DSL funktioniert nicht - keine Bearbeitung der Störmeldung

vor 3 Jahren

Hallo,

ich habe seit Samstag (15.10.22) etwa 14 Uhr keine Internetverbindung und das Festnetztelefon ist ebenfalls Tod!
Der Router (Fritz!Box 7490) versucht ständig eine Verbindung aufzubauen, aber von der DSL-Vermittlungsstelle keine Reaktion.
Die Störung habe ich dann am Samstag ca. 15 Uhr gemeldet.
Danach gab es noch eine E-Mail um 15:12 Uhr mit der Störungsnummer und dem Hinweis, dass sich schnellstmöglich jemand meldet.
Zwei SMSen mit einem Link zum Stand der Störungsbearbeitung habe ich im Abstand von 24 Stunden auch noch erhalten.
Der Störungsstatus ist seit Samstag unverändert!

Wer kann hier weitere Auskünfte geben, warum es nicht weiter geht?

Gruß
MichaSr
  

MichaSr_0-1666000933230.png

 

855

0

17

    • vor 3 Jahren

      MichaSr

      Wer kann hier weitere Auskünfte geben, warum es nicht weiter geht?

      Wer kann hier weitere Auskünfte geben, warum es nicht weiter geht?
      MichaSr
      Wer kann hier weitere Auskünfte geben, warum es nicht weiter geht?

      Weil heute erst Montag  Mittag ist? Gedulde dich doch noch etwas.

      0

    • vor 3 Jahren

      MichaSr

      Wer kann hier weitere Auskünfte geben, warum es nicht weiter geht?

      Wer kann hier weitere Auskünfte geben, warum es nicht weiter geht?
      MichaSr
      Wer kann hier weitere Auskünfte geben, warum es nicht weiter geht?

      @MichaSr 

      Herzlich willkommen in der Community!

      Ich gehe davon aus, dass es noch keine Neuigkeiten gibt.

      Denn in dem Falle hätte man sie wahrscheinlich schon benachrichtigt.

      Eventuell kann ein Teamie sich den Fall einmal  anschauen.

      Dafür ein wenig Geduld, sie werden vom @Telekom-hilft-Team kontaktiert.

       

      15

      Antwort

      von

      vor 3 Jahren

      Hallo @falk2010,

       

      danke für kurze Antwort.

      Ich verstehe es noch nicht wie es funktioniert, aber wenn es so ist, dann habe ich was dazugelernt.

       

      Gruß

      MichaSr

      0

      Antwort

      von

      vor 3 Jahren

      Hallo @olliMD,

       

      danke für die vielen Hinweise:

      olliMD

      Ganz klar Njein. Fehlt eine Ader komplett, geht nichts. Ist es ein Kabelbruch, wirken die beiden Bruchflächen wie ein Kondensator. Im Gegensatz zum PSTN, wo eine galvanische Verbindung für die Gleichstromspeisung zweingend notwendig ist, funktionieren reine wechselstronbasierte Dienste (wie xDSL) mit Einschränkung weiter.

      Ganz  klar Njein. Fehlt eine Ader komplett, geht nichts. Ist es ein Kabelbruch, wirken die beiden Bruchflächen wie ein Kondensator. Im Gegensatz zum PSTN, wo eine galvanische Verbindung für die Gleichstromspeisung zweingend notwendig ist, funktionieren reine wechselstronbasierte Dienste (wie xDSL) mit Einschränkung weiter.
      olliMD
      Ganz  klar Njein. Fehlt eine Ader komplett, geht nichts. Ist es ein Kabelbruch, wirken die beiden Bruchflächen wie ein Kondensator. Im Gegensatz zum PSTN, wo eine galvanische Verbindung für die Gleichstromspeisung zweingend notwendig ist, funktionieren reine wechselstronbasierte Dienste (wie xDSL) mit Einschränkung weiter.

      Bei einem Kabelbruch kann ich es mir vorstellen, dass es (eingeschränkt) funktioniert. Eine Änderung der Umgebungstemperatur kann eventuell beeinflussen, ob es zeitweise besser, oder schlechter läuft. In so einen Fall müsste man auf der Leitung etwas messen können.
      Der Techniker konnte aber absolut nichts zwischen Dose und DSL-Vermittlungsstelle messen.

       

      olliMD

      Wozu? xDSL ist auf die Bedingungen von Telefonleitungen in Hinsicht auf Übersprechen (Fern- und Nahübersprechen), Dämpfung und Impedanz etc. abgestimmt. Die Verwendung artfremder Kabel bringt nicht unbedingt einen Mehrwert.

      Wozu? xDSL ist auf die Bedingungen von Telefonleitungen in Hinsicht auf Übersprechen (Fern- und Nahübersprechen), Dämpfung und Impedanz etc. abgestimmt. Die Verwendung artfremder Kabel bringt nicht unbedingt einen Mehrwert.
      olliMD
      Wozu? xDSL ist auf die Bedingungen von Telefonleitungen in Hinsicht auf Übersprechen (Fern- und Nahübersprechen), Dämpfung und Impedanz etc. abgestimmt. Die Verwendung artfremder Kabel bringt nicht unbedingt einen Mehrwert.

      Das war ja nicht unbedingt meine Idee. Die stammt noch vom Einsatz aus dem vergangenen Jahr, der nach dem gleichen Muster abgelaufen ist. Auch der damalige Techniker war der Meinung, dass das Problem am Kabel liegt. Aber auch er hat damals den Fehler im Schrank der DSL-Vermittlungsstelle gefunden. 

      Gruß

      MichaSr

       

      0

      Antwort

      von

      vor 3 Jahren

      Hallo @Marlon K. ,

      sorry, falls ich wieder etwas falsch gemacht habe. Ich habe noch nicht so viele Erfahrung mit diesem Forum.
      Ich habe aber gelesen, dass Sie bei ähnlich gelagerten Fällen, wie meine drei Fälle,  schnell Lösungen mitteilen konnten.

      Die gute Nachricht: Seit Mittwoch ist die Verbindung wieder Stabil.

      MichaSr_0-1666429859448.png

      Da es nicht die erste Störung dieser Art war, sind für mich noch ein paar Fragen offen:

      1. Die Leitung war von Samstag bis Dienstag tot. Telefonische Aussage der Telekom am Montag (17.10.2022): Man kann auf der Leitung nichts messen, es wird am Mittwoch ein Einsatz eines Techniker eingeplant.
        Ab Dienstag (18.10.2022) war im Laufe des Tages eine ADSL-Verbindung mit 16 MBit/s wieder verfügbar. Die Erklärung vom Techniker am Mittwoch: Es hat sich ein automatisches Notlaufprogramm eingeschaltet.
        Meine Frage: Gibt es so ein "automatisches Notlaufprogramm" und wenn ja, ab wann wird es wirksam?

      2. Es gab nun dreimal Störungen, bei denen zunächst immer die Hausinstallation die Ursache sein sollte. Die Leitungen sind sehr alt, das ist soweit richtig. Was mich stört, dass ich daran nicht so einfach etwas ändern kann. In Reihenhäusern aus den 60ziger Jahren wurden in Abstimmung mit der "Deutschen Bundespost" der Zentrale APL im ersten Haus installiert und dann die nachfolgenden Häuser durch die Keller mit Kabel bis zur Anschlussdose im Haus verbunden. 
        Bei einer Störung muss also der Besitzer des ersten Hauses verfügbar sein, weil man sonst nicht an den APL kommt. Wenn jemand der nachfolgenden Häuser die Kabel erneuern möchte, dann muss er sich erst mit den anderen Eigentümern der Häuser einigen. Das macht natürlich nur Sinn, wenn ich dann die Kabel auch mindestens die nächsten 20 Jahre nutze!
        Das ist meine nächste Frage: Wer ist eigentlich für die Kabel in den Häusern, die noch aus der Ära "Deutsche Bundespost" stammen verantwortlich?

      3. Das Thema Glasfaseranschluss löst vielleicht alle Probleme? Dazu wären aber ein paar Informationen hilfreich.
        Wann ist mit der Umstellung auf Glasfaser in meiner Region zu rechnen?
        Wird bei Reihenhäusern dieser Generation der Glasfaser- APL wieder nur im ersten Haus installiert, oder bekommt dann jedes Haus seinen eigenen APL ?

      Falls ich bei Ihnen falsch bin und Sie nichts dazu beitragen können, dann seien Sie bitte so nett und leiten die Fragen an die entsprechenden Kollegen.


      Vielen Dank im Voraus.

       

      Mit freundlichen Grüßen

      MichaSr

       

       

      0

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    Uneingeloggter Nutzer

    Frage

    von

    Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

    in  

    186

    2

    4

    Gelöst

    in  

    201

    0

    2

    Gelöst

    2807

    0

    4