DSL-Geschwindigkeits permanent reduziert nach Störung
vor 5 Jahren
Hallo "Telekom hilft" Team
Seit mehreren Jahen nutze ich einen VDSL 50/10 Anschluss. Die Leitungskapazität (Empfangsrichtung) lag bei 106 MBit/s von der ich 52 MBit/s als aktuelle Datenrate im Download nutzen konnte. Messungen der Downloadgeschwindigkeit lagen immer um die 48-52 MBit/s, je nach Netzauslastung. Der Anschluss funktionierte gut und ohne Ausfälle jahrelang.
Ende September diesen Jahres gab es häufige Verbindungsabbrüche, mit stark schwankender verfügbaren Bandbreite (verfügbare Bitrate: 17579/12735 kbit/s bis 34967/12736 kbit/s).
Der Fehler war nach ein paar Tagen verschwunden und die Verbindung war wieder stabil. Ich gehe davon aus, ein Telekommitarbeiter hat sich um ihre Technik gekümmert und das Problem behoben .
Was mir auffiel, die Verbindung war danach konstant langsamer (Leitungskapazität: 26846/27156 kbit/s bei aktuelle Datenrate: 26846/12736 kbit/s).
Zuerst hielt ich die Reduzierung der Datenrate als Maßnahme zur Überprüfung der Stabilität der Verbindung. Hierzu hatte ich u.a. im "Telekom hilt" Forum einiges gelesen.
Nach fünf Wochen störungsfreiem Betriebs ohne Verbindungsabbrüche (zumindest auf meiner Verbindung für mich nicht erkennbar) blieb die Datenrate jedoch unverändert auf 26 MBit/s.
Für mich stellte sich die Frage, wieso wird meine Verbindung nicht wieder automatisch wie beschrieben auf 50 MBit/s hochgesetzt, hatte zuvor jahrelang gut funktioniert.
Die Telekom Filiale vorort empfahl mir den Router vom Netz zu trennen (Etablierung einer neuen Verbindung) und falls das nicht hilft, den Router neu aufzusetzen. Beides erfolglos.
Meine Möglichkeiten waren damit erschöpft und ich öffnete ein Ticket beim Kundencenter. Die Bearbeitung erfolgte am selben Tag und da die Datenrate unter der Minimumgrenze lag, wurde diese auf 30 MBit/s angehoben (Leitungskapazität 29996/31292 MBit/s).
Mehr konnte (oder durfte) der Mitarbeiter des Kundencenter nicht tun. Von dem Besuch eines Telekom Technikers rät das Kundencenter ab, da dieser nichts ausrichten kann.
Dieses bestätig meine Vermutung, dass das Problem nicht am Hausanschluss liegt.
Wieso die Datenrate reduziert wurde oder wer diese wieder hochsetzen kann, könnte mir leider nicht beantwortet werden.
Technisch habe ich meinerseits nichts verändert, wozu auch, meine DSL Verbindung funktionierte gut.
Wie gesagt, ich gehe davon aus, ein Telekommitarbeiter hat die fehlerhafte Technik, die die Verbindungsabbrüche Ende September verursacht hatte, seit langem ersetzt.
Somit sollte die Verbindung in mindestens gleich gutem Zustand hergestellt werden können, manchmal ist neue Technik sogar besser.
Als Anhang füge ich die DSL-Verbindungseigenschaften und das Spektrum bei, vielleicht hilft es Ihnen beim Auffinden der Ursache.
Router: Fritzbox 7490 (Betriebssystem FRITZ! OS 7.12 - aktueller Stand)
Ein Geschwindigkeitsverlust im Download von 40% ist spürbar und ärgerlich, zumal da es vorher gut funktioniert hatte.
Vielleicht weiß das "Telekom hilft" Team eine Antwort auf meine Fragen an wen muss ich mich wenden, um wieder 50 MBit nutzen zu können.
Im Voraus vielen Dank für die Unterstützung.
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Chill erst mal
vor 5 Jahren
@erik.sonntagSpektrum, naja, ASSIA hat eingegriffen. Ich würd mir die Leitung gern mal ansehen damit ein Fehler auf der Leitung ausgeschlossen werden kann.
schau mal deine PN an, Brief oben rechts unter Deinem Avatar!
Gruß Andi
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Chill erst mal
Manuel D.
Telekom hilft Team
vor 5 Jahren
danke für deinen Beitrag hier und herzlich willkommen in der Community.
Gerne prüfe ich den Anschluss, ich habe gerade versucht dich zu erreichen, schreib mir,
wann es wieder passt.
Mit freundlichen Grüßen
Manuel D.
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Chill erst mal
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von
Manuel D.
vor 5 Jahren
@Manuel D.kannst es noch mal probieren!
VG Andi
@erik.sonntagbis @Manuel D. aktiv wird kannst Du auch auf meine PN reagieren
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Manuel D.
Manuel D.
Telekom hilft Team
vor 5 Jahren
vielen Dank noch mal für das sehr nette Gespräch. Wie gerade besprochen, meldest du dich wieder
bei mir, sollten sich die Werte nicht verbessern.
Mit freundlichen Grüßen
Manuel D.
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Marlon K.
Telekom hilft Team
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Manuel D.
vor 5 Jahren
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Manuel D.
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erik.sonntag