DSL-Geschwindigkeit nach Neuanschluss wird schrittweise von Telekom reduziert

6 years ago

Hallo,

 

nach unserem DSL-Neuanschluss (100MBit-Tarif) in einem Neubau hatten wir zu Beginn erst über 80 / 40 MBit/s (up / download).

Alles war gut. Nun wird alle paar Tage die maximale DSLAM-Datenrate reduziert - was dann ja die Oberkante der geleisteten Geschwindigkeit ist. Wir liegen nun bei knapp 60 / 27 MBit/s. Das bedeutet eine Reduzierung um fast 1/3!

Zudem haben wir nun auch tagsüber Verbindungsabbrüche.

Was treibt die Telekom da?

Online ein Ticket aufzugeben - d.h. diese Störungsdiagnose aufzurufen ist ein Desaster, da die sinngemässe Antwort lautet: Ist immer noch Vertragskonform, da schneller als 55 MBit/s. 

Das ist eine Riesenfrechheit - was kann man da tun?

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  • 6 years ago

    @emario 

    Nutzt du Powerline / dLAN Adapter?

    Bei dir hat DLM wegen Fehlern auf der Leitung eingegriffen. Diese können auch durch unsachgemäße und sinnlose Router Neustarts entstehen. DLM greift ein um die Leitung stabil und fehlerfrei zu halten.

     

    Welchen Router hast du?

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    6 years ago

    Ich hänge nun direkt an die TAE eine 7490 mit 7.01 OS dran. Und dann hoffentlich wird alles gut...

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    6 years ago

    emario

    Jetzt sehe ich in den FritzBox Ereignissen noch dieses hier: "An der DSL Leitung wurde eine Beeinträchtigung des Signals durch eine unzulässige Verkabelung erkannt. Bitte prüfen Sie ihre Leitung auf eventuell vorhandene Abzweigungen oder Mehrfachverteilungen. Die Abzweigung ist 23 Meter lang. Sie kostet ungefähr 8561 kbit/s." ... was ist denn da noch kaputt?

    Jetzt sehe ich in den FritzBox Ereignissen noch dieses hier:

    "An der DSL Leitung wurde eine Beeinträchtigung des Signals durch eine unzulässige Verkabelung erkannt. Bitte prüfen Sie ihre Leitung auf eventuell vorhandene Abzweigungen oder Mehrfachverteilungen. Die Abzweigung ist 23 Meter lang. Sie kostet ungefähr 8561 kbit/s."

    ... was ist denn da noch kaputt?
    emario
    Jetzt sehe ich in den FritzBox Ereignissen noch dieses hier:

    "An der DSL Leitung wurde eine Beeinträchtigung des Signals durch eine unzulässige Verkabelung erkannt. Bitte prüfen Sie ihre Leitung auf eventuell vorhandene Abzweigungen oder Mehrfachverteilungen. Die Abzweigung ist 23 Meter lang. Sie kostet ungefähr 8561 kbit/s."

    ... was ist denn da noch kaputt?

    Mein Fritte hat das auch mal gemeldet. TAE Stecker raus, wieder rein und die Fritte auf Werkseinstellung gesetzt, kein Backup eingespielt sondern neu eingerichtet, fertig. Dann war die Meldung auch weg.

    Answer

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    6 years ago

    @emario 

    Da Du sagst, du hast schon verschiedene FritzBoxen ausprobiert:

    Wenn die Fritzbox nicht über die Website neugestartet wird, sondern einfach der Stecker gezogen wird, wertet das DLM dies auch als Fehler. 

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  • 6 years ago

    Hallo @emario,

    wie schaut es denn aktuell aus?

    Viele Grüße
    Lea C.

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