?

IPv6 habe ich schon deaktiviert. 

 

danke und Gruß

Ralf 

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    • 2 years ago

      @ralf-kania wird hier,
      https://www.telekom.de/hilfe/hilfe-bei-stoerungen

      was erkannt?

       

      Eine PL kann auchstören wenn diese in der Nachbarschaft aktiv ist Zwinkernd

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      2 years ago

      Hi,

       

      ein Foto kann ich nachher posten, aber deine Fragen schon mal beantworten.

      Auf der FB7590 ist das 7.56 installiert.

      Auf dem Fritz Repeater 310 das FritzOS 7.14

       

      Gruß Ralf

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      2 years ago

      @ralf-kania 

       

      Das OS des Repeaters 310 ist völlig veraltet - bereits am 22.11.2022 wurde OS 07.15  ausgerollt...

       

      https://avm.de/service/update-news/download/product/fritzwlan-repeater-310-a/

       

      Außerdem ist dieser Repeater ein Top-Flaschenhals, der die WLAN-Geschwindigkeit der FB 7590 radikal ausbremst:

       

      - nützt nur 2,4 GHz aus...und diese WLAN-Frequenz ist meist  überlastet durch Nachbarnetze.

       

      Wurde auch mal wieder das Originalkabel der FB für den DSL-Anschluß ausprobiert?

      Answer

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      2 years ago

      Hi,

       

      hab inzwischen OS 7.15 auf dem Repeater drauf. Der Repeater dient als Ersatz für des entfernte PL Gerät. Den Repeater nutzt auch nur die Outdoor-Cam, sonst niemand.

      Das Originalkabel habe ich seitdem noch nicht wieder probiert. Ich würde aber anfangen, den Repeater auszuschalten, da dies zeitlich mit den Neuverbindungen passt. Das Originalkabel nutze ich seit Monaten nicht. Das würde ich dann als Fehlerquelle erstmal ausschließen.

       

      Gruß Ralf

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    • 2 years ago

      ralf-kania

      Ich habe das Powerline Gerät ersetzt mit einem Fritz Repeater. danke und Gruß Ralf

      Ich habe das Powerline Gerät ersetzt mit einem Fritz Repeater.

       

      danke und Gruß

      Ralf 

      ralf-kania

      Ich habe das Powerline Gerät ersetzt mit einem Fritz Repeater.

       

      danke und Gruß

      Ralf 


      Welcher Fritz Repeater?

      ist der im MESH eingebunden?

       

      Poste mal das Spektrum mit eingeblendetem Minimum + Maximum.

      2

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      2 years ago

      Hallo,

       

      der Fritz Repeater 310 ist nicht im Mesh. Sehe ich gerade. Ich nutze im WLAN nur die Smartphones, Tablets, ein Radio, einen Magenta-Stick. Alles andere ist verkabelt.

      Im OG habe ich noch einen Nano Router, der als WLAN AP dient, für den Magenta-TV STick.

      Ist es von Vorteil, wenn ich den Fritz Repeater ins Mesh bringe?

      Anbei das Spektrum. Vielleicht kannst du mir da Details liefern, was da zu sehen ist.

      Vielen Dank schon mal.

       

      Gruß Ralf

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      2 years ago

      Hi,

       

      der Fritz Repeater ist jetzt upgedatet auf 7.15 und nun auch im Mesh.

       

      Gruß Ralf

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    • 2 years ago

      @ralf-kania 

      ralf-kania

      Ich habe täglich weiterhin die Fehlermeldung DSL antwortet nicht. Ich bin mir nicht sicher ob es jetzt in diesem Fritz Repeater Gerät liegt oder nicht, oder einfach an der Leitung. Beziehungsweise an der Gegenstelle. Ich habe hier gelesen mögliche Ursachen wie TAE Dose etc. Ich habe das Original FRITZ!Box DSL TAE Kabel ersetzt mit einem TAE Stecker in dem ein LAN Kabel zur FRITZ!Box führt. Hat bisher wunderbar funktioniert. Also entweder es liegt ein Fehler beim Provider vor, oder der Fritz Repeater ist die Ursache. Habt ihr da irgendwelche Ideen? IPv6 habe ich schon deaktiviert.

      Ich habe täglich weiterhin die Fehlermeldung DSL antwortet nicht. Ich bin mir nicht sicher ob es jetzt in diesem Fritz Repeater Gerät liegt oder nicht,  oder einfach an der Leitung. Beziehungsweise an der Gegenstelle. Ich habe hier gelesen mögliche Ursachen wie TAE Dose etc. Ich habe das Original FRITZ!Box DSL TAE Kabel ersetzt mit einem TAE Stecker in dem ein LAN Kabel zur FRITZ!Box führt. Hat bisher wunderbar funktioniert. Also entweder es liegt ein Fehler beim Provider vor, oder der Fritz Repeater ist die Ursache. Habt ihr da irgendwelche Ideen?

      IPv6 habe ich schon deaktiviert. 

      ralf-kania

      Ich habe täglich weiterhin die Fehlermeldung DSL antwortet nicht. Ich bin mir nicht sicher ob es jetzt in diesem Fritz Repeater Gerät liegt oder nicht,  oder einfach an der Leitung. Beziehungsweise an der Gegenstelle. Ich habe hier gelesen mögliche Ursachen wie TAE Dose etc. Ich habe das Original FRITZ!Box DSL TAE Kabel ersetzt mit einem TAE Stecker in dem ein LAN Kabel zur FRITZ!Box führt. Hat bisher wunderbar funktioniert. Also entweder es liegt ein Fehler beim Provider vor, oder der Fritz Repeater ist die Ursache. Habt ihr da irgendwelche Ideen?

      IPv6 habe ich schon deaktiviert. 


      IPv6 sollte hier eher nicht das Problem sein. Denn Du schreibst ja, das DSL nicht antwortet. Daher bleibt als Fehlerquelle, von einer defekten Fritz!Box abgesehen, nur die Verkabelung vom DSLAM bis zum Router und natürlich der DSLAM selber. In Deinem direkten Einflussbereich liegen die Anschlußleitung von der TAE zum Router. Da die vorher problemlos war, schließen wir diese vorübergehend erst einmal aus. Bleibt dann die Endleitung , also die Leitung vom APL (Hausanschluß) zur TAE -Dose. Diese solltest Du mal gemäß dem APL -und- TAE -Dose/ta-p/3499089" target="_blank">Link prüfen und ggf. ersetzen/anpassen. Und dann bleibt nur noch, nur mit indirektem Einfluß durch die Schirmwirkung, der Potentialausgleich (Punkt 3.4) lt. Anhang.   Ab dort ist der Netzbetreiber mit dem APL und der Anschlußleitung (oiL/uiL) einschließlich aller Kontaktstellen (Muffen, Verteilerkästen etc.) in der Verantwortung. Diese können z.B. durch Undichtigkeiten oder Überspannungseinflüsse Schäden aufweisen.

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      2 years ago

      @Sarah S. @wolliballa @Damra S. @Marius AD @falk2010 

      Der Techniker war da, und hat sich die TAE -Dose und den APL angeschaut. Da war alles ok. Er hat dann am DSLAM meinen Port resettet, der vollständigkeithalber. Hat vermutlich nix gebracht. Kommenenden Montag kommt ein Experte und macht tiefergehende Messungen, und Untersuchungen. Hier im Haus, und bis zum DSLAM. Werde danach berichten, was rauskam.

       

      Gruß Ralf

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      2 years ago

      Guten Morgen @ralf-kania,

       

      vielen Dank für deine Rückmeldung. Fröhlich

       

      Halte uns gerne weiterhin auf dem Laufenden. Ich drücke die Daumen für kommenden Montag, dass der Fehler behoben werden kann. 

       

      Falls in der Zwischenzeit Fragen auftauchen, dann melde dich gerne bei mir. Fröhlich 

       

      Liebe Grüße und eine schöne Restwoche,

      Neele G.

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      2 years ago

      @Neele G. @Sarah S. @wolliballa @Damra S. @Marius AD 

      Der Termin mit dem Ingenieur wurde abgesagt, also natürlich vorher mit mir abgesprochen. Seit dem 24. Juli besteht meine Internetverbindung ohne Störungen. Der Techniker meinte wenn kein Fehler vorliegt, kann er auch nichts messen. Wir warten ab bis wieder eine Störung auftreten sollte. Kann ja sein dass der Störer gerade im Urlaub ist oder irgendwelche Geräte abgeschaltet hat. Der erste Techniker der da war hat meine Leitung in der Vermittlungsstelle auf einen anderen Port gelegt. Vielleicht war das ja schon die Lösung.
      Danke an euch alle für eure Unterstützung.

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      2 years ago

      @Neele G. @Sarah S. @wolliballa @Damra S. @Marius AD 

      Der Termin mit dem Ingenieur wurde abgesagt, also natürlich vorher mit mir abgesprochen. Seit dem 24. Juli besteht meine Internetverbindung ohne Störungen. Der Techniker meinte wenn kein Fehler vorliegt, kann er auch nichts messen. Wir warten ab bis wieder eine Störung auftreten sollte. Kann ja sein dass der Störer gerade im Urlaub ist oder irgendwelche Geräte abgeschaltet hat. Der erste Techniker der da war hat meine Leitung in der Vermittlungsstelle auf einen anderen Port gelegt. Vielleicht war das ja schon die Lösung.
      Danke an euch alle für eure Unterstützung.

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