Gelöst
DSL Geschwindigkeit deutlich redutziert
vor 7 Jahren
Seit einigen Tagen hat sich die DSL Geschwindigkeit genau nach einem Monat nach Vetragsbeginn deutlich um 30 Prozent im Download reduziert,
vereinbart waren 100 MBit Download und 40 MBit Upload.
Zu Vertragsbeginn konnten Spitzenwerte von 103 MBit im Download und 38 MBit im Upload erreicht werden.
Nun sind es leider nur noch 70 MBit im Download, Upload Geschwindigkeit ist konstant geblieben,.
wie ist soetwas zu erklären?
Natürlich ist die Geschwindigkeit im Rahmen des Vertrages, trotzdem möchte ich es technisch erklärt bekommen.
Vielen Dank
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vor 7 Jahren
Hallo @schwarz42,
wichtig ist, mit welcher Geschwindigkeit dein Router synchronisiert.
Welcher Router?
Wie wurden die Werte ermittelt? (Speedtests aus dem Internet sind etwas für die Tonne).
Hast du den Router schon einmal neu gestartet?
VG Gurke
4
Antwort
von
vor 7 Jahren
Es ist die Fritzbox 7390. Die Werte habe ich im online Manages des Routers abgelesen.
Es ist die Fritzbox 7390. Die Werte habe ich im online Manages des Routers abgelesen.
Genau genommen hast du dir die Antwort selbst gegeben.
Die 7390 ist bald 10 Jahre alt.
Vor 10 Jahre wusste man nichtmal was Vectoring ist, geschweige das es kommen wird.
Auch waren die CPUs noch viel zu schwach, um das aufwendige rausrechnen der Fehler hinzubekommen.
Es werden wohl Zuviele Fehler aufgelaufen sein, sodass die Technik der Telekom da gegen gesteuert hat.
Kauf oder miete dir einen aktuellen router.
Mein Favorit bleibt die 7590.
Danach braucht die Technik rund 20 Tage stabilen und fehlerfreien Betrieb, bis diese nach und nach die geschwindkeit wieder nach oben korrigiert.
(Es bleibt aber immer noch die Möglichkeit, dass es nicht wieder nach oben geht, weil noch andere Faktoren dagegensprechen, auf die man keinen Einfluss hat)
zum thema Neustart.
Man sollte tunlichst vermeiden ständig den Stecker zu ziehen, das wird als Ausfall gewertet und die GEschwindigkeit geht noch weiter runter.
Antwort
von
vor 7 Jahren
@schwarz42,
ist als "Notnagel" die Firmware 6.85 installiert?
https://avm.de/service/downloads/?product=fritzbox-7390
Antwort
von
vor 7 Jahren
Danke für den Hinweis, Firmware ist 6.85
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 7 Jahren
vereinbart waren 100 MBit Download und 40 MBit Upload.
vereinbart waren 100 MBit Download und 40 MBit Upload.
nein, so eine Vereinbarung gab es niemals
Technisch, kann die geänderte Bandbreite an einer anderen Beschaltung liegen oder die Leitung wurde aufgrund vorhandener Störunge über ASSIA ( DLM ) angepasst. Gründe für Störungen sind vielfältig bis hin zu Anwenderfehlen, die den Router unmotiviert vom Strom oder DSL Kabel Trennen um einen Neustart durchzuführen.
Die Fritzbox 7390 ist ausserdem für VDSL 100, trotz anderer Versprechen von AVM, ungeeignet. Da hilft nur ein anderer Router und Geduld, da ASSIA die Geschwindigkeit erst nach 2-3 Wochen stufenweise wieder anheben wird - falls die Leitung stabil ist
4
Antwort
von
vor 7 Jahren
Antwort
von
vor 7 Jahren
Ist die neue Fritzbox 7490 geeigneter?
Die ist auch alt mittlerweile.
Antwort
von
vor 7 Jahren
Vielen Dank an alle für die kompetenten Antworten, ich wünsche euch einen schönen Sonntag👍😄
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Akzeptierte Lösung
akzeptiert von
vor 7 Jahren
vielen Dank für deinen Beitrag.
Gerne schaue ich nach, ob das DLM Profil aktiv ist. Dafür einmal deine Daten im Profil http://bit.ly/Kundeninfos hinterlegen und mir danach hier Bescheid sagen.
Dennoch ist die Fritzbox 7390 nicht für unsere BNG Anschlüsse geeignet.
Liebe Grüße, Steffi B.
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Antwort
von
vor 6 Jahren
Bei mir ist es ähnlich. Ich nutze Vdsl mit 100000 zu 40000. Bis zum 14. Kamen davon sogar 110000 und 41000 an. Seit dem 14.01.2019 auf einmal nur noch 90000 und 37000. Der dslam wurde herunter gesetzt, siehe Foto im Anhang. Warum wurde das gemacht und warum so deutlich weniger? Die Leitungskapazität liegt sogar bei 130000? Bei mir lief der Anschluß bis dato fehlerfrei. Router ist eine Fritze7590. Wann wird an diesem Anschluß Supervectoring geschaltet
Screenshot_20190118-072804_MyFRITZ!App2.jpg
Antwort
von
vor 6 Jahren
hier hat scheinbar auch dein DLM -Profil zugeschlagen. Auch wenn es für Sie nicht merkbar war, scheinen Fehler auf der Leitung gewesen zu sein. Wenn alles wieder Fehlerfrei läuft, regelt sich das Profil automatisch wieder nach oben.
Was das Thema "SuperVectoring" angeht: Hier sehe ich leider im System noch keinen Hinweis zur evtl. Planung erkennen.
Viele Grüße
Oliver I.
Antwort
von
vor 6 Jahren
Hallo zusammen,
bei mir gibt es ähnliche Probleme, ich hatte bislang eine Geschwindigkeit von 42- 39, gebucht sind 50 und upload ist ok, seit ich vor über einem Monat mit einem anderen Router rumexperimentiert habe, war meine Geschwndigkeit bei 29, mittlerweile habe ich wieder knapp die 35 erreicht, leider tut sich seitdem nix mehr, auch wenn mein ursprünglicher Speedport 724 Typ B beauptet, dass die Leitung für 39 bereit wäre, und ich räumütig seitdem nix mehr geändert oder vesucht habe.
Ich möchte mich nicht beschweren, aber wenn 23 von 35 für TV verwendet werden (lt. Receiver) dann weckt das schon Erinnerungen an 2006, da hatten wir dsl 6000 und schneller ging nicht.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Akzeptierte Lösung
akzeptiert von
vor 7 Jahren
Hallo Steffi, vielen Dank für Deine Mail. Ich habe inzwischen meine Fritzbox 7390 gegen eine Fritzbox 7590 ausgetauscht.
Nach zwei Tagen, hat sich die Geschwindigkeit im Download um 10000 auf 80000 MBit/s wieder erhöht. Die Upload Geschwindigkeit ist auf 32000 MBit/s vom DSLAM reduziert worden. Deine Vermutung ist richtig, dass das DLM aktiv ist. Kannst du aktiv etwas unternehmen, daß ich wieder auf 100/40 komme? Oder muss ich noch einige Tage warten, bis das DLAM es selbst nach oben reguliert? Vielen Dank für deine Hilfe. Ich persönlich finde diese Community sehr hilfreich und sehr gut.
Die Daten habe ich hinterlegt.
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Uneingeloggter Nutzer
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von