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DSL Geschwindigkeit ist viel zu niedrig
vor 13 Jahren
Hallo Support Team,
(Kundennummer: )
nach Umzug in ein Neubaugebiet hatte ich zunächst eine gute DSL 16000 Verbindung. Leider ist das DSL seit Februar viel schlechter geworden, und zwar wie folgt:
- Download von konkreten, großen Dateien (z.B. von Microsoft) ist viel zu langsam
- Download Speed wechselt (teilweise binnen Minuten) zwischen 1600 und 4000 (gemessen von diversen Internet Test Platformen, u.a. Computer Bild)
- Die Zeit, die das Laden meiner Startseite http://www.heise.de/newsticker/ benötigt, ist länger als beim Laden über UMTS
- Upload ist mit 1000 stets in der korrekten, zugesicherten Geschwindigkeit
Ich habe mehrere zeit- und kostenintensive Versuche unternommen, das Problem zu lösen:
- Ich mußte für eine Prüfung durch Telekom Techniker im Februar bezahlen, ohne vorher auf die Kostenpflicht hingewiesen worden zu sein
- Unser Elektriker war vor Ort. Natürlich auch nicht kostenlos, sondern umsonst
- Ich habe einen anderen DSL Splitter und einen anderen Router probiert
- Ein anderer Computer und auch ein anderes Betriebssytem
Das hat leider überhaupt nichts gebracht! Heute hatte ich wieder ein Gespräch mit der Telekom Hotline und dort gab es wieder neue Ideen, das Problem wegzudiskutieren:
- In den AGB steht ja, dass mir "bis zu DSL 16000" geboten wird, es kann also auch weniger sein
- Viele Dateianbieter drosseln selbst absichtlich die Downloadgeschwindigkeit
- Was Computerbild oder andere berichten ist mir egal, ich vertraue auf mein System. Und das sagt mir, dass alles ok ist.
Was für traurige Ideen. Die aktuell gebotene Leistung steht in keinem Verhältnis zur bezahlten, es ist einfach nur minderwertig. Es ist für mich nicht ausreichend, wenn im DSL Router eine zugesicherte Geschwindigkeit von ca. 13000 steht, die reale Transferrate von Dateien und das Laden von Webseiten ist das, was zählt. Und Microsoft zählt nicht zu den Firmen, die langsame Downloads anbieten.
Aktuelle Werte:
Router berichtet Nutzraten von
Download: 12058 kBit/s
Upload: 1061 kBit/s
aber gemessen wird
realer DSL Download: 1662 kBit/s
realer DSL Upload: 987 kBit/s
Bitte stellen Sie umgehend wieder einen echten 16000er DSL Anschluß zur Verfügung, oder ich werde letztendlich kündigen. Dann werde ich LTE und Handys von Vodafone benutzen und keine Leistungen der Telekom mehr. Außerdem verlange ich eine Kostenerstattung für die erfolglosen Überprüfungsversuche vom Februar "alles ok", die mir mit 2x 15 Minuten in Rechnung gestellt wurden (25,56 €).
Mit freundlichen Grüßen
Ein ziemlich frustrierter DSL Nutzer
(Kundennummer: )
nach Umzug in ein Neubaugebiet hatte ich zunächst eine gute DSL 16000 Verbindung. Leider ist das DSL seit Februar viel schlechter geworden, und zwar wie folgt:
- Download von konkreten, großen Dateien (z.B. von Microsoft) ist viel zu langsam
- Download Speed wechselt (teilweise binnen Minuten) zwischen 1600 und 4000 (gemessen von diversen Internet Test Platformen, u.a. Computer Bild)
- Die Zeit, die das Laden meiner Startseite http://www.heise.de/newsticker/ benötigt, ist länger als beim Laden über UMTS
- Upload ist mit 1000 stets in der korrekten, zugesicherten Geschwindigkeit
Ich habe mehrere zeit- und kostenintensive Versuche unternommen, das Problem zu lösen:
- Ich mußte für eine Prüfung durch Telekom Techniker im Februar bezahlen, ohne vorher auf die Kostenpflicht hingewiesen worden zu sein
- Unser Elektriker war vor Ort. Natürlich auch nicht kostenlos, sondern umsonst
- Ich habe einen anderen DSL Splitter und einen anderen Router probiert
- Ein anderer Computer und auch ein anderes Betriebssytem
Das hat leider überhaupt nichts gebracht! Heute hatte ich wieder ein Gespräch mit der Telekom Hotline und dort gab es wieder neue Ideen, das Problem wegzudiskutieren:
- In den AGB steht ja, dass mir "bis zu DSL 16000" geboten wird, es kann also auch weniger sein
- Viele Dateianbieter drosseln selbst absichtlich die Downloadgeschwindigkeit
- Was Computerbild oder andere berichten ist mir egal, ich vertraue auf mein System. Und das sagt mir, dass alles ok ist.
Was für traurige Ideen. Die aktuell gebotene Leistung steht in keinem Verhältnis zur bezahlten, es ist einfach nur minderwertig. Es ist für mich nicht ausreichend, wenn im DSL Router eine zugesicherte Geschwindigkeit von ca. 13000 steht, die reale Transferrate von Dateien und das Laden von Webseiten ist das, was zählt. Und Microsoft zählt nicht zu den Firmen, die langsame Downloads anbieten.
Aktuelle Werte:
Router berichtet Nutzraten von
Download: 12058 kBit/s
Upload: 1061 kBit/s
aber gemessen wird
realer DSL Download: 1662 kBit/s
realer DSL Upload: 987 kBit/s
Bitte stellen Sie umgehend wieder einen echten 16000er DSL Anschluß zur Verfügung, oder ich werde letztendlich kündigen. Dann werde ich LTE und Handys von Vodafone benutzen und keine Leistungen der Telekom mehr. Außerdem verlange ich eine Kostenerstattung für die erfolglosen Überprüfungsversuche vom Februar "alles ok", die mir mit 2x 15 Minuten in Rechnung gestellt wurden (25,56 €).
Mit freundlichen Grüßen
Ein ziemlich frustrierter DSL Nutzer
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vor 13 Jahren
also normalerweise zeigt der Router (welchen hast du?) nur an was auch wirklich dran hängt...Sprich bei dir werden auch ca. 13M anliegen.
Auf diese Testseiten darfst du nichts geben, da die je nach erreichbarkeit etc. schwanken
wie sie lustig sind. Und Microsoft zählt auch nicht zu den Firmen die für ihre DL-Geschwindigkeiten bekannt sind.
Interessant wäre zu wissen wie dein Netz aufgebaut ist.
Also welcher Router, wieviele PCs/Laptops hängen drin und vor allem wie?(LAN/W-LAN)
Irgendwelche Software drauf die evtl. Updates bekommen hat und und und...
Ich denke mal mit den richtigen Infos wird man dir helfen können da es nicht nach einem
Netzproblem aussieht.
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dirk2011
Starter*in
vor 13 Jahren
- Ein (neuer) DSL Splitter, neuerdings sogar vom Elektriker fest verdrahtet
- Ein DSL Router (Fritz Box oder Speedport)
- Ein Laptop, für die Tests mit Kabel (LAN)
- Windows XP, alternativ Linux
Ich bin selbst Informatiker, und auf meinem Laptop laufen nicht pausenlos Updates.
Heute war ich bei einem Nachbarn zum Testen, keine 50m weit weg, gleiche Straße, gleicher Telekom DSL 16000 Vertrag.
Mein eigener Laptop(!) zeigt dort folgende Geschwindigkeit im Computerbild Test:
Download: 10448 (entspricht 1311 kByte/s)
Upload: 973 (entspricht 122 kByte/s)
Das ist nicht gut, sondern nur "zufriedenstellend". (Meckern ist erlaubt, denn für diese Leistung wird Geld bezahlt.) Und von Microsoft kann man mit konstant 1200kByte/s Dateien herunterladen.
Wenige Minuten später, derselbe Test bei mir mit wieder richtig enttäuschenden Ergebnissen:
Download: 3309 (entspricht 414 kByte/s)
Upload: 984 (entspricht 123 kByte/s)
Und ein Download von Microsoft (diesselbe Datei, 313 MB) zeigt eine sehr schwankende Geschwindigkeit, im Mittel ca. 250 kByte/s.
Ich akzeptiere diesen minderwertigen Anschluß nicht, zumal es bis Februar recht flott lief. Mein Vorschlag an die Telekom: Es kann gern ein Techniker kommen und den Anschluß reparieren. Falls das Problem bei unserer Hausinstallation liegt bezahle ich diesen Einsatz. Mein Elektriker meint, der Fehler leigt bei der Telekom.
Viele Grüße
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Telekom hilft1
Telekom hilft Team
vor 13 Jahren
Das möchten wir uns gerne näher ansehen.
Bitte teilen Sie uns in einer E-Mail an foren.foren@telekom.de Ihren Namen und Ihre Kundennummer, sowie Ihre Handynummer mit und nennen uns auch Ihren Nickname "dirk2011".
Verwenden Sie dabei bitte unbedingt den Betreff "Angeforderte E-Mail, ID 9694137“.
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dirk2011
Starter*in
vor 13 Jahren
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Telekom hilft1
Telekom hilft Team
vor 13 Jahren
Ihre E-Mail ist bei uns eingetroffen, danke.
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Telekom hilft1
Telekom hilft Team
vor 13 Jahren
wir haben den Anschluss neu konfigurieren lassen.
Bitte prüfen Sie den Downstream nochmals und teilen uns das Ergebnis mit.
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dirk2011
Starter*in
vor 13 Jahren
Leider hat das noch keine Verbesserung gebracht:
Download (4 Messungen): gestern abend 3288, 2111, 2913 und gerade eben 3772 kBit/s
Upload: immer um die 1000 kBit/s
Mehr als 1 Stunde prognostizierte Download Zeit für Win XP SP3 (313 MB) von microsoft.de, ungefähr 40-80 kByte/s.
Viele Grüße
Dirk2011
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Telekom hilft1
Telekom hilft Team
vor 13 Jahren
Autsch! Das ist heftig.
Wir haben uns mit der Diagnose beraten und es wird von den Kollegen ein Portwechsel veranlasst. Wenn das nicht hilft, muss eine Techniker raus und sich das vor Ort ansehen.
Bitte geben Sie uns ein Feedback, danke schon mal und schöne Pfingsten.
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dirk2011
Starter*in
vor 13 Jahren
Nun möchte ich natürlich noch einen kleinen Rabatt wegen der geringen Leistung seit Februar.
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shiin
Starter*in
vor 11 Jahren
Der Router zeigt dsl 16k an, aber alle Download-Tests gehen irgendwo zwischen 6k und 12k durch. Darueber hinaus kommen viele Pakete sehr verzoegert durch oder werden ganz verworfen.
Router Neustarts verbessern die Situation manchmal von 6k auf in Richtung 12k.
Wie kann ich am besten eine solche Port-Umbelegung erfragen?
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